Familie Rottländer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hilmar
    Benutzer
    • 16.11.2011
    • 11

    #16
    Hallo Augomart2011
    Ich hab mal die betreffenden Heimathefte rausgesucht. In der Nr 14 ist eine sehr ausführliche Beschreibung über das Leben des Paul Scheidt, einschließlich seine EhefrauMaria Elisabeth geb. Schammelt. Über den Schuhmacher Sebastian Phillip Erdmann ist folgendes zu lesen: Zitat: "Am 30. Juni 1705 ging siemitSebastian Phillip Erdmann ihre erste Ehe ein. Dieser war Schuster und Einwohner in Leubingen, wo auch die Trauung stattfand. Am5. Mai des folgenden Jahres wird dem Ehepaar eine Tochter, Anna Clara, geboren. Nur etwa vier Monate später starb der Ehemann und Vater im Alter von lediglich 31 Jahren, 3 Monaten, 3 Wochen und 3 Tagen an Schwind- und Wassersucht." aus Sömmerdaer Hematheft Nr 14 Jahr 2002 Herausgeber Landratsamt Sömmerda. Autor: Wolfgang Weiss. Dieser hat als Quelle das Kirchenbuch Leubingen angegeben. Ob für Dich hier neue Erkenntnisse dabei waren? Die Heimathefte sind eventuell noch erwerbar beim Landratsamt Sömmerda. Ich werde mal, wenn gewünscht, aus den Gesamtbeitrag weitere Daten zu Scheidt/Schammelt zusammenstellen.
    Nun zu den Namen Meister in Leubingen, dazu ist in den Heimatheften leider nichts zu finden. Von meiner wichtigsten Familie in Leubingen "Schomburg" hat übrigen ei Ur-Ur-Ur-Ur-Großonkel Johann Daniel Schomburg 1769 eine Maria Dorothea Meister, deren Vater war Johann Andreas Meister, geheiratet! Ich denke wir werden in Kontakt bleiben.
    Viele Grüße Hilmar

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2298

      #17
      Hallo Hilmar, genau nach diesen Sebastian Philipp Erdmann hätte ich dich auch noch gefragt

      Dankeschön schon mal dafür!
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • augomart2011
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2011
        • 502

        #18
        Hallo Hilmar,

        vielen Dank für deine Nachricht.
        Genau, die Daten von Sebastian Phillip Erdmann waren mir eben aus den Kirchenbüchern von Leubingen schon bekannt. Wenn dir die Sterbedaten Scheidt/Schammelt über den Weg laufen, dann gebe einfach nochmal Bescheid.

        Die Maria Dorothea Meister (* 06.08.1749 in Leubingen) ist übrigens meine Vorfahrin. Allerdings geht es bei mir erst bei ihrem 2. Ehemann Johann Carl Krämer (* 08/1752 in Leubingen, vorehelich!) weiter, beide oo 27.06.1784 in Leubingen. Kommt der Name Krämer auch im Heimatheft vor?

        Die Eltern von Johann Carl Krämer waren ebenfalls Johann Carl Krämer und Anna Maria Rottländer aus Griefstedt, die nach 1752 geheiratet haben, aber weder in Leubingen noch Griefstedt, keine Ahnung wo. Weiter und als letzte Krämer-Linie ist mir bekannt Hans Ernst Krämer * ???, + 09.09.1754 in Leubingen oo 26.11.1720 in Leubingen mit Dorothea Elisabeth Cuno * 24.10.1699 in Leubingen, + 29.12.1760 in Leubingen, die eine Pfarrerstochter war. Ihre Eltern waren Christoph Cuno, Pfarrer in Leubingen, * 06.09.1668 in Halle/Saale, + 13.01.1726 in Leubingen(?) oo wann/wo? mit Maria Dorothea Katzsch * 02.06.1672 in Halle/Saale, + 22.06.1718 in Wenigensömmern(?). Kannst du dazu noch was finden?

        Kommt im Heimatheft auch Griefstedt und Straußfurt vor? In der Nähe suche ich noch im Raum Greußen nach drei Schäferfamilien (Augner, Becke, Ritter), wobei da habe ich fast aufgegeben noch was zu finden.

