Anna Maria Sitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Anna Maria Sitte

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1689
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Liebenau=Hodkovice nad Mohelkou
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: n
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo
    ich suche nach Anna Maria Sitte *1689 in Liebenau.Sie könnte eine Schwester des Wentzel Sitte (L41/2-102) *9.4.1693 in Liebenau sein!Also eine meiner Ahnen!
    Vielen Dank schon jetzt für Antworten!
    Ps:suche alles zu dem Familiennamen Sitte in Nordböhmen.
    Viele Grüße
    Reinhard
  • *Eule*1980
    Benutzer
    • 19.06.2015
    • 58

    #2
    FN Sitte

    Hallo.

    Meine Vorfahren trugen auch den FN Sitte und lebten in Weißkirchen an der Neiße. Leider konnte ich erst bis ca. 1740 zurück forschen. Mein Obergroßvater (6x Ur-) hieß Jakob Sitte, doch leider kenne ich seinen Geburtsort noch nicht.
    Weißkirchen und Liebenau lagen beide im Bezirk Reichenberg. Vielleicht gibt es ja eine Verbindung?

    Schöne Grüße
    Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo Eule
      wie versprochen, heute meine gesicherten Daten zu NN Sitte:
      - Christoph Sitte, Vater von ...
      - ...Wentzel Sitte *9. 4. 1693 in Liebenau. L41/2-102, Vater von. ...
      - ...Ignatz Sütte*31.7.1735 in Liebenau.L41/4-96,Vater von ....
      - ...Franz Ignaz Sitte *5.7. 1777 in böhmisch Aicha.L41/4-75, Vater von. ...
      - ...Ignaz Zitte *15.2.1805 in Liebenau. L41/11-60
      Und so weiter nach unten.
      Aus Sitte wurde Sütte und letzendlich Zitte.
      Zurückzuführen ist es auf die damalige phonetische Schreibweise, d. h. der Pfarrer schrieb, was er hörte!
      Hast du noch mehr Daten?
      Ich vermute sehr, dass es Geschwister gab, hatte aber noch nicht die Zeit, im Archiv Leitmeritz weiter zu forschen!
      Viele Grüße
      Reinhard
      Zuletzt geändert von derteilsachse; 23.06.2015, 18:58. Grund: Datenerror

      Kommentar

      • *Eule*1980
        Benutzer
        • 19.06.2015
        • 58

        #4
        Hallo Reinhard.
        Danke für die interessanten Daten. "Meine" Sittes behielten ihre Schreibweise bisher bei. Hab gestern mal in den älteren Kirchenbüchern weitergelesen, wobei ich mich mit dem latein etwas schwer tu. Trotzdem wurde ich fündig und der Vater des Jakob Sitte hieß Gottfried Sitte. Die Ehefrau von Jakob hieß Anna Rosina Liebenau, Tochter des Tobias Liebenau. Ist das nicht ein bisschen ... merkwürdig und witzig? Aber der Wohnort bleibt erstmal Weißkirchen.
        Schöne Grüße.
        Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2681

          #5
          Hallo Reinhard,

          bist du sicher, dass Franz Sitte geb. 1735 der Vater ist von Ignaz Sitte, auch 1735 geboren?
          Gruss
          Assi
          Zuletzt geändert von assi.d; 23.06.2015, 13:01.

          Kommentar

          • derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

            #6
            Hallo Eule
            jetzt wird es interessant! Kannst du mir den KB-Fund nennen?
            Ich kann es lesen und vermute: Anna Rosina ex Liebenau. Also: Anna Rosina aus Liebenau.
            Damals wurden oft nur die Vornamen der Frauen genannt - was eine weitere Forschung im Archiv Leitmeritz unmöglich macht. Dann kommt man nur über Taufpaten/Trauzeugen weiter.
            Nun mal zu deinem Weißkirchen, aus dem deine Sitte stammen:
            - Weißkirchen an der Neiße, heute Bily Kostel nad Nisou! Pfarre ebenso.
            - Weißkirchen liegt ca. 15 km nordwestlich von Liberec, ist das dein Weißkirchen?
            Zu dem NN "Sitte"...: ich habe Kontakt zu in Deutschland lebenden Sitt.
            Sie sind mit größter Wahrscheinlichkeit auf "Sitte" aus dem Reichenberger Raum zurückzuführen, das wie müssen wir noch erforschen!
            Schätz dich glücklich, dass der NN "Sitte" beibehalten wurde"!
            Aber vergiss dabei Eines nicht - wie schon erwähnt- dass es damals keinen "Personalausweis" gab und ca. 80 % der Bevölkerung Analphabeten waren!
            Viele Grüße
            Reinhard
            @assi. d: Danke für den Hinweis! Weiß der Teufel, was ich da durcheinander gebracht habe! Da hat noch viel mehr nicht gestimmt!!! Habe geändert.

