Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 16.07.2017, 10:57
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.624
Standard

Guten Morgen zusammen,
Zitat:
Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
Paschalis als Vorname im früh sich der Reformation angeschlossen habenden Südharz finde ich beachtenswert.
@Katrin: Ja, der Vorname ist hier relativ selten, aber das ist vielleicht gar nicht so verwunderlich. "Den" Südharz (oder hier besser: nordöstl. Harzvorland) gab es politisch nicht. Stangerode gehörte zur Grafschaft Mansfeld-Vorderort-Arnstein, und die wurde erst 1540 mit dem Tod von Graf Hoyer (Kaiserl. Rat und Ritter vom Goldenen Vlies => http://saebi.isgv.de/biografie/Hoyer...rt_(1482-1540) ) evangelisch.

@gki:
Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
Das zieht das ganze dann doch runter, oder?
Sicher, aber bestimmt nicht so, dass die Zahlen nicht trotzdem gigantisch bleiben.

Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
Bei wievielen von den 20 zusätzlichen Nachfahren ist das Beweis durch Behauptung?
Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich mich damit nie beschäftigt habe. Rübel-Blass war selbst schon streng/kritisch. Ob Rösch das noch übertroffen hat, weiß ich nicht. Trogus/Richter haben Rübel-Blass nach neueren Erkenntnissen (echten Entdeckungen? indizienbasierten Wahrscheinlichkeiten? bloßen Vermutungen? reinen Spekulationen?) fortgeschrieben (positiv betrachtet) bzw. wieder aufgeweicht (negativ betrachtet). Da es meines Wissens keine Aufstellung auf der Grundlage von Cawleys MedLands gibt, hat man kein belastbares Gegenstück, das eine leichte/schnelle Überprüfung ermöglicht.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten