Suche Heirat Hamburg Altona 1938

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    Suche Heirat Hamburg Altona 1938

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1938
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg-Altona
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Digitalisate Standesamtsregister Hamburg.de , Ancestry


    Hallo,

    ich stehe vor dem Problem, dass ich aus der Geburtsurkunde der Braut zwar die Registernummer der Eheschließung sowie die Angabe "Standesamt Altona" habe, jedoch keine weiteren Angaben.

    Der Index für Heiraten 1938 ist nicht digitalisiert, so dass ich nicht an die Signatur komme und damit auch keine Bestellung bei den Elbe-Werkstätten auslösen kann.

    Habe ich irgendwas übersehen? Wie komme ich an die Eheurkunde?

    Zudem verwirrt mich, dass es zweimal Altona gibt, Altona I und Altona II. Oder wurden die 1938 zu einem Standesamt zusammen geschlossen?

    Vielen Dank.

    Viele Grüße,

    MH.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Moin MH,

    du kannst die Signatur im Findbuch (Heiratsbücher) anhand der Registernummer herausfinden, dazu brauchst du den Index nicht. Ist das Heiratsdatum bekannt?
    Wichtig ist, dass zum 1. Juli 1938 Familienbücher die Heiratsregister ersetzten. Für die Familienbücher gibt es ein eigenes Findbuch (Familienbücher).

    Hamburg-Altona I 1938
    Register-Nr. bis 468 - Heiratsregister
    Register-Nr. ab 469 - Familienbuch

    Hamburg-Altona II 1938
    Register-Nr. bis 396 - Heiratsregister
    Register-Nr. ab 397 - Familienbuch

    Für das Familienbuch braucht es eventuell eine Schutzfristverkürzung. Siehe hier: https://www.hamburg.de/bkm/benutzung...ndsunterlagen/

    Dieses Verzeichnis der Standesämter zeigt die Zuständigkeiten. Altona I und II wurden erst später zusammengelegt.

    Viele Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • MH54321
      Erfahrener Benutzer
      • 09.09.2014
      • 404

      #3
      Hallo Basil,


      Vielen herzlichen Dank, das hat mir sehr geholfen.

      Grüße,

      mh.
      Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

      Kommentar

      Lädt...
      X