mühsame Suche im Kreis Lipno Hammermeister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin78
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2021
    • 147

    #16
    Danke Carolien..den Namen vom ersten Mann kannte ich noch nicht, auch nicht wann sie geheiratet haben, ich weiß nur dass er gefallen ist.



    Ich puzzle mal auseinander was ich habe bis jetzt habe


    1. Artur Hammermeister geb. 16.08.1913 in Bogpomoz gest. 11.10.1959 Rodewitz und Elisabeth Henriette geb. Mros verwit. Biehle geb. 20.11.1909 Bautzen gest. 26.6.1969 Rodewitz


    zum Artur habe ich Taufeintrag aus der Kirche Ossowka, von der Elisabeth die Einträge im Familienbuch


    Vater und Mutter zu 1.


    Eduart Hammermeister geb. 1880 und Paulina Berta Hammermeister geb. Harke 20.01.1884 in Bogpomoz, geheiratet 10.05.1908 , Heiratsurkunde und Taufeintrag der Paulina hab ich, beides aus Ossowka


    Großeltern zu 1.


    Martin und Wilhelmina Harke, geb 1818 und 1842 aus Bogpomoz, das habe ich aus dem Taufeintrag der Paulina


    Ich kann ab September eine Anfrage nach Prezelle in Hannover schicken, da ist die Paulina gestorben.


    Wonach ich suche sind Geschwister vom Artur und eine Möglichkeit das Jahr der Flucht bzw Ausweisung rauszufinden bzw den Fluchtweg zu rekonstruieren. Ich finde es immernoch etwas seltsam dass Arturs Mutter,Vater und alle Geschwister eher im Norden geblieben sind und er als einziger hier in Sachsen. Irgendwie muss er ja mal hier lang gekommen sein, sag ich mal ganz salopp...und seine Braut kennengelernt haben. Klar könnten nur meine Großeltern das Rätsel lüften, aber vielleicht kann man ja zumindest eine Theorie entwerfen. Vielleicht muss ich mir die Elisabeth auch mal genauer unter die Lupe nehmen. Über weitere Vorschläge bin ich immernoch total dankbar.
    Wenn ich richtig gegoogelt habe liegt Ossowka über 300 km von Bogpomoz entfernt, sind die damals soweit gereist um Taufeinträge etc machen zu lassen oder wurde das irgendwie übermittelt?

    Kommentar

    • Mathem
      Erfahrener Benutzer
      • 01.12.2013
      • 536

      #17
      Hallo Katrin,

      Zitat von Katrin78 Beitrag anzeigen
      Wenn ich richtig gegoogelt habe liegt Ossowka über 300 km von Bogpomoz entfernt, sind die damals soweit gereist um Taufeinträge etc machen zu lassen oder wurde das irgendwie übermittelt?
      300 km wäre wahrlich "etwas" zu weit für eine Taufe.
      Es gibt mehrere Ossówka/Osówka in Polen! Das naheliegende zu Bogpomoz ist etwa 19 km Fußweg entfernt - eine auch etwas ungewöhnliche Entfernung, wenn man die eingeschränkte Mobilität der damaligen Zeit bedenkt. Von dort hast Du auch den Taufeintrag Deines Großvaters.

      Googlemaps:




      Gruß von
      Mathem

      Kommentar

      • Mathem
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2013
        • 536

        #18
        Hallo,

        Zitat von Katrin78 Beitrag anzeigen
        Wonach ich suche sind Geschwister vom Artur
        Hier ist im evang. KB von Ossówka im Jahr 1910 die Geburt des 1.(?) Kindes - Marta - von Eduard Hammermeister und Paulina Berta, geb. Harke, verzeichnet (Nr. 90).



        Du könntest noch in den Jahren 1911 und 1912 nachschauen, ob es noch ein Geschwisterkind gab, das dort eingetragen ist.

        Mathem

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2538

          #19
          Hallo Kathrin,

          ich würde Dir empfehlen, mal hier zu stöbern: http://www.upstreamvistula.org/Index_D.htm

          Vielleicht findest Du dort Hinweise zu Deiner Fragestellung.

          Meine Vermutung ist ja, dass die Familie Hammermeister sich spätestens nach Ende des 1. Weltkrieges auf den Weg nach Westen gemacht hat.

          Nachtrag:
          Zum Artur Hammermeister geb. 16.8.1913 gibt es im Bundesarchiv auch eine Akte: https://invenio.bundesarchiv.de/inve...-6030b4f3d246/

          Gruß
          Reiner
          Zuletzt geändert von ReReBe; 06.08.2021, 13:50.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6043

            #20
            Hallo,

            Mattern hat recht, die ev. Kirche Osówka dürfte rund 20 KM nord-östlich entfernt von
            Bógpomóż gelegen haben.