            Kommentar

            • MMR
              Erfahrener Benutzer
              • 23.01.2015
              • 401

              #7
              Hallo,
              ich weiß das es Sitte in den Kirchenbüchern der Pfarrrei Ober-Widim.
              Experte für die Region Oberhessen.

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #8
                Hallo Marlon
                Danke für den Tip!
                Pfarre Ober-Widim,heute Vidim>im KB unter horni vidim zu finden;L34/1 ist für mich von Interesse!
                Vidim liegt ca.36 km südöstlich von Liberec.
                Da muß ich mal nachschauen:ich suche immer noch den Vater von Wentzel Sitte *1693 in Liebenau!
                Bisher-wenn ich nichts übersehen habe-fand ich ihn nicht in L41/1.
                Eventuell kommt er aus Vidim?
                Viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar

                • *Eule*1980
                  Benutzer
                  • 19.06.2015
                  • 58

                  #9
                  Hallo Reinhard.
                  Ja, das ist das richtige Weißkirchen. Den KB Eintrag zur Heirat von Jakob Sitte und Anna Rosina Liebenau kannst du dort im Band L4/5 auf Seite 49/107 nachlesen. Ihre Geburt steht im Band L4/3 Seite 51/175 und ihr Sterbeeintrag L4/9 Seite 23/115.
                  Ich habe ein ganz tolles Sudetenland Buch. Dort ist ein schöner Bericht über Liebenau drin. Eine Persönlichkeit aus der Stadt hieß Rudolf Zitte (1865-1958, Bildhauer). Gehört er zu Deinen?
                  PS: Falls dir gelingt, den Beruf von Jakob im Heiratseintrag zu lesen, nennst du mir diesen? Ich konnt es nicht entziffern...
                  Schöne Grüße, ciao Cindy.
                  Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    #10
                    Hallo Cindy
                    jetzt bin ich baff!
                    Wie bist denn du zu Rudolf Zitte gelangt?
                    Ja,das ist der Bruder meines Urgroßvaters Julius Zitte>sie hatten noch 10 Geschwister!
                    Vom Rudolf,gest. in Metzingen (war oft zu Besuch in Erlangen bei uns>da war ich aber noch nicht geboren,weiß es nur aus Erzählungen) habe ich ein handsigniertes Buch>sein letztes Lebenswerk:"Geschichte Der Gablonzer Schmuckindustrie".
                    Wie sagt man heute?Er war Professor ehrenhalber.
                    Das interessante dabei:das Buch hat Rudolf am 14.10.1958 signiert>am 5.11.1958 ist er verstorben!
                    So,muß erst einmal setzen lassen!
                    Literatur zum Sudetenland,auch alte Bücher,besitze ich auch Viele.
                    Viele Grüße
                    Reinhard
                    Zuletzt geändert von derteilsachse; 25.06.2015, 21:30.

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      #11
                      Hallo Cindy
                      in #2 schreibst du:deine Sitte stammen aus Weißkirchen an der Neiße.
                      Damit ist,wie du richtig sagst,Bily Kostel nad Nisou gemeint.
                      Die Kirchenbücher beginnen ab 1628>L46/1
                      Da es dazu keinen Index gibt müssen wir Seite für Seite uns anschauen!
                      Für mich ist es dann spannend:gibt es in Weißkirchen eine Geburt eines Christoph Sitte,ca. 1670 +/-?>wäre dann in L46/2 zu finden!
                      Mal schauen!
                      Viele Grüße
                      Reinhard

                      Kommentar

                      • waldler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2012
                        • 221

