Ahnenforschung der Familien Ohlert, Siebert, Gödderz aus Mutscheid und Bergisch Gladbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlorianSie
    Neuer Benutzer
    • 04.03.2021
    • 3

    Ahnenforschung der Familien Ohlert, Siebert, Gödderz aus Mutscheid und Bergisch Gladbach

    Hallo zusammen,

    für meine Ahnenforschung der Familie Siebert bin ich auf die Familien Ohlert und Gödderz gestoßen. Die Familie Siebert und Gödderz stammt ursprünglich aus Mutscheid und Soller (Eifel). Die Familie Ohlert stammt ebenfalls aus Soller und ist später nach Bergisch Gladbach (nahe Köln) ausgewandert.

    Wilhelmina Siebert, geb. 29.08.1876 heiratete am 12.02.1904 Peter Josef Ohlert aus Soller (geb. 31.12.1870). Dieser war von Beruf Grubensteiger in der Grube Glückstal und musste arbeitsbedingt mit seiner Frau nach Bergisch Gladbach umziehen. Dort bekamen sie fünf Kinder, von denen ich nur zwei mit Vornamen weiß. Der erste Sohn heißt Joseph Ohlert und ist am 15.02.1905 in Moitzfeld geboren. Er heiratete am 25.07.1942 in Bensberg seine Frau Christina Wilhelmina Müller. Der zweite Sohn ist am 09.01.1907 geboren und nach 15 Minuten wieder verstorben. Die anderen drei Kinder waren weiblich und sind 1912 und zweimal 1916 in Bensberg geboren. Weiter Angaben fehlen mir leider.

    Der Familienname Gödderz ist 1987 angeheiratet. Aus aktuellen Anlass möchte ich zunächst Name und Daten nicht hier bekannt geben, kann aber gerne privat nachgefragt werden. Da ein Mitglied sich 2009 über das Steinkreuz auf dem Kirchweg von Ohlerath nach Mutscheid mit den verstorbenen Personen Jacob Pitscheid und Anna Maria Gödertz 1833 erkundigen wollte, wäre es schön wenn sich diese Person bei mir melden könnte. Die Ursuache des Todes ist mir nämlich bekannt.

    Viele Grüße aus der Mutscheid
    Florian
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Florian,

    Was genau fehlt dir noch bei deiner Suche nach Ohlert?
    Suchst du nur die Geschwister von dem 1. Sohn und deren Nachfahren?

    Hab bei MyHeritage 3 Stammbäume gefunden, bei allen steht leider nur der Joseph drin, die Geschwister stehen immer auf Privat.

    Dort steht zum 1. Sohn Joseph Ohlert war Kaufmann und verstarb 01.Juli 1977 in Bergisch Gladbach
    Seine Mutter + 22. Mrz. 1939 Bensberg
    Sein Vater + 14. Mai 1942 Bensberg
    Die Heirat von Eltern war
    am 12. Feb. 1904 ???
    bzw.
    13. Feb. 1904 in Mutscheid

    Religion: römisch-katholisch

    Liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • FlorianSie
      Neuer Benutzer
      • 04.03.2021
      • 3

      #3
      Hallo Doro,

      danke für deine Hilfe und deine schnelle Antwort.

      Ich suche mittlerweile sämtliche Daten zu den Kindern von Joseph Ohlert (Namen, Geburt,- und Sterbedaten, Ehepartner und dessen Kinder. Gleiches gilt natürlich für seine Geschwister, welche mir mit Namen noch unbekannt sind. Zu den Geschwister weiß ich nur, dass diese 1912, 1916 und 1919 in Bensberg geboren sind.

      Deine gefundenen Stammbäume klingen sehr interessant und ich vermute, dass es sich um die gesuchte Familie handelt. Ist es möglich mir diese Stammbäume zukommen zu lassen bzw. den Link davon zu geben.

      Liebe Grüße
      Florian

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Florian,

        ich weiß nicht ob du dir die Stammbäume anschauen kannst

        Genealogie, Stammbaum, Meine Herkunft, Kostenlose Stammbaum-Software herunterladen, Historische Aufzeichnungen, Kostenlose Stammbaum-Suche, Ahnentafel, Abstammung, Familienforschung, Abstammungs, Wurzeln, Alte Familienfotos, Historische Fotos, Nachnamen, Genealogische Aufzeichnungs-Sammlungen, Geburts- Heirats- und Todes-Aufzeichnungen, Alte Zeitungen, US Zensus, GB Zensus

        Diesen User sollte man anschreiben, denn er hat im Stammbaum auch Geschwister von Joseph drin aber die sind alle Privat (siehe Anhang)


        Entdecken Sie Ihre Herkunft – forschen Sie nach Geburts-, Hochzeits- und Sterbeurkunden, Zensusaufzeichnungen, Einwanderungslisten und anderen Dokumenten – alle in einer Familiensuche!


        Entdecken Sie Ihre Herkunft – forschen Sie nach Geburts-, Hochzeits- und Sterbeurkunden, Zensusaufzeichnungen, Einwanderungslisten und anderen Dokumenten – alle in einer Familiensuche!

        (Quelle wird ein anderer Baum angegeben https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/93BK-2RX)

        Die User waren wie folgt das letzte Mal online:
        einmal Mitte Dezember 2020 und die anderen beiden gestern bzw. heute.

        Ich frage mich, warum in den Jahren 1906-1911 keine Kinder geboren wurden, oder sind die Kinder nicht bekannt (früh verstorben?)

        Du könnest dich im Stadtarchiv von Bergisch Gladbach erkundigen, wie es mit den Geschwistern aussieht:


        Wichtig wäre zu erfragen, ob es neben den Geburtsregistern (und Sterberegistern) auch jeweils Sammelakten/Belegakten gibt.

        liebe Grüße
        Doro
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 04.03.2021, 19:30.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • FlorianSie
          Neuer Benutzer
          • 04.03.2021
          • 3

          #5
          Hallo Doro,

          das sind wirklich gute Neuigkeiten. Vorab schonmal vielen Dank für deine Hilfe. Dadurch komme ich bestimmt ein gutes Stück weiter

          Liebe Grüße
          Florian

          Kommentar

          Lädt...
          X