Welche Orden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #16
    Hallo,

    da man die Schulterklappe nicht richtig sehen kann, ist es sehr schwer zu sagen.

    Also laut wikipedia: "Am 1. November 1944 wurde er zum Oberstleutnant der Reserve befördert"

    Oberstleutnant würde passen mit dem Foto.
    In Frage käme eventuell auch noch der Rang darunter (Major).

    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Stefan86
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2012
      • 201

      #17
      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen

      die Fangschnur wird auch als "Adjutantenschnur" bezeichnet.
      Hallo Anna,

      aber es gibt schon einen Unterschied zwischen dem Achselband und der Adjutantenschnur.

      Das Achselband (wie es der Herr auf dem Foto trägt) trugen alle Offiziere oder Beamten im Offiziersrang zum Gesellschaftsanzug oder besonderen Anlässen.

      Die Adjutantenschnur hingegen war ein Abzeichen für eine besondere Dienststellung, also die des Adjutanten.

      Ein Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden Schnüren ist zum Beispiel, dass bei der Fangschnur für Offiziere die metallenen Stifte an der Knopfleiste sind, bei der Adjutantenschnur jedoch im Bereich der Schulter.

      Viele Grüße

      Stefan

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #18
        Hallo Stefan,
        du hast recht.
        Ich hatte mich verwirren lassen, weil ich dachte der Abgebildete sei Adjutant. Aber das war er ja nur im 1.Weltkrieg. Auf dem Foto nicht mehr. Dort ist also die abgebildete Fangschnur nicht als Adjutantenschnur zu bezeichnen.

        Hingegen eine Fangschnur als Adjutantenschnur als Merkmal der Diensstellung zum Dienstanzug getragen sähe aus:


        Gruss
        Viele Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X