                        #12
                        Sitte - und Familie Liebenau in Gabel

                        Hallo Cindy und Reinhard,

                        Liebenau gibt es in Gabel z.B. L52/93 Abb. 552
                        Christoph des Georg Liebenau gewester Bauer in Felden hinterlassener Sohn, mit Catharina des Heinrich Lorenz von Böhmischdorf.
                        Soweit ich in den frühen Taufen um 1610 gesehen habe, gab es da auch schon Liebenau(auch Liebenauer).
                        Sitte:
                        oo L52/93 Abb. 553 am 17.4.1747 in Gabel
                        Josef Frank des Johann Frank Bürger und Webermeister in Gabel, mit Anna Elisabeth des Wenzel Sitte gewester Bürger und Schneidermeister von Gabel.
                        oo 52/92 am 27.1.1722 in Gabel
                        Andreas Sitte des Heinrich Sitte Bürger und Schneidermeister in der unteren Vorstadt ehel. Sohn mit der Witwe Elisabeth des verst. Hans Georg Wolf gewester Bürger und Tuchscherer alhier hinterlassener Witwe
                        oo L52/92 Abb. 696 am 17.02.1718 in Gabel
                        Wenzel Süttig(Sitte) des Heinrich Süttig in der unteren Vorstadt mit Anna Rosina des Jeremias Scholz Bürger und Kürschner von hier.
                        oo 21.11.1713 Abb. 677
                        Witwer Johann Georg Wolf Bürger und Tuchscherer von Gabel und die Jungfrau Elisabeth des Michael Sitte aus dem Stadel(kleine Stadt) Niemes, eheliche Tochter.
                        weiter in Niemes:
                        oo 14.01.1670 in Niemes 101/6 Abb. 102 Michael Sitte Witwer in Gabel und Jungfrau Anna des Paul Böhm eheliche Tochter
                        oo 01.02.1677 in Niemes 101/6 Abb. 114 der ersame Meister und Junggeselle Michael des Michael Sitte von Niemes ehel. Sohn und Jungfrau Anna Maria Biehner des Meisters Hans Biehner selig nachgelassene Tochter.
                        die Kinder davon: Anna Maria Sitte * 09.12.1677 Abb. 42, Magdalena * 10.09.1679 Ab. 54, Magdalena 30.11.1681 Ab. 68, Anna Rosina * 07.03.1684 Abb. 85, Franz Ignaz * 11.05.1687 Abb. 104
                        klingt ja ziemlich ähnlich von den Namen, vielleicht eine wichtige Spur?
                        Reinhard, wenn du die Sitte mal genauer unter die Lupe nehmen willst, empfehle ich dir die Pfarrei Kratzau, dort scheint mir ein Ursprungsnest zu sein. Wünsch dir dabei viel Erfolg.
                        liebe Grüße
                        Gerhard
                        Zuletzt geändert von waldler; 27.06.2015, 14:22.

                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          #13
                          Hallo Gerhard
                          dieser Beitrag von dir wird besonders Cindy erfreuen!
                          Das ist eine wichtige Spur!Für Cindy!Der NN Liebenau!!!
                          Ich hab mal kurz nachgeschaut:
                          -Nimes>heute Mimon liegt ca.20 km östlich von Ceska Lipa>Pfarre Mimon
                          -Gabel>deutsch Gabel>heute Jablonne v Podjestedi >das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Richtige für Cindy!>Pfarre Jablonne v Podjestedi
                          Der Ortsname Gabel hat es in sich>muß mal bei mir nachschauen!
                          Ich habe Ahnen aus "Gabel">lang ist es her,aber es gab zeitweise auch ein "Gabel bei Maffersdorf".So war ja Maffersdorf zeitweise zweigeteilt mit eigenen Pfarreien.Wenn allerdings das meine Gabel nicht stimmt>dann kann ich neu anfangen.Und zwar in deutsch Gabel!
                          Nun zu meinen Zitte/Sitte und Sütte:von meiner Oma,geb. Zitte habe ich den Hauptstammbaum bis zum Sitte Wentzel fertig>L41/2-102
                          Nun,nachdem das Thema neu entflammt ist:werde mal schauen,ob der Vater vom Wentzel,Christoh Sitte, in L41/1 zu finden ist.Er müßte so um 1673 geboren sein.Er ist mit einer Maria ? verheiratet.
                          Alle aus dem Hauptstammbaum stammen aus Liebenau>bis jetzt!
                          Viele Grüße
                          Reinhard

                          Kommentar

                          • *Eule*1980
                            Benutzer
                            • 19.06.2015
                            • 58

                            #14
                            Hallo und danke für all die interessanten Hinweise.
                            In Deutsch-Pankraz, im Kreis Deutsch-Gabel wurde meine Urgroßmutter geboren. Ihre Mutter wiederum war tatsächlich eine geborene Sitte. Das war 200 Jahre später, als in Gerhard's fleißiger Auflistung, aber trotzdem alles sehr interessant.
                            Die Sitte Familie scheint wirklich sehr groß zu sein und in den vielen kleinen Städtchen, war der Eine mit dem Anderen irgendwie immer verwandt oder verschwägert. Ich werde die Weißkirchener Sitte's in den nächsten Wochen ganz genau studieren und falls ein Bruder, Vetter, Onkel,... aus Euren Schilderungen dabei auftaucht, würde ich mich gern nochmal melden.
                            Bis dahin, alles Gute und schöne Grüße, Cindy.
                            Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

                            Kommentar

                            • derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

                              #15
                              Hallo Cindy
                              nun wird es aber etwas viel>wo du überall suchen willst!!!
                              Auch noch in deutsch Pankroz=Jitrava.
                              Mein Vorschlag:suche den Geburtseintrag deiner Urgroßmutter in Jitrava!!!
                              Wenn du schon weißt,dass sie in Jitrava geboren ist.Das dürfte wohl nicht so schwer sein,da man das Geburtsdatum "so ungefähr" berechnen kann.
                              Dann haben wir einen Anhaltspunkt,mit dem man vernünftig weiter Ahnenforschung betreiben kann.Da sind dann die Eltern genannt......
                              Viele Grüße
                              Reinhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X