Aufgebotsverzeichnis anfordern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axelito
    Benutzer
    • 18.07.2014
    • 57

    #16
    Hallo zusammen,
    ich stöbere gerade ein wenig im Forum und fand diesen sehr interessanten Thread.
    Habe ich das richtig verstanden, dass ich bei dem Standesamt, bei dem eine Heiratsurkunde zu finden ist, dort auch (falls vorhanden) eine Sammelakte zu dieser Heiratsurkunde vorliegen kann?

    Bei den Berliner Standesämtern kann man ja seit einiger Zeit online über das xSta System Personenstandsurkunden bestellen. Sollte man die Anforderung der Sammelakte als Bemerkung angeben?

    Was könnt ihr zum Inhalt solcher Sammelakten sagen, was habt ihr schon darin gefunden?

    VG
    Axel

    Kommentar

    • Junipers_Hexenkind
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2014
      • 281

      #17
      Hallo Axel,

      also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Ostberlin recht gering. Die Reg.Nr. des Aufgebots steht mit auf dem Eheregistereintrag. In Kreuzberg hab ich einfach eine Email an Info@....(Standesamt Kreuzberg) geschrieben und direkt Anwort bekommen. Allerdings warte ich jetzt noch darauf, ob die darauf reagieren, dass ich Kopien davon will - die wollten mir nämlich nur eine Auskunft aus der Akte geben. Eine Auskunft bekommt an jedenfalls ziemlich schnell - wenn man vorher 10 € gezahlt hat, die muss man nämlich zahlen auch wenn in der Akte vielleicht nicht drin ist, was man gern als Auskunft hätte (daher will ich Kopien)
      Ich glaube übrigens nicht, dass es über die Onlineanforderung geht, da diese nicht mehr funktioniert sobald man von den Vorgaben abweicht.

      Was drin sein könnte? Wie üblich bei den Sammelakten zur Hochzeit: Geburtsurkunden (wenn nicht vom gleichen Standesamt), Abstammungsnachweise, Einverständniss der Eltern usw. Das ist jedenfalls was ich mir erhoffe.

      Viele Grüße,
      das Hexenkind
      Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
      Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
      Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
      Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
      Und sonst: Tipps und nette Kontakte

      Kommentar

      Lädt...
      X