Hochzeiten am 4.2.1932 in Frankfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogelsberger
    Benutzer
    • 17.05.2015
    • 97

    Hochzeiten am 4.2.1932 in Frankfurt

    Hallo,

    im Familienalbum fand ich ein Foto, daß mit "getraut am 4.2.32 in Frankfurt" beschriftet ist, darauf ist der Eingang zum Römer zu sehen, das Brautpaar, zwei Männer (wahrscheinlich Trauzeugen) und ein uniformierter "Türsteher".

    Leider weiß niemand mehr, wer das Brautpaar war. Gibt es irgendwo eine Liste der Hochzeiten dieses Tages, in der ich nach bekannten Namen suchen könnte?

    Grüße
  • katrinkasper

    #2
    Guten Tag,
    hier?
    http://www.lagis-hessen.de/de/subjec...urt+am+main&fq[]=laufzeit0:1930-1939&fq[]=laufzeit1:1932

    Viel Spaß bei der Suche.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2017, 15:59.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo,

      theoretisch ist der Link der richtige, nur praktisch sind die Heiratsregister von 1932 noch nicht online. Bisher gehen die bis 1931, da wirst du noch ein bisschen warten müssen.

      Korrektur: Ich sehe gerade, dass das Familienbuch unter 1931 bis Dezember 32 geht
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Ramanujan
        Erfahrener Benutzer
        • 03.05.2010
        • 583

        #4
        Hallo,
        praktisch gilt das "bis 1932" der Heiratsregister nur für einige der Vororte. Für Frankfurt selbst (Standesämter I bis V) gehen sie bisher nur bis 1928, wobei die zugehörigen Namensverzeichnisse sogar nur bis 1924 reichen. Bei 1925-28 liegt ein Datenbankfehler vor, denn da werden die Jahrgänge 1921-1924 wiederholt.
        Gruß,
        Ramanujan
        Zuletzt geändert von Ramanujan; 15.03.2017, 18:33.

        Kommentar

        • Hobby-Forscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2015
          • 668

          #5
          Guten Abend,

          Datenbankfehler, d.h. Dopplungen kommen im LAGIS leider häufiger vor. Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass nur bis zu den Richtwerten, also die Geburten -1900, Heiraten -1930 und Sterbfälle -1980 in der Datenbank öffentlich zugänglich gemacht werden, so hat man es mir vor einiger Zeit zumindest geschildert. Teilweise sind aber an einigen Stellen Sachen online, die auch bis zur Datenschutzgrenze (110-80-30 Jahre in Hessen) reichen (z.B. Wiesbaden). Vielleicht hast Du Glück und es wird noch weiteres nach 1930 online gestellt, zumal es ja auch ein größeres Interesse an den Daten aus den großen Städten gibt.
          Gruß
          der "Hobby-Forscher"

          Kommentar

          • Ramanujan
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2010
            • 583

            #6
            Das gilt leider nicht für Frankfurt (Mitte). Da sind derzeit die magischen Zahlen:

            1898 - Geburten
            1928 - Heiraten
            1956 - Sterbefälle

            Die jpg-Bilder liegen zwar noch weiter vor, aber der Zulieferer, der die Bilder für den bei lagis-hessen verwendeten dfg-viewer zusammenbaut, kommt nicht so schnell hinterher.
            Gruß,
            Ramanujan

            Kommentar

            • Hobby-Forscher
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2015
              • 668

              #7
              Zitat von Ramanujan Beitrag anzeigen
              Das gilt leider nicht für Frankfurt (Mitte).
              Es ist ja nicht gesagt, dass nichts mehr nachkommen wird. Die Importe erfolgen (zumindest nach meiner Erfahrung und Kenntnis) meistens Donnerstags oder auch Freitags oder Dienstags, und das in Abständen von mehreren Wochen und über ganz Hessen verteilt. Schwierig zu sagen, wann noch etwas folgen könnte. Das Personenstandsarchiv in Neustadt hat aber jedenfalls keinen Einfluss darauf, welche Register als nächstes hochgeladen werden!
              Gruß
              der "Hobby-Forscher"

              Kommentar

              • Ramanujan
                Erfahrener Benutzer
                • 03.05.2010
                • 583

                #8
                Das habe ich auch so erfahren (schubweise/über ganz Hessen verteilt), muss leider nur feststellen, dass bis auf regionale Ausnahmen beim bestehenden Angebot im letzten Jahr nur jeweils ein Jahrgang Heiraten (1930), Sterbefälle (1956) nachgeschoben wurden.
                In Frankfurt (Mitte) stagniert es aber seit einem Jahr bei den zuvor genannten Jahrgängen.
                Gruß,
                Ramanujan

                Kommentar

                Lädt...
                X