Bigamie? oder was soll ich davon halten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiramausi
    Benutzer
    • 19.01.2017
    • 33

    Bigamie? oder was soll ich davon halten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1923
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oldenburg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Archiv Sömmerda

    Für Rätselrater unter Euch

    Auf der Suche nach Vorfahren bin ich auf einen Bruder meines Urgroßvaters gestoßen. Die Urkunden irritieren mich dann doch.
    1.Urkunde Heirat in Hamburg: Der Name Berthold Wilhelm Menge und die dazugehörenden Angaben (Geburtsdatum, Vater und Mutter)stimmen. ich habe die Geburtsurkunde und die Urkunden der Eltern selbst im Archiv Sömmerda herausgesucht. Auch die Angaben zur Ehefrau sind für mich nicht so wichtig.
    Jetzt kommts.
    Die Sterbeurkunde weist aus , dass er am 14.10.1923 verstorben ist. Die Ehescheidung ist am 25. Dezember 1923 registriert. (Da war er angeblich schon verstorben!) Und es taucht eine zweite Ehefrau auf.

    Es gibt in Schwansee keinen zweiten Berthold Wilhelm oder Wilhelm Berthold Menge.

    Ich wünsche einen schönen Abend

    Jutta
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19715

    #2
    Hallo,
    ist denn völlig ausgeschlossen, dass Wilhelm Berthold und Berthold Wilhelm zwei Personen waren?
    Zwillinge?
    Dass beide bei der Bahn arbeiteten?
    Wäre ein Werdegang vom Hilfsschaffner zum Lokhei(t)zer nicht ein Abstieg?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Bendis
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2012
      • 798

      #3
      Hallo,

      in der Sterbeurkunde lautet der Beruf des Verstorbenen Lokputzer, nicht Lokheizer.
      VG
      Bendis

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19715

        #4
        Zitat von Bendis Beitrag anzeigen
        Hallo,

        in der Sterbeurkunde lautet der Beruf des Verstorbenen Lokputzer, nicht Lokheizer.
        Hallo,
        da hast Du so was von Recht.
        Hatte meine Brille nicht auf.
        Vom Schaffner zum Putzer ists aber auch kein richtiger Aufstieg innert 10 Jahren.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Kiramausi
          Benutzer
          • 19.01.2017
          • 33

          #5
          Ich war selbst im Archiv Sömmerda und habe alle Urkunden , die die Familie Menge betrafen, herausgesucht. Zwillinge sind mir nicht untergekommen.

          Aber ich fahre nächste Woche noch mal ins Archiv und werde unter dem Gesichtspunkt nachsehen. Danke für die Inspiration

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19715

            #6
            Hallo,
            wäre für Nadorst das Landgericht in Verden zuständig gewesen?
            Das spräche für Personengleichheit.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19715

              #7
              Hallo,
              der Name Herm-Möller scheint in der Gegend nicht unüblich zu sein. Von daher wäre Menges zweite Heirat in oder um Oldenburg zu suchen.
              Eine denkbare Möglichkeit wäre, dass bei der Todesanzeige aus dem KKH Angaben vertauscht wurden und er durch ein Versehen eine neue Frau bekam. Hinweise hierauf fehlen freilich im Moment.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                wäre für Nadorst das Landgericht in Verden zuständig gewesen?
                Das spräche für Personengleichheit.

                Ich tippe eher darauf, dass die erste Ehefrau in ihre Heimat Nienburg zurückgezogen ist und dort das Scheidungsverfahren betrieben hat, da ist das Obergericht nämlich das LG Verden.



                Frdl. Grüße


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • hexa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.03.2007
                  • 130

                  #9
                  Hallo,
                  mich macht das Datum oben rechts auf der Sterbeurkunde stutzig.
                  Ich lese da : 15.Oktober 1929.....
                  Irgend jemand hat sich bei dieser Urkunde verschrieben, denn warum sollte das Krankenhaus erst nach 6 Jahren und 1 Tag anzeigen das Berthold Wilhelm Menge verstorben ist ?

                  VG
                  Kerstin

                  Kommentar

                  • Kiramausi
                    Benutzer
                    • 19.01.2017
                    • 33

                    #10
                    Guten morgen,

                    aber in der Urkunde steht weiter unter das Sterbedatum in Worten :vierzehnter Oktober Neumzehnhundertdreiundzwanzig
                    und wenn ich mir die Drei bei 36 Jahre betrachte, sieht es aus wie ein mit Tinte vollgelaufener Bogen.

                    Kommentar

                    • nina1103
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.09.2017
                      • 128

                      #11
                      Hallo,
                      Ich bin der Meinung, es handelt sich um zwei verschiedene Personen, obwohl Name und Geburtsort gleich sind.
                      Die Daten, die Wohnorte und die Ehefrauen passen nicht zueinander.
                      Bei meiner Familienforschung ist mir schon öfter aufgefallen, dass in einem Ort bei Familien mit gleichem Namen im selben Jahr Kinder geboren wurden, die dann noch die gleichen Vornamen hatten. Da kommt es ganz schnell zu Verwechslungen.
                      Genaue Auskunft kann nur die Heiratsurkunde des in Oldenburg gestorbenen Menge geben, denn da steht das genaue Geburtsdatum und der Name der Eltern drin. Wenn er 1923 mit 36 Jahren gestorben ist, muss er nicht zwangsläufig 1887 geboren sein. Oder eben alle Geburtsurkunden von Menges in den zutreffenden Jahren raussuchen.
                      Viele Grüße
                      Nina

                      Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
                      Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
                      Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

                      Kommentar

                      • Kiramausi
                        Benutzer
                        • 19.01.2017
                        • 33

                        #12
                        Zitat von nina1103 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Wenn er 1923 mit 36 Jahren gestorben ist, muss er nicht zwangsläufig 1887 geboren sein. Oder eben alle Geburtsurkunden von Menges in den zutreffenden Jahren raussuchen.
                        Viele Grüße
                        Nina
                        Hallo Nina,

                        wie schon gesagt, ich habe alle Urkunden von Menge eigenhändig im Archiv rausgesucht. Und werde nächste Woche nochmal hinfahren und genauer sehen. Wenn er in Oldenburg gestorben ist, muß er nicht zwangsläufig in Oldenburg geheiratet haben. die Eltern und die Geschwister der 1. Ehefrau (Beckmann) erscheinen bei ancestry, nur die Ehefrau nicht und auch die zweite Ehefrau nicht.

                        Ich hoffe auf weitere Impulse

                        Jutta

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19715

                          #13
                          Zitat von nina1103 Beitrag anzeigen
                          Genaue Auskunft kann nur die Heiratsurkunde des in Oldenburg gestorbenen Menge geben, denn da steht das genaue Geburtsdatum und der Name der Eltern drin.
                          Hallo,
                          ab 1919 (bis 193..) wurden die Eltern nicht mehr aufgeführt, nur noch die Registernummer der standesamtlichen Geburts- oder kirchlichen Taufeintrags.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X