Wie sieht euer gedruckter Stammbaum aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kazmierczak77

    Wie sieht euer gedruckter Stammbaum aus?

    Hallo zusammen!

    Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr eure Vorfahren zu Papier bringt (Stammbaum). Treten dort nur die direkten Ahnen auf oder nehmt ihr auch die Geschwister, ggf. sogar deren Nachkommen, dazu?
    Wie viele Leute wären das dann bei euch?

    Viele Grüße
    Sonja
  • daniel_gr
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2008
    • 224

    #2
    Hallo,

    das würde mich auch interessieren, vor allem wie die meterlangen Ausdrucke zustande kommen?


    Schöne Grüße aus Leipzig
    Daniel

    Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

    Kommentar

    • huefner1326
      Neuer Benutzer
      • 25.01.2009
      • 8

      #3
      Hallo, ich bin bei My Heritage Family Tree Builder angemeldet, es ist kostenlos.
      Da habe ich mit meiner person angefangen und meine Frau und da kann man Bilder einfügen und weitere Informationen.
      Ich finde dieses Programm sehr gut, du kannst auch Links setzen und andere Familienmitglieder zum verfollständigen bitten.

      Erstellen Sie Ihren Familienstammbaum. Machen Sie einen MyHeritage DNA-Test für Abstammung und Gentests. Greifen Sie auf 20,1 Milliarden Historische Aufzeichnungen für genealogische Forschung zu.

      Vor einigen jahren hatte ich ein Programm unter Win 3.11 zum Glück hatte ich alles ausgedruckt und muss nun wieder alles neu eintragen. Insgesamt bin ich so bei 250 Toden und Lebenden Personen.

      R.K.Großkopf

      Kommentar

      • kazmierczak77

        #4
        Hallo!

        Ich habe meinen Stammbaum bei verwandt.de. Die bieten mittlerweile Stammbaumdrucke mit einem Maß von bis zu 4,5 Metern an. Es können dort auch sehr gut die Kreisbeziehungen eingefügt werden, wenn irgendwann der Ahnenschwund zustande kommt...

        Ich habe mittlerweile über 2000 Personen im Stammbaum und ich finde es nicht sinnvoll, so viele auf das Papier zu drucken. Daher würde mich interessieren, ob ihr nur die Geschwister der Ahnen ausbreitet oder auch deren Nachfahren...

        Grüße
        Sonja

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1382

          #5
          Hallo,

          vor einigen Monaten habe ich meine Ahnentafel (mit Geschwistern der Vorfahren) von damals ungefähr 418 Personen über eine Online-Druckerei zum allerersten Mal als Poster drucken lassen. Irgendwann möchte man ja auch mal die Ergebnisse sehen. Die Maße waren 2,00 m x 1,00 m. Das Poster habe ich dann anläßlich eines Geburtstages verschenkt.

          Es gibt auch ein Foto des an die Wand gepinnten Posters.
          Wer sehen möchte, wie so ein großes Poster aussieht, der muss leider einen kurzen Abstecher in das Forum von Ahnenblatt machen. Dort befindet es sich um Album, weil ich ja auch mit AB arbeite.
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11325

            #6
            Darstellung der Ahnen

            Nochmal moin Sonja,

            bei der Vielzahl meiner Ahnen erspare ich mir die Tafeldarstellung. Ich bin ganz auf Liste umgestiegen. Da diese Liste im Word über 50 Seiten in meiner Familienchronik ausmachen wird, habe ich die Geschwister nur in den ersten Generationen angeführt. Da meine Forschungen innerhalb der Stammfamilie etliche Implices ergeben hat, brauche ich die Geschwister, um den verwandtschaftlichen Zusammenhang darzustellen.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              AW: Wie sieht euer gedruckter Stammbaum aus?

              Zitat von kazmierczak77 Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen!

              Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr eure Vorfahren zu Papier bringt (Stammbaum). Treten dort nur die direkten Ahnen auf oder nehmt ihr auch die Geschwister, ggf. sogar deren Nachkommen, dazu?
              Wie viele Leute wären das dann bei euch?

