Reisedauer Hamburg - New York

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • steppu
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2012
    • 277

    Reisedauer Hamburg - New York

    Meine 3x Urgroßeltern sind 1867 ausgewandert.

    Nun habe ich mal eine Frage, kann es sein, daß die Reisezeit nur 16 Tage gedauert hat?

    Laut Hamburger Passagierlisten sind sie am 12.10.1867 von Hamburg mit der Allemannia abgereist und am 28.10.1867 laut New York Passengerlists fam.search in New York angekommen. Da es so belegt ist, zweifle ich es nicht an, aber ging es immer so schnell?
    Danach finde ich sie dann bei der VZ 1870 in Manitowoc wieder.

    Danke falls jemand dazu was weiß.

    MfG
    steppu
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Google kann da hilfreich sein: https://de.wikisource.org/wiki/Die_D...a_nach_Amerika
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • steppu
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2012
      • 277

      #3
      Danke Dir für den Hinweis Anita,
      habe es gleich mal ausgedruckt.
      Habe gerade ein Buch gelesen und auch über die Verhälnisse auf den Schiffen, da war ja jeder Tag auf dem Schiff oft eine Tortur.

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Zitat von steppu Beitrag anzeigen
        ....
        Habe gerade ein Buch gelesen und auch über die Verhälnisse auf den Schiffen, da war ja jeder Tag auf dem Schiff oft eine Tortur.
        Ich kann nur immer wieder "Windstärke 8" empfehlen; ich glaube, das kann man in der Mediathek immer noch ansehen...
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • steppu
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2012
          • 277

          #5
          Danke Scheuck, das werde ich mir natürlich auch ansehen, denn es ist schon interessant sich mit dem Lebensweg und dem drumrum der Ahnen zu beschäftigen und wie ihr Leben so verlief. Dazu gehören auch Fakten und Tatsachen.
          Was wir als Nachfahren jetzt alles so einfach recherchieren können, wofür unsere Ahnen keine Zeit und Interesse hatten. Da ging es ums Überleben.
          Danke für den Tip

          MfG
          steppu

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Hoffentlich findet man das noch, steppu!

            Es waren mehrere Folgen, wobei ich nicht mehr weiß, auf welchem Sender das lief

            Besonders beeindruckt hat mich, dass die Passagiere, die die Reise im Jahr 1858 nach New York "gespielt" haben, nach ihrer langen Fahrt mit ihren Hotelzimmern im feinen Manhattan nichts mehr so recht "anzufangen" wussten.
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • steppu
              Erfahrener Benutzer
              • 11.12.2012
              • 277

              #7
              Hallo Scheuck,
              habe gerade gegoogelt. Zum Nachschauen finde ich es nicht mehr, die 2 DVD sind sehr teuer, aber es gibt es auch als Buch. Nun überlege ich Buch oder mal DVD schenken lassen.
              Auf jeden Fall werde ich schon mal das Buch besorgen.
              Viele Grüße
              steppu

              Kommentar

              • ahnenforscherin52
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2016
                • 451

                #8
                Ich empfehle einen Besuch im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven.
                Zitat von der Homepage:
                "Die Besucher des Migrationsmuseums begeben sich auf eine historische Zeitreise und tauchen inmitten detailgetreuer Rekonstruktionen originaler Orte und Schauplätze in die Welt der Aus- und Einwanderung ein."

                LG ahnenforscherin52

                Kommentar

                • steppu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.12.2012
                  • 277

                  #9
                  Der Besuch im Auswandererhaus Bremerhaven scheint eine Reise wert zu sein und mit Planung möglich. Habe mir den Rundgang im Internet angesehen.

                  Es gibt viel zu finden, wenn man sich näher mit der Auswanderung beschäftigt. Ich mußte lange suchen, ehe ich meine Auswanderer gefunden habe, denn bei der VZ 1867 in Meckl. Schwerin waren sie nicht mehr zu finden und beim Tod der 2x Urgroßoma sowie Ihrem Bruder stand bei den Eltern - in Amerika verstorben. Den Ort, wohin es sie verschlagen hat, fand ich nach Namensspielereien (Schreibweisen) bei fam.search.

                  Danke ahnenforscherin52

                  Also man kann hinsichtlich Ahnenforschung ja wirklich viel unternehmen.

