digitalisierte Kirchenbücher der Mormonen, die gesperrt sind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris50
    Benutzer
    • 08.09.2017
    • 10

    digitalisierte Kirchenbücher der Mormonen, die gesperrt sind

    Hallo,


    da ich leider etwas weiter weg von allen Family History Centers wohne, möchte ich gerne folgende Frage stellen, bevor ich ein Family History Center aufsuche:


    Kann man in den Family History Centers, die sich in Deutschland befinden, digitalisierte Kirchenbücher ansehen, bei denen die Microfilme für Deutschland oder Europa gesperrt waren. Konkret würden mich Kirchenbücher aus dem Bistum Trier und Paderborn interessieren.


    Ein Mitarbeiter eines Family History Center sagte mir, dass das möglich sei. Andere Leute teilten mir aber mit, dass das nicht möglich sei. Es gibt ja auch Kirchenbücher wie z.B. von Kalkar, für die Mikrofilme auch für Deutschland gesperrt waren und jetzt aber frei verfügbar sind



    Vielen Dank und Grüße


    Chris
  • Erich82
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2011
    • 591

    #2
    ich schau mal, welche genau?
    Zuletzt geändert von Erich82; 11.07.2018, 21:37.

    Kommentar

    • Manfred77
      Erfahrener Benutzer
      • 26.05.2017
      • 104

      #3
      Die Kirchenbücher vom Bistum Paderborn kannst Dir ansehen. Sind auf Microfilm. Zur Einsicht muss Dich aber am besten anmelden.

      Gruß Manfred

      Kommentar

      • Niederrheiner94
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2016
        • 786

        #4
        Für bspw. Kalkar (Niederrhein) kannste auch einfach auf matricula alles einsehen.


        Gruß
        Fabian

        Kommentar

        • Chris50
          Benutzer
          • 08.09.2017
          • 10

          #5
          Vielen Dank für die Antworten!


          Besonders interessieren mich die Kirchbücher von Warburg-Neustadt und Bad Driburg (beide Bistum Paderborn) und die von der Liebfrauenkirche in Koblenz (Bistum Trier).



          Eine Auskunft darüber, ob man die oben genannten digitalisierten Kirchenbücher in deuschen Family History Centers einsehen kann, wäre für mich schon ausreichend.

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #6
            Hallo, das kannst du an den Symbolen hinter den Filmen erkennen.

            Rufe die betreffende Seite auf die du möchtest, dort sind alle Filme aufgeführt unten und schaue was hinten für Symbole sind.

            Koblenz, Liebfrauenkirche ist komplett online und kann von Zuhause aus am Bildschirm eingesehen werden.
            --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
            Hinten auf die Kamera klicken..

            die Symbole bedeuten:

            "Filmrolle" = NEIN keine Ansicht möglich zu Hause und auch nicht im Center
            "Kamera" = Ja zuhause oder im Center möglich
            "Kamera mit Schlüssel" =
            A) Text beachten im Infofenster wenn du es anklickst, wenn dort steht "...nur im Center..." = dann JA NUR im Center aber nicht zu Hause,
            oder
            B) "Nur für Mitglieder der ......" = dann NEIN keine Ansicht möglich, weder zu Hause noch im Center*

            (* zu B) - es sei denn ein ganz lieber Mitarbeiter dort schaltet es dir mit seinen Zugangsdaten frei, was nicht erlaubt wäre )
            Zuletzt geändert von OliverS; 13.07.2018, 15:07.
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #7
              Zitat von Manfred77 Beitrag anzeigen
              Die Kirchenbücher vom Bistum Paderborn kannst Dir ansehen. Sind auf Microfilm. Zur Einsicht muss Dich aber am besten anmelden.

              Gruß Manfred

              ? Microfilme kann man garnicht mehr ansehen. es werden keine Filmrollen mehr ausgeliefert zur Ansicht. Alles nur noch digital.
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • Chris50
                Benutzer
                • 08.09.2017
                • 10

                #8
                Microfilme kann man seit letztem Jahr nicht mehr bestellen. Für Microfilme, die Kirchenbücher aus dem Bistum Trier oder Bistum Paderborn enthielten, gab es Sperrungen in Europa, d.h. man konnte diese Microfilme noch nicht einmal in einem Familiy History Center, das in Europa liegt, einsehen. Oder habe ich das falsch verstanden?