        Viele Grüße

        augomart2011

        Kommentar

        • Hilmar
          Benutzer
          • 16.11.2011
          • 11

          #19
          Hallo Augomat2011
          In den genannten Sömmerdaer Heimatheften finden sich zu der Familie Scheidt nur Namen die in Bezug zu dieser Familie stehen. Leider nicht die Namen Krämer, Rottländer usw. Der Pfarrer Cuno ist mir ein Begriff, da ich eimal eine Zusammenstellung der Leubinger Geistlichen vor und nach der Reformation gemacht habe.
          Nun wieder zu Scheidt/Schammelt: die genauen Sterbedaten sind nicht vorhanden. Aber, eine ungefähre Angabe des Verfassers des Artikels. Er schreibt, Zitat"Weitere Details aus seinem Leben konnte ich nicht ermitteln, auch wann er verstarb war in den Leubinger Kirchenbüchernnicht zu finden. Allerdings sind diese in der betreffenden Teit sehr unübersichtlich und schlecht geführt, und es ist nicht auszuschließen, daß der Eintrag einfach vergessen wurde. Ich vermute, daß er Anfangn bis Mitte 1741 gestorben ist, denn am 13. Juli 1741 "überkommt" Johann Paul jun. das Haus vom Vater. Seine Frauüberlebt ihn offentsichtlich noch um einige Jahre. Auch ihren Sterbeeintrag konnte ich bisher nicht finden. Sie wohnre noch mindestens bis1747 beiihrem Sohn, gleichen Namens, welcher dieWerkstat und Landwirtschaft weiterführte. So nahm sie nocheinige Zeit Anteil an dessen weiterem Leben und freut sich mit ihm, als erim Jahr1744 Meister wird und noch im gleichen Jahr mit der Ausbildung eines Lehrlingsbeginnt. Dieser Lehling hieß mit NachnamenSchammelt und war möglicherweise ein Neffe von ihr." aus Das Leben der Famile Scheidt in Leubingen in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts von Wolfgang Weiss in Sömmerdaer Heimatheft Nr. 14 Landratsamt Sömmerda.
          Ich hoffe das Obenstehende bringt etwas.


          Bis auf Weiteres Viele Grüße Hilmar

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2298

            #20
            Hallo Hilmar, vielen Dank auch von mir!

            Steht noch etwas zu Joh. Paul Scheidt jun. Ehefrau und Kinder dabei?
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • Hilmar
              Benutzer
              • 16.11.2011
              • 11

              #21
              Hallo Luise


              Zu Johann Paul Scheidt jun. findet sich eine ausführliche Beschreibung in besagten Artikel. Werde eine Kurzform erstellen, dauert aber etwas.


              Vielleicht mal an dieser Stelle einiges zu meiner Forschung. Seit 1968 wohne ich nicht mehr in Leubingen. habe aber enge Kontakte (Verwandschaft), ich bin auch Mitglied im Leubinger Heimatverein. Meine Forschungsbereiche betreffen meine Vorfahren und die meiner Frau (Ostpreußen). Hier mal einige Detailszu Orte und Namen:
              Schomburg, John in Leubingen; Georgy in Großrudestedt; Becker in Großneuhausen, Fricke in Schillingstedt oder Lossa oder Großneuhausen - bin da noch ziemlich am Anfang; Schwarzenau in Wundersleben und Weißensee, Schuch in Weißensee; Henning in Weißensee, Zacher in Kranichborn, Frankenhäuser in Alperstedt und Großrudestedt;
              Senf in Ammerbach und Jena
              Das wären mal so die Wichtigsten. Ostpreußen lasse ich an dieser Stelle erst mal weg.


              Herzliche Grüße Hilmar

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2298

                #22
                Hallo Hilmar,
                Frankenhäuser sind zwar nicht meine Ahnen, aber eventuell hätte ich dazu etwas. Kommt drauf an, was du genau suchst.
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • Hilmar
                  Benutzer
                  • 16.11.2011
                  • 11

                  #23
                  Hallo Luise,
                  Eine Maria Elisabeth Christiana Frankenhäuser geb.04.01.1792 in Alperstedt heiratet 1819 eien Christian Schuch in Weißensee, ist eine direkte Vorfahrin von mir. Ihr Vater ist Johann Christoph Frankenhäuser. Und hier fehlen mir noch wichtige Daten.