                  Kommentar

                  • Hobby-Forscher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2015
                    • 668

                    #10
                    Zitat von steppu Beitrag anzeigen
                    Nun habe ich mal eine Frage, kann es sein, daß die Reisezeit nur 16 Tage gedauert hat?
                    Ich habe einen ähnlichen Fall um 1900, da hat die Überfahrt 17 Tage gedauert. Das kommt immer aufs Wetter, den Wellengang und den Schiffsmotor an.
                    Gruß
                    der "Hobby-Forscher"

                    Kommentar

                    • renatehelene
                      • 16.01.2010
                      • 1983

                      #11
                      Hallo Steppu,

                      wenn Du mir Deine Postanschrift per PN schreibst, schicke ich Dir
                      die DVD (2); ich brauche sie nicht mehr; natürlich kostenlos

                      Kommentar

                      • steppu
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.12.2012
                        • 277

                        #12
                        Hallo Renate,
                        eine PN ist unterwegs,
                        Danke für Dein tolles Angebot.
                        Es ist immer wieder toll, wie einem hier im Forum oft weitergeholfen wird.

                        Viele Grüße
                        steppu

                        Kommentar

                        • Dunkelgraf

                          #13
                          Hallo,

                          schau mal diesen Link Anzeige für Auswanderer:
                          Das Zeitungsportal der Bayerischen Staatsbibliothek mit über 1,2 Millionen digitalisierten und im Volltext durchsuchbaren historischen Zeitungsausgaben



                          Eine Anzeige wie die Schifffahrtslinien um Passagiere warben. Auf die Schnelle habe ich leider jetzt keine Anzeige gefunden, die eine Überfahrt in weniger als 12 Tagen garantiert. ´Die gibt's aber auch, kannst ja selbst mal in den Zeitungen suchen.

                          Gruß Dunkelgraf

                          Kommentar

                          • steppu
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.12.2012
                            • 277

                            #14
                            Der Zeitungsartikel ist ja sehr interessant, danke Dunkelgraf. Das es oft über Agenten ging, hatte ich schon mal gelesen.
                            Ich weiß zwar, das meine 3x Urgroßeltern ausgewandert sind und nach Recherche und damaliger Nachfrage beim Kirchenbucharchiv Schwerin, die Gefundenen in der Passagierliste Hamburg mit den dortigen Daten abgeglichen, ob sie mit meinen zusammenpassen un es paßte, aber mit dem 3x Uropa bin ich hinsichtlich seiner Eltern noch nicht weiter. Aus seiner Gegend sind schon ca. 1853 viele mit demseben Nachnamen ausgewandert. Habe dies beim Durchsuchen der KBs der Umgebung gefunden. Dort war es bei den oo vermerkt, das sie am 16.05.1853 ausgewandert sind. Ich hoffe, das ich meine beim Durchsuchen der Auswanderungsanträge in Schwerin dann finde. Zu der 3x Uroma habe ich ja viel gefunden, nur mit dem 3x Uropa komme ich einfach nicht weiter.

                            Die Hoffnung stirbt zuletzt.
                            Die in Amerika Gefundenen stimmen zwar überein, aber die * Daten, die manchmal dort angegeben sind stimmen auch oft nicht genau.

                            Habe bei der Suche auch eine Ur----ahnin ( war meine Tante 4. Grades) meiner 3x Urgroßeltern in Amerika bei der Suche entdeckt, leider zu spät, sie ist 2011 gestorben und da habe ich erst angefangen. Sie suchte damals nach Daten vor der Auswanderung aus Deutschland von den 3x Urgroßeltern Möller dort Müller und Miller- Goldenbagen, bei ihr Goldenbogan.

                            Echt schade.

                            Gruß
                            steppu

                            Kommentar

                            • steppu
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.12.2012
                              • 277

                              #15
                              Recht herzlichen Dank Renate für die Zusendung der DVD, habe mich riesig dazu gefreut.

                              Hatte gestern sogar beim Suchen Erfolg und Johann Friedrich heißt richtig Johann Christian Möller gefunden. Durch stetiges Suchen auch bei fam.search habe ich Johann Clenstea Moller +1897 Manitowoc bei Wisconsin, Death Records, 1867-1907 gefunden und dort auch sein * 03.02.1813. Mithilfe dieses Datums konnte ich ihn durch Durchsuchen des KB Warnkenhagen/Schlieffenberg in ancestry finden. Dort ist er im Index nicht mit drin, da dort nur die Namen der einen KB Seite indexiert sind.

                              Ich war richtig happy.

                              Viele Grüße
                              steppu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X