Suche nach einem Todesurteil in Böhmen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2334

    Suche nach einem Todesurteil in Böhmen!

    Hat einer von euch evtl. Erfahrung oder auch nur einen Tipp, ob es die Möglichkeit gibt irgendwo auch Todesurteile oder Begnadigungen im Zeitraum ca. 1680, zu finden?

    Für jeglichen Anregung wäre ich dankbar!
    Zuletzt geändert von fajo; 13.06.2021, 21:00.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Ingenieur
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2012
    • 279

    #2
    Ich kann nur aus der Neuzeit (1920er) sprechen. Das zuständige Archiv hatte eine Liste mit Urteilen, in denen die Strafe aufgeführt war. Aber die Akte/Urteil ist nicht mehr vorhanden. Wie dies in deinem Zeitraum aussieht weiß ich nicht. Ich würde bei dem zuständigen Gebietsarchiv nachfragen. Die helfen bei solchen Fällen immer gerne.

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2334

      #3
      Danke, vermute das es in dem Zeitraum etwas anders lief. Leider! Habe aber auch nur meine Vorstellung für den Zeitraum zur Verfügung und die kann mich natürlich auch extrem täuschen...
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        Politische Todesurteile aus 1621 bis Ende des 30 jährigen Kriegs, fand ich in Google Books in Titeln etwa Geschichte Böhmens (oder Mährens) (in früher Zeit).


        Private und politische Todesurteile aus der späten Inquisition z.B. über Mähren, Wermsdorf, unter Geschichte, auf der Webseite Wermsdorf, Vermirovice. Demnach die Seiten deiner Orte berücksichtigen.



        Sonst in den Städtischen Chroniken bzw. Urbaren, unter Umständen auf den Webseiten der Gemeinden.
        Weiters in Diplom- und Doktorarbeiten.


        Bei Adeligen kann es eventuell im Adler in Wien Unterlagen geben.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2334

          #5
          Vielen Dank! Da hab ich doch schon einige Anhaltspunkte und kann mein Glück (meine Idee) versuchen.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          Lädt...
          X