Rostow ca. 1942

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sucherei
    Benutzer
    • 04.03.2018
    • 13

    Rostow ca. 1942

    Hallo,
    dieses Foto fand ich in einem Karton mit Aufschrift 'Onkel A. Rostow'. Der Onkel ist nicht auf dem Bild, doch da ich Null-Ahnung in Bezug auf Militär habe, interessiert es mich, ob dieses Bild tatsächlich an der Ostfront 1942 in/bei Rostow aufgenommen sein sollte. Ist das Wehrmacht? Marine? Luftwaffe? Wer kann mir helfen? Danke!
    viele Grüße aus der Sucherei
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 875

    #2
    Hallo,
    ich glaube eher, dass es sich bei Rostow um einen Familiennamen handelt.
    Auf jeden Fall wurde das Foto nicht in Rußland aufgenommen. Abgebildet sind Angehörige von Luftwaffe, Marine, Heer und der Patei.

    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Sucherei
      Benutzer
      • 04.03.2018
      • 13

      #3
      Danke für die Info!
      Weshalb ich auf Rostow kam, weil in dem Karton - neben weiteren Fotos - auch Briefe an seine Frau lagen. Zudem fand ich im Miltitärhistorischen Archiv ein Bewerbungsmappe für eine Einstellung als E-Offizier im Bereich des Luftfahrministeriums, sowie in einem Buch den Vermerk: LEHNE, Albert. (DOB: 10.03.89). 01.04.42 promo to Obstlt. 15.05.42 Obstlt., trf from Stab/Lg.Kdo. XI to Stab/Lg.Kdo. Rostow (as Qu 2).

      Könnte es bei diesem Foto hier um eine 'Wehrschau' oder so was auch immer gehandelt haben? Wenn so viele verschiedene Truppenteile drauf sind?

      Danke + Gruß

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 875

        #4
        Sieht für mich aus wie die Zuschauer einer großen Sportveranstaltung oder Musikfestes noch zu Friedenszeiten.

        Gruß
        Moselaaner

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo,

          genaueres wird wohl nur ein militärischer Werdegang von der WASt erbringen.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Sucherei
            Benutzer
            • 04.03.2018
            • 13

            #6
            vielen Dank für die Antworten, bringt mich ein Stückchen weiter. Bei der WASt läuft seit zwei Jahren meine Anfrage - da habe ich noch Geduld.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo,

              haben Sie den Gesuchten schon beim Volksbund und / oder in den DRK-Vermisstenbildlisten schon gefunden ?
              Dann könnten wir uns über die Einheit dem o.a. Ort nähern.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Henry Jones
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2008
                • 1417

                #8
                Hallo,

                wenn er Offizier war empfehle ich eine Anfrage beim Bundesarchiv in Freiburg.
                Dürfte wesentlich schneller gehen.

                Gruß Alex
                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                www.vksvg.de (Forum)

                Kommentar

                Lädt...
                X