Suche nach Archiv aus Google Books

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1695

    Suche nach Archiv aus Google Books

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade gesehen, dass hier bei einer Buchsuche ganz toll geholfen wurde.

    Ich hätte eine ähnliche Frage. Ich stochere gerade nach meinen Bogner-Vorfahren aus Kempten, und bin da auf ein tolles Buch bei Google Books gestoßen.
    Allerdings wird immer nur ein sehr kleiner Fund-Ausschnitt angezeigt, den man leider nicht verschieben kann.

    Die Fundstelle zeigt als Titel:
    Archiv für Sippenforschung und Alle Verwandten Gebiete, Bände 34-36
    aus dem Jahr 1968

    Das ist für die Bogner- und Opitz-Vorfahren ergiebig, also würde ich gerne mehr in dem Buch schmökern.
    Beispiel hier, mal schauen ob der Link funktioniert:


    Hat jemand eine Idee, wie ich an das Buch herankommen könnte?

    Wenn ich links auf "In Bücherei suchen" gehe, komme ich auf die World-Cat-Seite, da gibt es Hinweise auf die Mormonen, die wohl das Buch haben.

    Ein anderer Link zeigt auf die Staatsbibliothek in München. Kann das sein? Falls ja, kann da Otto Normalverbraucher hingehen? Sorry für die Anfängerfragen!

    Vielen Dank schon einmal!
    Bienenkönigin
    Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 27.11.2019, 23:32. Grund: Name des Links korrigiert
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 382

    #2
    Hallo Bienenkönigin,

    ja, Du kannst als Otto Normalverbraucher in die Staatsbibliothek in München gehen.

    "Personen über 18 Jahre mit einem gemeldeten Wohnsitz in Deutschland können Bücher und Medien der Bayerischen Staatsbibliothek in der Regel nach Hause entleihen (für wissenschaftliche Zwecke, berufliche Arbeit oder Fortbildung)." (https://www.bsb-muenchen.de/recherch...antworten/faq/)

    Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Vortrag eines leitenden Mitarbeiters gehört, in dem erwähnt wurde, dass "wissenschaftliche Zwecke" dort sehr weit ausgelegt wird; d.h. Familienforschung sollte kein Problem sein.

    Viel Erfolg,

    Heike
    Zuletzt geändert von heike_b; 27.11.2019, 23:53.

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1695

      #3
      Hallo Heike,

      vielen Dank. Ich schau mir das mal wegen Ausweis an.

      Aber mir ist dann noch eingefallen, dass meine Nichten ja sicher Ausweise für die Stabi und auch für die Universitätsbücherei haben (soweit ich gesehen habe, soll das Buch dort auch stehen).

      Vielleicht kann ich die ja beauftragen.
      Das Thema brennt mir nicht auf den Nägeln, ich werde sie einfach demnächst fragen.

      Wäre aber auf jeden Fall reizvoll so etwas zu sehen, denn da sind ja richtig schöne Stammbäume meiner Vorfahren getippt.

      Viele Grüße,
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      Lädt...
      X