              Viele Grüße
              Sonja
              Hallo Sonja,
              hallo zusammen,

              der Stammbaum der Circus- und Schaustellerfamilie Renz umfasst bis dato 806 Personen über neun Generationen. Bei der geringsten vernünftigen Breite der Personenrahmen (15 mm) entspricht dies ca. 4,0 m in der Breite und der Höhe von ca. 40 cm des Stammbaumes.
              Aufgrund dieser Dimensionen, fällt natürlich die Vorstellung dieses "Werkes" bei den Nachkommen entsprechend imposant aus und kommt ebenso gut an. Ich hatte daher schon mehrere Male das wirkliche Vergnügen, diesen Stammbaum zu erstellen und anschließend zu überreichen. Zur Ergänzung füge auch noch eine Liste bei.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Tino
                Erfahrener Benutzer
                • 11.05.2007
                • 115

                #8
                Ich bin auch der Meinung, man sollte darstellen was man hat. Aber hier sind natürlich immer räumliche Grenzen gesetzt. In meinem Haus hängt nur eine kleinere Übersicht mit Fotos der ersten Generationen. Eine komplette Ahnentafel aller bekannten Vorfahren würde in der kleinsten Schrift und den kleinsten Textfeldern eine Größe von etwa 6 m x 2 m habe. ;-)

                Viele Grüße
                Tino
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Tino; 08.02.2009, 15:37.
                www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
                www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

                Kommentar

                • PetraW
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.08.2008
                  • 507

                  #9
                  Ich habe gestern irgendwo gelesen das die Frauen nicht mit auf den Stammbaum dürfen ? Ist das richtig? Ich kann das nicht glauben......

                  Gruß Petra
                  www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                  http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                  Kommentar

                  • Schorsch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.07.2007
                    • 885

                    #10
                    Nee, Petra, das gilt erst dann, wenn die Jungs sich selber
                    klonen dürfen.

                    Gruß
                    Brigitte
                    Liebe Grüße
                    Brigitte

                    Kommentar

                    • Tino
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.05.2007
                      • 115

                      #11
                      Hallo Petra,

                      der Stammbaum (nicht zu verwechseln mit der Ahnentafel) zeigt ja die Nachfahren einer bestimmten Person. Eine Nachfahrentafel stellt auch die Nachfahren mehrerer Personen dar. "In der Regel" werden auch die weiblichen Nachkommen in jeder Generation dargestellt, aber nicht deren Kinder. Wie dem auch sei. Es gibt sicherlich viel hin und her bei diesen Begrifflichkeiten. Letztendlich kann und sollte jeder seine Tafeln so gestalten wie er es möchte und nicht wie es "vorgeschrieben" ist! ;-)

                      Gruss Tino
                      www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
                      www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

                      Kommentar

                      • Daniela Beck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.08.2008
                        • 435

                        #12
                        Hallöchen!

                        Meine kleine Ahnentafel sieht so aus ...

                        Gruß
                        Daniela
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • PetraW
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.08.2008
                          • 507

                          #13
                          Hallo Tino

                          Danke jetzt bin ich schlauer!

                          Hallo Daniela

                          Das ist sehr schön geworden.....

                          Gruß Petra
                          www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                          http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                          Kommentar

                          • -Kyan-
                            Benutzer
                            • 27.05.2006
                            • 8

                            #14
                            Hallo zusammen

                            Vor einiger Zeit hatte ich mal eine sehr schöne Darstellung der Vorfahren, vielleicht die schönste, ich ich zu dem Thema je gesehe hatte gefunden.

                            Timo Kracke betreibt einen Blog zum Thema Familienforschung (soll keine Werbung für seinen Blog sein) und hatte mal einen Beitrag zu diesem Thema gepostet.

                            Der Beitrag ist hier zu finden und hier nun das Bild:



                            Der Link zum Bild in Originalgröße ist hier zu finden.

                            Ein wirklich tolle Idee und macht auch einiges her.

                            Kommentar

                            • Tino
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.05.2007
                              • 115

                              #15
                              Das sieht wirklich klasse aus! Gute Idee und wahnsinnig interessant was an Fotos erhalten ist.
                              www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
                              www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X