                  Herzliche Grüße Hilmar

                  Kommentar

                  • Luise
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2007
                    • 2298

                    #24
                    Kann es sein, dass deine Frankenhäuser aus Riethnordhausen stammen? Das ist bei Alperstedt. 1732, am 21.2., wird als Pate ein Joh. Christoph F. aus Riethnordhausen (S. d. Joh. Georg F.) erwähnt. In Udestedt, bei Großrudestedt, gab es auch Frankenhäusers.
                    Liebe Grüße von Luise

                    Kommentar

                    • Hilmar
                      Benutzer
                      • 16.11.2011
                      • 11

                      #25
                      Meine Frankenhäuser stammen aus Riethnordhausen. Ein Friedrich Nicolaus heiratet1748 eine Anna Grünberg in Alperstedt. Sie hatten mehrere Kinder, darunter Johann Christoph Frankenhäuser er heiratete in erster Ehe eine Eva Justine Reigetanz. Sie hatten mehrere Kinder: Christine Elisabeth *1789, Maria Elisabeth Christiana *1792, Christian Wilhelm *,Christian Friedrich *1798. Er war dann noch zweimal verheiratet.


                      Zu der zweiten Tochter Maria Elisabeth Christiana fehlen mir eindeutige Belege.


                      Herzliche Grüße Hilmar

                      Kommentar

                      • Luise
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.02.2007
                        • 2298

                        #26
                        Hallo Hilmar, zu den Riethnordhäuser Frankenhäusers habe ich eine Mord-Geschichte vom Mitte des 18. Jh. Ich suche sie am WE heraus und schicke sie dir dann per PN.
                        Liebe Grüße von Luise

                        Kommentar

                        • Hilmar
                          Benutzer
                          • 16.11.2011
                          • 11

                          #27
                          Einige weitere Bemerkungen zur Familie Scheidt in Leubingen, zusammengestellt aus dem Artikel vonn Wolfgang Weiss- "Das Leben der Familie Scheidt in Leubingen " erschienen im Sömmerdaer Heimatheft 14 von 2002.


                          Paul Scheidt jun.


                          Geboren am 22.06.1719, also 3,5 Jahre nach seinem Bruder Johann Andreas (* 29.01.1716). Es sind also drei Johann Paul Scheidt in direkter Folge festzustellen. Der 1. in Kindelbrück, dessen Sohn zog nach Leubingen und jetzt der Dritte, geb. in Leubingen. Im Jahr 1273 besteht der Besitz des Vaters von Paul jun. in Leubingen aus“Haus, Hoff Scheun, Ställgen und Garten als Lehen der Herrschaft von Werthern in Beichlingen. Am 13. Juli 1741 bekommt Johann Paul jun. Den väterlichen Besitz. 1744 wird er Meister. In selbenJahr heiratet er Anna Sophie Schöppen. Durch die ständigen Hochwasser hatte er, wie fast alle Bewohner Leubingens, viel Schaden; Viehverluste und Wasser im Haus. Zu Kriegszeiten hatt er auch Einquartierungen, die sehr kostspielig waren.


                          Weitere Einzelheiten zum Leben der Scheid's in Leubingen und Kindelbrück teile ich gern noch mit, wenn erwünscht.


                          Herzliche Grüße Hilmar

                          Kommentar

                          • Luise
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.02.2007
                            • 2298

                            #28
                            Hallo Hilmar, was für ein Jahr: 1273?
                            Liebe Grüße von Luise

                            Kommentar

                            • Hilmar
                              Benutzer
                              • 16.11.2011
                              • 11

                              #29
                              Hallo Luise,


                              Sorry, muss heißen 1723.

                              herzliche Grüße Hilmar

                              Kommentar

                              • Luise
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.02.2007
                                • 2298

                                #30
                                Kein Problem

                                Dankeschön!
                                Liebe Grüße von Luise

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X