12.Volks-Grenadier-Division (12. ID)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karemi61
    Benutzer
    • 25.12.2015
    • 29

    12.Volks-Grenadier-Division (12. ID)

    Hallo Zusammen,
    suche Info über meinem Opa Wilhelm Dörn, letzte Feldpost-Nr. 04035 C, er war also im AR 12, 8. Batt., Gefr., Todes-/Vermisstendatum 11.01.1945 begraben Kriegsgräberstätte Recogne-Bastogne in Belgien.
    Er war offensichtlich in der Ardennenoffensive eingesetzt, gibt es irgendwelche konkrete Infos was mit ihm oder seiner Einheit passierte? Wast-Anfrage habe ich gerade gestellt, er wurde wohl bei den Rückzugskämpfen getötet.
    Es geht um den Zeitraum August 1944 bis Januar 1945.
    Ich bin ein Neuling.

    Ich wäre dankbar für jede Hilfe.


    MfG Karsten
  • many
    Benutzer
    • 04.03.2015
    • 87

    #2
    Hallo Karsten

    Die Feldp.-Nr. 04035 C gehörte bis März 1945 zur Einheit, 8./Artillerie-Regiment 12.
    Der 12. Infanterie-Division Unterstellt.

    Ich habe nur eine kurzgefasste Darstellung, auf die Aneinanderreihung des Kampgeschehens
    innerhalb größerer Zeitabschnitte. Der 12 Inf.-Div. bzw 12. Volks-Gren.-Div. Der das Art.-Rgt. 12 Unterstellt war.


    Siehe Anhang:



    Siehe auch hier, Eintrag im Lexikon der Wehrmacht:



    Gruß, many
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von many; 26.04.2016, 18:30.
    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Karsten,

      wenn Sie schreiben:
      'letzte Feldpost-Nr. 04035 C, er war also im AR 12, 8. Batt.,', können Sie uns dann auch sagen, welches Datum dieser Feldpostbrief hatte, und ob Sie nur daraus seine letzte Einheit abgeleitet haben?
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • many
        Benutzer
        • 04.03.2015
        • 87

        #4
        Hallo Dieter

        Was soll den mit der Feldp.-Nr. sein?

        Das Artillerie-Regiment 12, hatte bis März 1945 diese Felp.-Nr. 04035.
        In der Deutschen Feldpostübersicht von Norbert Kannapin, kann man auch nachlesen ab wann.

        Wilhelm Dörn wurde am 11.01.1945 begraben da hatte das Regiment noch diese Feldp.-Nr.

        Gruß, many
        Auskunft zu Zivilverschollenenliste

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo many,

          ich bitte um Entschuldigung für meine Nachfrage.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • many
            Benutzer
            • 04.03.2015
            • 87

            #6
            Hallo Dieter




            „Entschuldigung „ warum, nee.


            Evtl. gibt Karsten uns doch noch Antwort, und stellt den Brief hier ein.


            Gruß, many
            Auskunft zu Zivilverschollenenliste

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo many,

              alles klar.

              Karsten schreibt oben:

              'Todes-/Vermisstendatum 11.01.1945 begraben Kriegsgräberstätte Recogne-Bastogne in Belgien.',

              daher gehe ich mal davon aus, dass die Angabe der letzten Einheit auch vom Volksbund stammt.
              Vielleicht stellt er ja das Schreiben vom Volksbund hier auch noch ein.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Karemi61
                Benutzer
                • 25.12.2015
                • 29

                #8
                Hallo many und Saure,
                tut mir leid das ich mich nicht gleich gemeldet habe, aber ich mußte mit meinem Vater noch Rücksprache halten.
                Die Feldpostbriefe gingen auf der Flucht verloren, aber mein Vater konnte sich noch an die Nr. erinnern. Den letzten Brief bekam er im Dezember 1944, er konnte sich daran erinnern das sein Vater zur Ausbildung in Graudenz war.
                Er wurde ungefähr Anfang Juli 1944 nach der Getreideernte eingezogen. Er wohnte zu dem Zeitpunkt im Kreis Pyritz. Getötet wurde er bei Lomme? Recoggne-Bastogne ist ja nicht weit weg, das wurde aber nur mündlich durch den Gemeindevorsteher übermittelt.
                Anbei noch die Volksbund Datei.
                Ich möchte mich bei euch für die Bemühungen schon jetzt bedanken, ihr habt mir schon weiter geholfen.

                MfG Karsten
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Karemi61
                  Benutzer
                  • 25.12.2015
                  • 29

                  #9
                  Hallo many,
                  deine Grafik welchen Ursprung hat die, im Internet hab ich nichts gefunden.

                  MfG Karsten

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Karsten,

                    haben Sie oder Ihre Eltern denn noch nie einen Brief vom Volksbund mit den Daten (u.a. letzte Einheit, EKM-Nr., 1. Grablage, usw.) des Gesuchten erhalten ?

                    Beispiel:
                    Zuletzt geändert von Saure; 27.04.2016, 20:59.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Karemi61
                      Benutzer
                      • 25.12.2015
                      • 29

                      #11
                      Hallo Saure.

                      außer der PDF-Datei die ich reingestellt habe, habe ich nichts weiter.

                      MfG Karsten

                      Kommentar

                      • Karemi61
                        Benutzer
                        • 25.12.2015
                        • 29

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        anbei ein Dokument was mein Vater gefunden hat. Jetzt muß ich wohl auf Antwort von WASt warten um weitere Info zu bekommen. Viele Dokumente gingen auf der Flucht verloren.
                        Ich möchte mich nochmal recht herzlich für eure Hilfe bedanken.

                        MfG Karsten
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X