            Auf der Karte der deutschen Siedlungen, ist die Kirche auch verzeichnet aber mit
            falschem Gründungsjahr, dort wird angegeben erst 1930, die gab es aber seit 1857.

            Translate: Die Evangelisch-Augsburgische Pfarrei in Ossówka wurde 1857 durch die Übernahme der Anhänger der aufgelösten evangelischen Pfarrei in Osiek an der Weichsel und einiger Anhänger der evangelischen Pfarre in Lipno gegründet.

            Hier ist ja der Taufeintrag von Artur HAMMERMEISTER 1913 dort Nr. 208 unten.
            Księgi metrykalne Parafii Ewangelicko-Augsburskiej w Ossówce
            --> https://metryki.genealodzy.pl/metryk...zoom=1&x=0&y=0

            Bei https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/ru/strona_glowna gibt es einen Treffer für
            Artur HAMMERMEISTER 1941-1942, ohne Scan.
            Sammlung: Urząd Opieki nad Weteranami i Rodzinami Poległych w Bydgoszczy.
            laut translate: Amt für die Betreuung von Veteranen und Gefallenenfamilien Bromberg.
            Ob dieser Veteran gefallen war oder auf was sich das bezieht, ist so nicht erkennbar.
            Deiner ist ja nicht gefallen.

            Gruß Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 06.08.2021, 14:42.

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2538

              #21
              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Mattern hat recht, die ev. Kirche Osowka dürfte rund 20 KM nord-östlich entfernt von
              Bógpomóż gelegen haben.

              Auf der Karte der deutschen Siedlungen, ist die Kirche auch verzeichnet aber mit
              falschem Gründungsjahr, dort wird angegeben erst 1930, die gab es aber seit 1857.
              Laut hier: http://www.upstreamvistula.org/Parishes/Ossowka_D.htm gegründet 1838.
              Von 1838 bis 1856 gibt es ev KB im benachbarten Osiek nad Wisla, danach ab 1857 welche von Ossowka (online bis 1913): https://metryki.genealodzy.pl/pow-336
              Und das gibt es auch noch zur Geschichte der ev Gemeinde Ossowka: http://www.upstreamvistula.org/Docum...akowisko_D.htm

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6043

                #22
                Danke Reiner, auf die Karte nach Viktor Kauder, "Die Deutschen Siedlungen in Mittel-Polen"
                mit den dort verzeichneten ev. Kirchen und Gründungsjahren, ist auch nicht immer Verlass,
                das ist mir schon mal aufgefallen.

                Noch was "erschnnüffelt", war der Vater Artur Hammermeister geb 16.8.1913 in Bogpomoz in Polen, eventuell im WKII bei einer SS Einheit?

                Laut Bundesarchiv:
                R 9361-III/65578
                Hammermeister, Artur
                Bestandsbezeichnung
                Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
                Geburtsdatum 16.8.1913
                Unterlagenart Sachakte
                Alte Signatur
                VBS 283 / 6015016090
                Benutzungsort
                Berlin-Lichterfelde

                Dann müsste er um 1939 nach Einmarsch der Wehrmacht in Polen dort beigetreten oder eingezogen worden sein, falls er überhaupt um 1939 dort in Polen noch lebte und nicht im Alt-Reich. Oder es ist nur zufällige Übereinstimmung beim Geburtsdatum

                Gruß Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 06.08.2021, 15:36.

                Kommentar

                • Katrin78
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.07.2021
                  • 147

                  #23
                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Danke Reiner, auf die Karte nach Viktor Kauder, "Die Deutschen Siedlungen in Mittel-Polen"
                  mit den dort verzeichneten ev. Kirchen und Gründungsjahren, ist auch nicht immer Verlass,
                  das ist mir schon mal aufgefallen.

                  Noch was "erschnnüffelt", war der Vater Artur Hammermeister geb 16.8.1913 in Bogpomoz in Polen, eventuell im WKII bei einer SS Einheit?

