Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2019, 06:36
sommereiche111 sommereiche111 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
Hallo,

Mich stören auch die unvollständigen Tage zur Geburt.
liebe Grüße
Doro
Die Geburts- und Sterbedaten sind in der angehängten Datei jetzt enthalten.
Auch die Angaben zu Hartmann Emanuel Siegfried Raimund Krüger.

Zitat:
Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich würde bei den Sterbeurkunden des Karl August (Ferdinand) Krüger anfangen und der (Clara/Margarethe) Hedwig Selma geb. Benda. Dann können wir uns weiter zu der Geburt vorarbeiten und gucken, ob die beiden gesuchten noch Geschwister mit ähnlichem Namen hatte. Da muss noch eine Generation weiter zurück gedacht werden.
Zu Deinem Vorschlag: Leider gibt es keine Sterbeurkunde für Karl August (Ferdinand) Krüger.
Die Sterbeurkunde von Klara (lt. Geburtsurkunde Clara) Hedwig Selma Benda ist vorhanden (siehe Anlage!). Aus ihr geht hervor, dass sie die Witwe von Karl August Ferdinand Krüger ist. Ob die Sterbeurkunde von Ernst August Louis Ferdinand Krüger eine ergänzende Aussage hatte, kann aufgrund von Kriegseinwirkungen nicht mehr festgestellt werden.

Ich stimme Dir zu, dass noch weiter in die Vergangenheit gegangen werden muss. AKocur hat hierzu bereits Vorarbeit geleistet.

Der Begriff "Todesanzeige/Todesfallanzeige" ist mir ebenfalls unklar. Der Nachlassverwalter konnte mir hierzu keine Auskunft geben. (Zeitungsanzeige oder Anzeige beim Standesamt?) Ich werde hierzu das Nachlassgericht bemühen.

Viele Grüße

sommereiche111
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf AG BRB Zitate.pdf (271,1 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: pdf SU Benda C H S0001.pdf (651,2 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von sommereiche111 (13.07.2019 um 06:48 Uhr)