                Mir ist leider nicht klar, ob diese Sperrungen für die digitalisierten Microfilme immer noch gilt.


                Das digitalisierte Kirchenbuch der Liebfrauenkirche in Koblenz kann man sich leider nicht von zu Hause aus ansehen. Es stimmt, dass zunächst das Kamerasymbol angezeigt wird. Allerdings wird das Kamerasymbol mit dem Schlüssel angezeigt, sobald man sich bei familysearch angemeldet hat. Wenn man versucht, sich die Digitalisierung der Liebfrauenkirche anzusehen, erscheint ein Hinweis, dass dies nur in einem Family History Center möglich ist. In einem Family History Center, das in den USA liegt, kann man sich diese Digitalisierung bestimmt ansehen. Ich weiß aber nicht, ob dies in einem Family History Center, das in Europa liegt, auch der Fall ist, da es angeblich eine Sperrung für Europa gibt. Dasselbe gilt auch für andere Kirchenbücher aus dem Bistum Paderborn und Trier.

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #9
                  wow heute morgen waren da keine Schlüssel! ich hab extra reingeguckt.
                  aber da steht eindeutig dabei jetzt:
                  "Access in Europe limited to members of the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints."
                  Also nur für Kirchenmitglieder, demnach b) hoffen das man Zugang gewährt.
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4699

                    #10
                    Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                    wow heute morgen waren da keine Schlüssel! ich hab extra reingeguckt.
                    Hallo,

                    sicher das du heute morgen eingeloggt warst?
                    Wenn Filme digitalisiert sind und man ist nicht eingeloggt sieht man das normale Kamerasymbol. Loggt man sich dann ein, erscheint die detailiertere Variante mit dem Schlüssel.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      #11
                      Hmm mag ich nicht beschwören, aber ich hab gerade mal einen Film geöffnet, dort steht:

                      Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen:

                      - sich auf FamilySearch.org als Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anmelden
                      - die Website von einem Center für Familiengeschichte aus aufrufen

                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      Also sollte es klappen bei diesem Film, die anderen habe ich nicht geprüft.
                      Zuletzt geändert von OliverS; 14.07.2018, 09:31.
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      • Chris50
                        Benutzer
                        • 08.09.2017
                        • 10

                        #12
                        Vielen Dank für die Antworten.

                        Sind die Digitalisierungen mit dem Kamerasymbol in allen Family History Center auf der ganzen Welt einsehbar oder gibt es hier regionale Einschränkungen (z.B. dass Digitalisierungen in den USA eingesehen werden können aber nicht in Europa)?

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19752

                          #13
                          Hallo,
                          früher galt das (keine Einsichtnahme in Europa) sicher für diesen Film:
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                          Da hatte das Bistum(sarchiv) Limburg die Finger drauf.
                          Würde mich wundern, wenn es sich geändert hätte.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • OliverS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2014
                            • 2938

                            #14
                            die frage war schon beantwortet oder? :

                            Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                            aber da steht eindeutig dabei jetzt:
                            "Access in Europe limited to members of the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints."
                            Also nur für Kirchenmitglieder, demnach b) hoffen das man Zugang gewährt.
                            Dauersuchen:

                            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                            Kommentar

                            • Chris50
                              Benutzer
                              • 08.09.2017
                              • 10

                              #15
                              Nicht ganz. Ich finde es etwas widersprüchlich, dass auf der einen Seite für viele Filme dort steht, dass der Film für Europa gesperrt ist und auf der anderen Seite die Meldung kommt, dass man sich die Digitalisierung in einem beliebigen Family History Center (also auch diejenigen in Europa) ansehen kann. Ich vermute aber, dass hier die Meldung zählt, die erscheint, wenn man versucht, sich die Digitalisierung anzusehen. Also dass man sich die Digitalisierung ansehen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X