                  Laut Bundesarchiv:
                  R 9361-III/65578
                  Hammermeister, Artur
                  Bestandsbezeichnung
                  Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
                  Geburtsdatum 16.8.1913
                  Unterlagenart Sachakte
                  Alte Signatur
                  VBS 283 / 6015016090
                  Benutzungsort
                  Berlin-Lichterfelde

                  Dann müsste er um 1939 nach Einmarsch der Wehrmacht in Polen dort beigetreten oder eingezogen worden sein, falls er überhaupt um 1939 dort in Polen noch lebte und nicht im Alt-Reich. Oder es ist nur zufällige Übereinstimmung beim Geburtsdatum

                  Gruß Juergen
                  Jetzt wird es spannend....es könnte durchaus sein. Meine Mutti war ja erst 11 als ihr Vati gestorben ist , meint sich aber erinnern zu können, dass zu Hause manchmal was von der SA gesprochen wurde (oder gesungen?) und sie hoch und heilig versprechen musste, keinem außerhalb des Hauses davon zu erzählen. Ich habe schon eine Anfrage beim Bundesarchiv laufen...evt bekomme ich ja dann diese Akte?

                  Kommentar

                  • Katrin78
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.07.2021
                    • 147

                    #24
                    Zitat von Mathem Beitrag anzeigen
                    Hallo,



                    Hier ist im evang. KB von Ossówka im Jahr 1910 die Geburt des 1.(?) Kindes - Marta - von Eduard Hammermeister und Paulina Berta, geb. Harke, verzeichnet (Nr. 90).



                    Du könntest noch in den Jahren 1911 und 1912 nachschauen, ob es noch ein Geschwisterkind gab, das dort eingetragen ist.

                    Mathem
                    Super danke, schaue ich mir an

                    Kommentar

                    • Mathem
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.12.2013
                      • 536

                      #25
                      Hallo Katrin,

                      natürlich wäre es von Vorteil, wenn Du Deine Anfrage ans Bundesarchiv gleich mit der entsprechenden Nummer gestellt hättest, aber vielleicht hast Du ja Glück.

                      Bei Invenio, der „Suchmaschine“ des Bundesarchivs, habe ich neben obigem Hinweis auf die Akte zu Artur Hammermeister auch Hinweise auf Akten zu seinen Eltern und der Schwester Martha (verehelichte MÜLLER) gefunden. Auch sie könnten eventuell eine Möglichkeit bieten, etwas über die Wohnorte oder den Fluchtweg der Familie herauszufinden.



                      Hier gibt es eine Anleitung zur Suche:


                      Es reicht, den jeweiligen Vor-und Familiennamen und das Geburtsjahr in die Suchmaske einzugeben, dann solltest Du die Akte relativ schnell finden und könntest mit den Nummern eine Einsicht beantragen.

                      Gruß von
                      Mathem

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6043

                        #26
                        Hallo,

                        wenn ich das richtig sehe, wurden die Ehefrauen der SS und SA Männer, die
                        das Bundesarchiv in der Datenbank erfasste eigentlich ebenfalls dort gelistet.

                        Die Ehefrau des Artur HAMMERMEISTER ist aber wohl dort nicht gelistet.
                        Er soll ja wohl schon 1944 verheiratet gewesen sein.

                        Na warte mal ab, was Du bekommst an Akten, falls Du diese bestellst.
                        Das dürfte aber dauern.

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 06.08.2021, 16:42.

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2538

                          #27
                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          1) wenn ich das richtig sehe, wurden die Ehefrauen der SS und SA Männer, die
                          das Bundesarchiv in der Datenbank erfasste eigentlich ebenfalls dort gelistet.

                          2) Die Ehefrau des Artur HAMMERMEISTER ist aber wohl dort nicht gelistet.
                          Er soll ja wohl schon 1944 verheiratet gewesen sein.
                          ad 1) das kann ich so nicht bestätigen
                          ad 2) nach #7 wurde 1947 geheiratet

                          Gruß
                          Reiner

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo,
                            das Dobriner Land gehörte niemals zu Pommern. Es wurde nur kurz von 1332-1342 vom Deutschen Orden besetzt und es gehörte im Mittelalter dem Herzog von Masowien. Das Gebiet südlich der Weichsel gehörte zu Kujawien. Vor der zweiten polnischen Teilung im Jahr 1793 gehörte es zur Województwo Inowrocław und war teil von Polen-Litauen, von 1793-1806 zu Südpreußen, von 1807-1815 zum Department Płock des Herzogtum Warschaus, von 1815-1831 Königreich Polen/Kongresspolen, von 1832-1918 zu Russisch-Polen, von 1918-1939 zur Republik-Polen.

                            Im Jahr 1939 wurde das Gebiet völkerrechtswidrig vom Deutschen Reich annektiert.

                            Deshalb wäre das Thema im Mittelpolen Forum deutlich besser aufgehoben.

