Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 30.08.2011, 00:45
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Xylander,

hast Du eigentlich schon diesen Eintrag im Düsseldorfer Archiv gesehen gesehen?

Das bedeutet, dass es sich um Sterkrade Oberhausen handelt und dass es dort auch eine Weyerhorst gab, wahrscheinlich ein Wäldchen an einem Weiher. Ein Rittergut war es jedenfalls nicht. Es war Eigentum des Klosters und wurde von Pächtern bewirtschaftet. Beim FN Weyerhorst dürfte es sich um einen Wohnstätten- oder Herkunftsnamen handeln. Ich habe auch noch bei GeneaNet einen Eintrag gefunden, wo im November 1900 eine Frau Fischer einen Wilhelm Weierhorst eben dort heiratet. Den FN gab es also dort auch noch im 19./20. Jh. Die Frage ist nur, ob der Karl Weyerhorst tatsächlich dort geboren wurde. Aus der Gegend dürfte die Familie wohl aber kommen.

Was die Adeligen betrifft - ich glaube, ich kann jetzt langsam die Namen der Adelsgeschlechter der Niederlande und Belgiens auswendig . Ein Geschlecht von Weyerhorst ist nicht dabei. Was es da mit dem Baron in der Traueranzeige auf sich hat und ob der überhaupt echt ist, wissen die Götter.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten