FN Langfinger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wimala
    Benutzer
    • 10.05.2021
    • 5

    FN Langfinger

    Familienname: Langfinger
    Zeit/Jahr der Nennung: ab 1570
    Ort/Region der Nennung: Rheinland-Pfalz vorrangig Südpfalz


    Auch heute ist dieser Familienname -vor allem in der Südpfalz- noch mehrmals anzutreffen.

    Erstmals wird der Name um 1570 in Kandel (Südpfalz) erwähnt.
    Mir ist bekannt, dass früher oftmals die Namen vergeben wurden nach
    a) beruflicher Tätigkeit und/oder
    b) körperlichen Merkmalen.

    Heute wird der Name "Langfinger" meist sofort in Verbindung gebracht mit "Dieb, Taschendieb, Diebstahl o.ä.". Oftmals liest man ja auch in Polizeiberichten "Langfinger erwischt...."

    Aber vor Jahrhunderten kannte man diesen Zusammenhang vermutlich noch gar nicht.

    Bis jetzt habe ich folgendes heraus gefunden:
    Der Name ist belegt seit dem 17. Jahrhundert. "Wohl von dem Herausfingern unter einem Gitter oder Riegel hergeleitet."

    Ganz interessant ist auch folgendes:




    Hier steht unter dem Bild folgender Text: "Ein Langfinger bei der Arbeit (Lukas van Leyden, Das Zahnziehen, um 1616)"


    Demnach war früher ein "Langfinger" also ein Zahnarzt. "Herausfingern eines kranken Zahnes...???"

    Hat jemand noch eine Idee, woher dieser Name stammen könnte oder wo ich evtl. noch weitere Infos finde?

    Vielen Dank für die Hilfe

    mfg
    wimala
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo wimala,
    DWB und DWDS bieten beide nur die Bedeutung Dieb an



    Der Zahnarzt scheidet mE aus. Der Bildtitel lautet Das Zahnziehen, einen Untertitel mit Langfinger finde ich sonst nicht. Und wenn, wäre es ironisch gemeint

    Ich sehe drei mögliche Deutungen:
    Übername nach körperlichem Merkmal
    Indirekter Übername nach Beruf/Tätigkeit (die gängige Deutung)
    Herkunftsname nach einem Ort Langfing(en) o.ä.

    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • wimala
      Benutzer
      • 10.05.2021
      • 5

      #3
      Hallo Xylander,
      vielen Dank für die schnelle Antwort und die Fundstellen.
      Habe mir gerade soeben noch das "Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache" bestellt. Dort soll angeblich auch eine Erklärung vorhanden sein.
      Mal sehen, was da steht.
      Herzliche Grüße
      wimala

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Hallo wimala,
        da hast Du gleich was für ne Menge anderer Begriffe Online gefunden habe ich noch dies


        Zu berücksichtigen wäre, dass etymologische Wörterbücher die Etymologie von Begriffen erläutern und nicht Namen deuten, jedenfalls nicht primär. Übernamen nach körperlichen oder charakterlichen Merkmalen (Krause, Zürner), Berufsnamen und indirekte Berufsnamen (Müller, Mehlwurm), Satznamen (Störtebeker, Springefeld, Eisenbeiß) und Wohnstätten- und Herkunftsnamen (Zumbusch, Tenhagen, Coblenzer) muss man sich also erschließen.

        Ich wäre gespannt, was Namenkundler wie Gottschald zum Namen Langfinger sagen.

        Hier noch die NVK 1890 und 1996. Das sehr isolierte Vorkommen im Südwesten wirft die Frage auf, ob es dort nicht doch einen Ort Langfing(en), Lamfingen o.ä. gibt


        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5651

          #5
          @Xylander:
          Gottschald stuft den FN Langfinger als Übername ein.
          Da muß ja nicht immer eine anatomische Auffälligkeit dahinterstecken.
          Vielleicht bediente sich ein Langfinger gern mal bei anderen, ohne damit gleich ein Dieb zu sein - wobei wir bei einem Scherznamen wären.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • wimala
            Benutzer
            • 10.05.2021
            • 5

            #6
            woww! Toll, welche Anregungen man hier bekommt. Vielen Dank !
            Hat mir sehr weiter geholfen; diese Websites kannte ich noch gar nicht! Und ich kann jetzt noch mehrere andere Familiennamen meines Stammbaumes nachsehen....
            Sobald ich das Etymologische Wörterbuch habe, werde ich hier auch das Ergebnis rein stellen.
            Der "Gottschald" ist mir aber dann doch etwas zu teuer für eine einmalige Namensrecherche....
            Aber vielleicht habe ich mal die Möglichkeit den in einer Bibliothek (Frankfurt oder Aschaffenburg) einsehen zu können.
            Nochmals besten Dank an alle und eine gute Zeit!
            mfg
            wimala

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Na, zu Gottschald hat sich unser Moderator Laurin ja schon geäußert (danke!). Manchmal rückt auch Googlebooks was raus, aber zu Langfinger leider nur ein Bruchstück. Das kann man aber mit anderen Namen immer mal probieren.https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover
              Viel Erfolg bei Deiner Suche. Wenn du noch mehr Namen hast, immer her damit.
              Viele Grüße
              Xylander
              Ach ja, für die Deutung von Patronymika und Metronymika, soweit sie von Personennamen abgeleitet sind, ist der Weg über etymologische Wörterbücher umständlich bis kaum möglich. Aber mit forebears, das sich meist auf Bahlow stützt, und DFD kommst Du auch oft weiter.
              Explore the world's largest database of name meanings & distributions; and locate your ancestors in genealogical records ordered by place.

              Zuletzt geändert von Xylander; 12.05.2021, 19:52.

              Kommentar

              • wimala
                Benutzer
                • 10.05.2021
                • 5

                #8
                Super!
                Danke nochmals für alle Anregungen, Hinweise und Weblinks.


                mfg
                wimala

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5651

                  #9
                  Zitat von wimala Beitrag anzeigen
                  Super!
                  Danke nochmals für alle Anregungen, Hinweise und Weblinks.
                  mfg wimala
                  Hallo Wimala,
                  noch ein bewährter Suchtip fürs www.
                  Bei Google in die Suchleiste wie folgt eingeben:
                  "Nnnnn" Familienname, wobei "Nnnnn" für den gesuchten Familienname steht - und die Gänsefüßchen nicht vergessen.
                  Da die Ergebnisse meist zu unübersichtlich sind, bei "Bücher" weitersuchen bzw. die dortigen Ergebnisse betrachten.

                  Du mußt Dir nicht unbedingt onomastische Literatur kaufen und kannst gern bei uns weiterhin anfragen.
                  Ich besitze eine recht ansehnliche onomastische Papier- sowie digitale Bibliothek.

                  Bitte nutze dort auch die bereits vorhandenen Namenlisten (oben unter "Wichtig").
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  • wimala
                    Benutzer
                    • 10.05.2021
                    • 5

                    #10
                    Hallo Laurin,
                    super, noch ein toller Suchtipp.

                    Mit allen euren Suchtipps werde ich jetzt wohl einige Tage im Internet recherchieren ....
                    Die Namenslisten unter "Wichtig" hatte ich auch schon entdeckt und sehe auch dort immer zuerst nach.
                    Und bei Bedarf komme ich dann auch gerne auf dein freundliches Angebot zurück.

                    Danke nochmals!
                    mfg
                    wimala

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X