                            Laut dem Buch Deutsche Gaue in Mittelpolen kamen die deutschen Kolonisten im Dobriner Land aus Westpreußen und aus Ostpreußen:



                            Und in dem Fall stimmt das auch fast, da der Name Hammerschmidt im westlichen Teil der Woiwodschaft Inowrocław am häufigsten ist, welches als Teil des Netzedistriktes im Jahr 1772 zusammen mit Pommerellen (später Westpreußen) zu Preußen kam, während der östliche Teil zusammen mit dem Dobriner Land ab 1815 zum Königreich Polen und später zum Russischen Kaiserreich gehörte. Ab 1775 gehörte der Netzedistrikt zu Westpreußen.
                            Hier sind zwei Namensverbreitungskarten des Namens Hammermeisters:





                            Meine Vorfahren haben auch bis in die 1830er Jahre im Dobriner Land gelebt. Es waren aber ethnische, katholische Polen:

                            Jan Mikołaj Kuśmierski, * 20.11.1812 Gnojno, Powiat Lipnowski, Department Płock, Herzogtum Warschau, Sohn des Eustachy/Eustachius Kuśmierski
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2021, 20:09.

                            Kommentar

                            • Katrin78
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.07.2021
                              • 147

                              #29
                              Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              das Dobriner Land gehörte niemals zu Pommern. Es wurde nur kurz von 1332-1342 vom Deutschen Orden besetzt und es gehörte im Mittelalter dem Herzog von Masowien. Das Gebiet südlich der Weichsel gehörte zu Kujawien. Vor der zweiten polnischen Teilung im Jahr 1793 gehörte es zur Województwo Inowrocław und war teil von Polen-Litauen, von 1793-1806 zu Südpreußen, von 1807-1815 zum Department Płock des Herzogtum Warschaus, von 1815-1831 Königreich Polen/Kongresspolen, von 1832-1918 zu Russisch-Polen, von 1918-1939 zur Republik-Polen.

                              Im Jahr 1939 wurde das Gebiet völkerrechtswidrig vom Deutschen Reich annektiert.

                              Deshalb wäre das Thema im Mittelpolen Forum deutlich besser aufgehoben.

                              Laut dem Buch Deutsche Gaue in Mittelpolen kamen die deutschen Kolonisten im Dobriner Land aus Westpreußen und aus Ostpreußen:



                              Und in dem Fall stimmt das auch fast, da der Name Hammerschmidt im westlichen Teil der Woiwodschaft Inowrocław am häufigsten ist, welches als Teil des Netzedistriktes im Jahr 1772 zusammen mit Pommerellen (später Westpreußen) zu Preußen kam, während der östliche Teil zusammen mit dem Dobriner Land ab 1815 zum Königreich Polen und später zum Russischen Kaiserreich gehörte. Ab 1775 gehörte der Netzedistrikt zu Westpreußen.
                              Hier sind zwei Namensverbreitungskarten des Namens Hammermeisters:





                              Meine Vorfahren haben auch bis in die 1830er Jahre im Dobriner Land gelebt. Es waren aber ethnische, katholische Polen:

                              Jan Mikołaj Kuśmierski, * 20.11.1812 Gnojno, Powiat Lipnowski, Department Płock, Herzogtum Warschau, Sohn des Eustachy/Eustachius Kuśmierski
                              Hallo Balduin...danke für deinen Hinweis, wenn der Beitrag zu Mittelpolen besser passt, darf er gern dahin verschoben werden. Ich war mir halt anfangs unsicher wohin das Dobriner Land nun eigentlich gehört... inzwischen hab ich recht viel gelesen und auch Informationen bekommen über welche Route die Familie meiner Mutti damals getreckt ist. Trotzdem bleiben noch etliche Fragen offen. Danke auch für den Link zu den Nachnamen...echt interessant wie und wo der Nachname Hammermeister verbreitet ist.
                              Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, LG

                              Kommentar

                              • Balthasar70
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2008
                                • 2640

                                #30
                                Hallo Katrin,

                                hier ist noch ein Fund in Swarozyn, leider kein direkter Link und keine genaue Datumsangabe und Mädchenname der Mutter ist hier Jarke:

                                * oder + Margarete Hammermeister

                                ~ 31.10.1920 Margarete Hammermeister


                                Kirchenbücher gibt es hier:
                                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                                Dann müssten sie demnach umgezogen sein?!
                                Zuletzt geändert von Balthasar70; 10.01.2022, 14:37.
                                Gruß Balthasar70

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X