Wie bzw. wo haben sich Eure Eltern kennengelernt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mechthild
    • Heute

    Wie bzw. wo haben sich Eure Eltern kennengelernt?

    Hallo,

    wisst Ihr eigentlich, wie und wo sich Eure Eltern/Großeltern kennengelernt haben? Da gibts doch sicher so manche nette/lustige Geschichte

    Erzählt doch mal

    Sonntagsgrüße
    Mechthild
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Wie bzw. wo haben sich Eure Eltern kennengelernt?

    Hallo Mechthild,
    hallo zusammen,

    eine gute Freundin (heute 85 Jahre alt) meiner bereits verstorbenen Mutter, überredete meine Mutter zu dem Besuch des Festaktes zum 40. Jahrestag der 1. Unabhängikeit Estlands im Jahr 1958 in Fürth/Bayern.
    Das Schicksal bestimmte, daß meine Mutter einen Letten traf, der als Vertreter des lettischen Exilkomitee in Bayern ebenfalls anwesend war.

    11 Monate später heirateten die beiden und ein halbes Jahr danach wurde ich geboren.

    Ich kann mich daher, als Kind des Freiheitsgedanken der baltischen Völker verstehen.

    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Ruhrforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2011
      • 303

      #3
      Mein Großvater war gerade auf Heimatsurlaub in Essen da er im 2WK verwundet wurde.
      Die Familie meiner Großmutter war schon das erste mal ausgebomt und hatte eine Unterkunft im Essener Norden bekommen, in der gleichen Straße wo auch mein Großvater lebte.
      Sie traf ihn dann im Wohnzimmer einer gemeinsamen bekannten Familie. Wo sich jüngere versammelten um Radio zu hören.
      Mein Großvater hat dann meine Großmutter Abends immer bis zur Haustür begeitet damit sie den Weg nicht alleine gehen musst.
      Daraus entstand dann eine Brieffreundschaft ...
      Interessante ist noch: seine damalige "Freundin" kam wohl aus Leipzig (wo auch immer er die kennengelernt hat) und beim Telegramm wurde irgendwas falsch übermittelt, so dass sie exakt einen Tag nach seiner Rückkehr zur Front in Essen eintraf. Ohne diese Fügung würde ich diesen Text nun wohl nicht verfassen
      FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
      FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
      FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
      FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
      FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
      FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
      FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

      Kommentar

      • gabyde
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2010
        • 488

        #4
        Meine Eltern haben sich in der Schwebebahn auf dem Weg zur Arbeit kennengelernt.
        Bei meinen Großeltern mütterlicherseits war es so, daß meine Großmutter als Dienstmagd in Köln gearbeitet haben und die beiden sich - wie auch immer - zufällig in Köln begegnet sind. Was mein Großvater in Köln gemacht hat, weiß ich leider nicht. Er war eigentlich aus Mettmann.
        Bei den Großeltern väterlicherseits weiß ich es nicht.

        LG
        Gaby
        Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
        http://www.alteltern.de/
        http://www.ahnekdoten.de/

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4398

          #5
          Also meine Eltern haben sich ganz typisch auf Arbeit kennengelernt.
          Meine Großeltern väterl. muss ich mal mutmaßen, denn mein Großvater ist eigentlich aus Lübeck gewesen. Warum es ihn als eigentlich gelernter Maurer nun gerade in ein "Dorf wie Schönberg an der Elbe" verschlug - keine Ahnung. Aber er hat dort meine Großmutter kennengelernt und dort auch geheiratet.
          Meine Großeltern mütterl. lernten sich wie folgt kennen.
          Es war 1942 und meine Großvater war in Elbing stationiert. Er schaute dort aus dem Kasernenfenster und sah meine Großmutter vorbeigehen. Daraufhin hat er zu sich gesagt "Das muss meine Frau werden". Ist sie auch am 03.05.1943

          LG Silke

          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Meine Eltern haben sich 1939 in einem Mainzer Café kennen gelernt, meine Großeltern mütterlicherseits sahen sich erstmals bei einem Sonntags-Spaziergang mit ihren Eltern in einem Mainzer Ausflugslokal im Jahre 1901. Von den Großeltern väterlicherseits ist mir der Kennenlern-Moment nicht bekannt.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2023

              #7
              Meine Eltern haben sich folgendermaßen kennengelernt:
              Mein Vater machte mit anderen Studenten oft Ferienbetreuer für Kindergruppen. Als er mit seinen Kumpels zusammensaß, zeigten die Fotos vom letzten Ferienlager herum (wo er nicht dabei gewesen war). Auf einem erblickte er meine Mutter (die als Kindergärtnerin dabei war) und entwickelte großes Interesse an ihr.
              Das nächste Mal fuhr er wieder mit; danach radelte er immer wieder zu ihrem Kindergarten, wo sie arbeitete ...
              Glücklicherweise war der junge Mann Student. Meine Mutter hatte den Spruch von zuhause mitbekommen: "Daß Du mir ja einen Akademiker mit nach Hause bringst!"
              So wurde was draus.

