Suche nach röm.-kath. Taufregister 1827 Temesvar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 707

    Suche nach röm.-kath. Taufregister 1827 Temesvar

    Hallo,

    habe nun alle online verfilmten Kibu von Temesvar nach Angehörige der Familie Lobmayer bei FamilySearch, Anyakönyvek 1717 - 1852 durchgeackert.
    Da ich in der weiteren Generationsfolge eine Unstimmigkeit festgestellt habe ergibt sich die Frage an Euch, ob es noch weitere Taufregister im Zeitraum 1815 - 1830 gibt die hier nicht online eingestellt sind?
    Meine Suche richtet sich insbesondere auf Franz Lobmayer.
    Er war um 1856 Färbermeister und verheiratet mit M.M. geb. Dittmar aus Carlsruhe in Oberschlesien. Hier wurden drei Kinder geboren.
    Aus unvollständige Doku geht hervor, dass er mit Vorname "Franz" heißt und am 29.09.1827 in Temesvar geboren wurde.
    Im KB Temesvar Tmb II*II habe ich als Sohn des Leopoldus L. den am 29.04.1817 getauften Ferdinandus L. und weitere Kinder gefunden. Ferdinandus war später in Temesvar verheiratet und aus der Ehe gingen bis 1852 vier Kinder hervor. Danach gibt es keine Aufzeichnungen mehr.
    Ein weiterer Sohn von Leopoldus L. war der am 14.07.1807 in Temesvar getaufte Josephus L. Er war verheiratet mit Anna Stiglbauer und ich habe unter Tmb. II+III nur die Bestattung der Tochter Carolina(Alter 6Jahr) am 07.06.1835 finden können. Aus dem Sterbeeintrag geht hervor, dass sie eine Müllerstochter ist. Also müsste Josephus als Müller tätig gewesen sein. Leider habe ich zur Eheschließung mit Anna St. und Geburten von Kinder nichts gefunden.
    Er könnte der Vater von Franz L. gewesen sein? Oder es war Ferdinandus(*1817) der sich später Franz nannte. Als Ableitung von Ferdinandus geht das aber auch nicht? Weshalb ein anderes Geburtsdatum in Carlsruhe erscheint und wo seine Familie aus Temesvar blieb ist unklar? Verwunderlich ist, dass der als 2. Sohn von Franz Lobmayer in Carlsruhe am 12.10.1861 mit zweiten Vornamen Ferdinand hieß? In der Linie der M.M. Dittmar konnte ich keinen Ferdinand feststellen. "Verflixt" oder????

    Gibt es wie schon oben erwähnt noch andere Aufzeichnungen wo ich weiter recherchieren könnte um dieses Rätsel zu lösen?

    Viele Grüße
    Wolf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Zuletzt geändert von wolzi; 18.07.2019, 18:23.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4694

    #2
    Hallo,

    nur aus Interesse eine Nachfrage - die Mathile Marie Göbel, Ehefrau von Färber Franz Lobmayer, hieß wirklich "Göbel"? Auf ihrem Grabstein (http://grabsteine.genealogy.net/tomb...115&b=&lang=de) steht Dittmar. Im Sterbebuch aus Carlsruhe 1905 steht leider kein Geburtsname, nur das sie die Ehefrau des Färbermeister Franz Lobmayer war.
    P.S: Die Mutter der Mathilde Marie Dittmar (*1831) hieß Göbel - laut Taufeintrag
    Zuletzt geändert von sonki; 18.07.2019, 15:27.
    Слава Україні

    Kommentar

    • wolzi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2015
      • 707

      #3
      Danke, war meinerseits eine Verwechslung, richtig
      ist M.M. Dittmar

      Kommentar

      Lädt...
      X