Thomin oder Thanner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el_marocco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2021
    • 787

    [gelöst] Thomin oder Thanner?

    Quelle bzw. Art des Textes: https://data.matricula-online.eu/de/...n/2-TSH/?pg=92
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1771
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Altusried
    Namen um die es sich handeln sollte: Thomin oder Thanner


    Guten Abend,

    am 6.5.1771 hat in Attenhausen ein Josephus Schropp eine Anna geheiratet. Ich habe deren Familiennamen als Thomin gelesen, bin mir aber nun unschlüssig, ob sie nicht Thanner geheißen hat, da es in Altusried viele Thanner gibt, aber keinen Thom. Was meint ihr?
    Hier ist die Hochzeit: https://data.matricula-online.eu/de/...n/2-TSH/?pg=92
    Und hier ist das Taufregister von Altusried: https://data.matricula-online.eu/de/.../12-T-R/?pg=63

    Vielen Dank im Voraus!
    Ulrich
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo,
    bin für Thomin. Gibts evtl. Thomé, Thomä o.ä.?
    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar

    • el_marocco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2021
      • 787

      #3
      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
      Hallo,
      bin für Thomin. Gibts evtl. Thomé, Thomä o.ä.?
      Viele Grüße
      Peter
      Nein, habe ich nicht gefunden
      Kannst du bitte mal ins Taufregister Altusried schauen (Link liegt obigem Eintrag bei), ob du was erkennen kannst?
      Viele Grüße
      Ulrich

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Nein, leider nichts.
        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #5
          Aber das ist schon ein -om-, siehe rechts daneben grom-
          LG Peter

          Kommentar

          • Gudrid
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2020
            • 1253

            #6
            Thanin passt nicht, wo doch der Pfarrer so penibel die Verdopplungsstriche anwendet. Ich lese Thomin, ein paar Zeilen weiter unten hat man einen guten Vergleich zu Thomas.
            Ich würde die umgebenden Orte noch abklappern, die Anna muss nicht in Altusried geboren sein, sie kann ja bei der Hochzeit dort gewohnt haben.

            Sei froh, dass sie nicht Thannin heißt, da gibt es ja ein gutes Dutzend
            Liebe Grüße
            Gudrid
            Lieber barfuß als ohne Buch

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28374

              #7
              Hallo Ulrich,

              Zitat von el_marocco Beitrag anzeigen
              am 6.5.1771 hat in Attenhausen ein Josephus Schropp eine Anna geheiratet.
              hier lese ich Thom (-in, wobei das nur die weibliche Endung ist!)
              Siehe auch 2 Einträge tiefer den Thomas

              Nur weil sie im Heiratseintrag mit "aus Altusried" steht, heißt das aber auch nicht, daß sie dort geboren wurde!!!!
              Das besagt eingentlich nur, daß sie bis zur Hochzeit dort wohnte!


              P.S. Thorn wäre ja durchaus auch eine mögliche Lesung!
              Im Index gibt es den Namen Dorn !!! Und immerhin 2 Maria Annas!
              Das wäre nicht unüblich, wenn die Schreibweise Dorn zu Thorn variiert!
              Daher stehen oft die Namen mit D u. T sowie B und P zusammen im Index.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • el_marocco
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2021
                • 787

                #8
                Der Gedanke von Christine erscheint mir überlegenswert. Thorn=Dorn. Das Alter der in Altusried am 15.9.1740 geborenen Maria Anna passt auch gut zum Heiratsdatum 1771. Sie hätte dann mit 30 Jahren geheiratet.


                Ich werde aber zusätzlich auch den Rat von Gudrid befolgen und die Nachbarorte nach einer Familie Thom o.s.ä. absuchen. In Frechenrieden und in Attenhausen bin ich bereits fündig geworden.

                Vorerst vielen Dank für eure Hilfe!

                Ulrich

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Hallo, ich lese

                  Anna Thomin
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.01.2022, 23:47.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • el_marocco
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2021
                    • 787

                    #10
                    So, jetzt habe ich die Taufregister der umliegenden Ortschaften durchforstet und bin dabei auf eine einzige passende Anna Maria Thoma gestoßen, die in Frechenrieden am 8.2.1737 geboren wurde (rechte Seite, letzter Eintrag ganz unten):


                    Sie wäre bei der Heirat am 6.5.1771 in Attenhausen 34 Jahre alt gewesen. Frechenrieden liegt nur 3 km von Attenhausen entfernt, so dass sich die Familien von Braut und Bräutigam gekannt haben dürften. Was mich aber stutzig macht, ist dass in der Heiratsmeldung steht, dass die Anna Maria aus Altusried stammt. Möglicherweise war sie dort in Anstellung und ist zur Heirat wieder zurück gekehrt.

                    Diese Anna Maria Thoma erscheint mir wahrscheinlicher als die Maria Anna (hier sind die beiden Namen in umgekehrter Reihenfolge als bei der Heiratsmeldung) Dorn aus Altusried, für die eigentlich nur der Herkunftsort spricht, oder wie sehr ihr das?

                    Viele Grüße

                    Ulrich

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Wir brauchen eine Altersangabe aus ihrem Sterbeeintrag.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • el_marocco
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.12.2021
                        • 787

                        #12
                        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                        Wir brauchen eine Altersangabe aus ihrem Sterbeeintrag.
                        Im Sterberegister von Attenhausen (das ist der Ort, in dem sie geheiratet und ihre Kinder geboren hat) finde ich eine einzige (M.?) Anna Thomin, die am 4.12.1815 im Alter von 60 Jahren verstorben ist:


                        Dann dürfte das hier ihre Geburt sein (3.9.1755):


                        Sie wäre jedoch bei ihrer Hochzeit am 6.5.1771 erst 15 Jahre alt gewesen. Hier im Forum habe ich aber schon von mehreren Fällen einer so frühen Verheiratung gehört. Ihr erstes Kind hat sie im Dezember 1772 bekommen, also im Alter von 17 Jahren.

                        Was mich aber skeptisch stimmt, ist der Vermerk bei ihrer Hochzeit, dass sie aus Altusried stammt. Dann hätte man sie schon in sehr jungen Jahren von daheim weggeschickt.

                        Kommentar

                        • el_marocco
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.12.2021
                          • 787

                          #13
                          Inzwischen habe ich in Frechenrieden noch eine weitere Taufe einer Anna Thoma aus 1737 gefunden (linke Seite, ungefähr in der Mitte):


                          Was für die spricht, ist dass sie nur Anna heißt (ohne Maria), also genauso, wie es in der Heiratsmeldung steht.

                          Kommentar

                          • el_marocco
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.12.2021
                            • 787

                            #14
                            Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass die Anna Thomin nicht aus Altusried stammt, sondern aus Altisried/Pfarrei Frechenrieden.

                            Leider sind dort drei Mädchen geboren, die von Namen und Alter her in Frage kommen und deren Eltern aus Altisried stammen: Anna Maria Thoma, Anna Thoma und Anna Thumma. Zwar heißt nur eine exakt so, wie es in der Heiratsmeldung steht (Anna Thomin), aber die Namensähnlichkeiten sind mir doch zu unsicher, als dass ich sie als eine meiner Urahninnen anerkennen möchte. Auch die Paten geben nichts her.
                            Ich muss also hier leider trotz tagelanger Suche kapitulieren

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #15
                              Die Anna Maria kannst Du streichen, die passt nicht!

                              Jetzt musst Du nur noch die Altersangabe in ihrem Sterbeeintrag finden, dann hättest Du die Auflösung des Problems.
                              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 24.01.2022, 01:09.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X