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3391

                #8
                Hallo,

                meine Eltern haben sich in Bielefeld beim Tanztee am Sonntag kennengelernt.
                Meine Mutter ist in Bielefeld geboren und mein Vater hat dort zu der Zeit als Bäcker gearbeitet. Was ihn allerdings als überzeugter "Nichttänzer" zum Tanztee getrieben hat, weiß ich nicht. Er saß dort und hat ein Türmchen aus Streichhölzern gebaut, welches meine Mutter versehentlich umgestoßen hat.

                Meine Großeltern väterlicherseits haben sich bei einer Schneiderin kennengelernt. Mein Opa war damals Soldat und seine Truppe lagerte nah seinem Elternhaus in Bückeburg. Er durfte die Truppe aber nicht verlassen und hat sich dann heimlich aus dem Staub gemacht um in Meißen die Verwandschaft zu besuchen. Meine Oma war gerade bei der Schneiderin zur Anprobe und jemand aus dem Dorf hatte zu meinem Opa gesagt: "Schau Dir mal das Mädel an"

                Meine Urgroßeltern (die Eltern meiner oben genannten Oma) haben sich in Kleinenbremen kennengelernt. Mein Urgroßvater ist in Hannover Buchholz geboren und hat in Stöcken in der Bäckerei seines Vaters gearbeitet. Nach dem Tod seines Vaters übernahm der Halbbruder das Geschäft und er fühlte sich fehl am Platz. Da es zu der Zeit in Hannover kaum Arbeit gab, machte er sich auf die "Socken" und ist zu Fuß gen Westen marschiert. Bei Bückeburg hat er dann bei der Bahn gearbeitet und hörte von einer jungen Frau, deren Eltern gerade verstorben waren und die ein wenig geerbt hat. Da hat er gleich zugeschlagen, meine Uroma geheiratet und eine eigene Bäckerei aufgemacht.

                Grüße aus OWL
                Anja
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar

                • Fehrle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 375

                  #9
                  meine Mutter aus der Gegend von Ibbenbüren war mit einer Reisegesellschaft am Bodensee und übernachteten in einem Hotel Wiederhold in Singen. Dieses Hotel wurde von meinem Urgrossvater erbaut. Mein Vater bot sich als Reiseführer für diese Gruppen an und lernte so meine Mutter kennen. Am Ende des Urlaubes fuhr sie wieder nach Hause. Einige Wochen später stand mein Vater mit einem Rosenstrauss bei ihr zu Hause vor der Tür. Meine Mutter war total perplex, denn sie hatte während der Reise keinen besonderen Kontakt zu meinem Vater und wusste nicht, dass er sich verliebt hatte. Tja und so kam dann das eine zum anderen.

                  Meine Grosseltern lernten sich ebenfalls in Singen kennen. Die Oma kam aus Fridingen an der Donau und hatte Verwandte ( FN Reiner), welche den Bauernhof auf dem Hohentwiel bewirtschafteten. Mein Grossvater wohnte direkt an der Strasse welche auf den Hohentwiel führte und da trafen sie sich eben.
                  Zuletzt geändert von Fehrle; 13.05.2012, 21:36.
                  Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    #10
                    Hallo,

                    wie sich meine mütterlichen Großeltern kennengelernt haben, weiß ich nicht.
                    Meine väterlichen Großeltern wuchsen als Stiefgeschwister auf.
                    Damals schon eine "Meine, Deine, unsere Kinder" Familie.
                    Die beiden Stiefgeschwister haben geheiratet und zusammen 5 Kinder bekommen.


                    Mein Vater war bei der Wehrmacht und an einem Fliegerhorst eingesetzt.
                    Am 1. Mai wollte meine Mutter mit einer Freundin ein Kino besuchen.
                    Auf dem Weg dahin, hatte die Freundin meiner Mutter einen Zusammenstoß
                    mit meinem Vater.
                    Die beiden Mädels fuhren weiter zum Kino und mein Vater mit seinem Freund hinterher.
                    Ein Jahr später waren die beiden verheiratet.
                    Der Freund von meinem Vater bandelte mit der Freundin meiner Mutter an,
                    die Beziehung hielt aber nicht lange.

                    Ich habe meinen Mann bei den Nachbarn meines Mannes kennengelernt.
                    Ich besuchte die Cousine meiner Mutter.

                    Viele Grüße
                    Gudrun
                    Die Nachbarin war
                    eine Tante meiner Mutter.

                    Kommentar


                    • #11
                      Tja wie soll ich da nur anfangen? Weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt, da meine Eltern ja anscheinend nie so ganz bei der Wahrheit geblieben sind. Ich fange dann mal an. Also meine Eltern kannten sich wohl aus früheren Tagen schon wie meine Mutter mir mal sagte, allerdings ist mein Vater damals 8 Jahre älter gewesen. Irgendwann aus den Augen verloren.

                      So und dann weiß ich das auch nicht mehr so ganz genau, aber meine Oma hatte da auch ihre Hände mit im Spiel. Meine Oma und meine Mutter und noch eine Verwandtewer das jetzt genau war, weiß ich nicht mehr und meine Mutter wollten sich eigentlich einen gemütlichen Fernsehabend machen (sie wollte aber nicht lange bleiben, die Verwandte oder Bekannte, dessen Namen ich vergessen habe), da sie die Peter Alexander Show 1968 oder 1969 im TV schauen wollten. Meine Mutter hatte da noch einen schwarzweiß-Fernseher und war grad geschieden.

                      Die Bekannte oder Verwandte von meiner Mutter wollte aber nur kurz bleiben und hat gesagt, das sie ja noch jemanden unten im Auto hätte sitzen lassen, weil sie ja nur eigentlich kurz raufkommen wollte. Da war es zu dem Zeitpunkt ja auch schon Winter und der Bekannte fror im Auto vor sich hin, weil die Heizung ausgefallen war. Meine Mutter war darüber etwas entsetzt und hat noch geschimpft, das ihre Bekannte doch bitte den Herren draußen nicht in der Kälte sitzen lassen sollte und somit ist er hochgekommen und es war mein Vater. Dort angekommen hat sie ihn erstmal gleich mal was warmes gemacht wie sie gesagt hat und mein Vater hat das gesehen, das sie die P. A. Show im TV gucken wollten und hat gemeint, er hätte ja einen Farbfernseher schon zuhause und hat dann gesagt, es wäre ja besser dann das in Farbe bei sich zuhause zu gucken. Gesagt getan, der ganze Trupp samt meines Vaters und meiner Mutter und meiner Oma setzte sich dann im Schlepptau fort zu meines Vaters Wohnung und guckten dort die P. A. Show in Farbe an und es wurde wie sie sagt ein gemütlicher Abend. 1 Woche später war das wohl ,da stand mein Vater mit Blumen und Ring bereits vor Mutters Türe und sie war davon total überwältigt gewesen und schon ein halbes Jahr später haben sie sich verlobt und dann auch im Mai 1970 geheiratet. Die Ehe hielt bis zum Tod meines Vater über 30 Jahre. Leider hatte ich bis zu dem Zeitpunkt versucht für meine Eltern diese Show, die sie quasi zusammen geführt hat, aufzutreiben, das ist mir bis heute nicht gelungen, da diese Shows von Peter Alexander, allen Anschein nach nicht mehr wiederholt werden. Ich hätte meinen Eltern damit sicher eine große Freude gemacht, denn ich hätte gewußt, das sie sich über dies besondere Hochzeitsgeschenk sehr gefreut hätten, aber dazu ist es ja leider nicht mehr gekommen und ich suche diese Show leider aus dem Jahr bis heute noch. Und heutzutage lernt man wohl eher jemanden übers Internet kennen als im privaten Umfeld. Geht mir jedenfalls so grad.

                      Gruß Barbara

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2140

                        #12
                        Leider kann ich zu dem Thema nur die Geschichte meiner Urgrosseltern erzählen. Da muss ich dann gleich noch bei meiner Mutter nachfragen, denn sowas sollte man eigentlich wissen, finde ich.

                        Meine Urgrosseltern haben sich in der Psychiatrie hier in der Nähe kennen gelernt .
                        Meine Urgrossmutter hat dort gearbeitet. Als was weiss ich nicht genau, irgendwo war als Beruf "Weissnäherin" angegeben. Mein Urgrossvater hat dann auch kurze Zeit dort als Maler gearbeitet und so haben sich die beiden kennen gelernt und 1926 geheiratet.
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • PLeon
                          Benutzer
                          • 04.02.2012
                          • 10

                          #13
                          Was ich bisher weiß das sich meine Großeltern väterlicher Seite im Flüchtlingslager Burg-Waldfrieden kennen lernten (Opa kam aus Potritten und Oma aus Höfen bei Iglau).

                          Kommentar

                          • Dominik
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.06.2011
                            • 965

                            #14
                            @ garfield

                            ich finde "meine urgroßeltern haben sich in der psychatrie kennengelernt" klingt auf eine "verrückte" art romantisch...:-)


                            @ lauer

                            sendungen die nicht wiederholt werden kann man beim sender als kopie/mitschnitt kaufen...zumindest hat meine großmutter das in den 90igern ein paar mal gemacht...
                            Liebe Grüße

                            Dominik

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2547

                              #15
                              Meine Großeltern mütterlicherseits haben sich beim Rad fahren kennengelernt, verliebt, verlobt, verheiratet und fast ein halbes Dutzend Kinder großgezogen, bis das der Tod sie geschieden hat.

                              Meine Großeltern väterlicherseits haben im gleichen Dorf gewohnt und sind Nachbarn gewesen. Wie und wo sie sich kennengelernt, verliebt etc. haben, weiß ich nicht.

                              Hätte ich doch bloß mal nachgefragt.
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X