Suche Rode in Klementynow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cameo
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2019
    • 114

    Suche Rode in Klementynow

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1894 und 1896
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Klementynow, nahe Petrikau heute Piotrkow
    Konfession der gesuchten Person(en): nicht sicher, vielleicht evgl.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, genalogy.net,
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Mail an kancelaria (at) lodz.ap.gov.pl auf Englisch


    Hallo Leute,

    leider weiß ich nicht mal ob Lodz überhaupt für Klementynow verwaltet.
    Mein Großvater Heinrich RODE wurde dort am 18.2.1927 geboren. Die Information habe ich von meiner Tante. Sowie alles andere auch.

    Mir geht es um seine Eltern und Großeltern
    Sein Vater
    Wilhelm RODE, 13.07.1894 in Klementynow, Lodz, Polen geboren
    und seine Frau Lydia RODE, geb. VOGEL, 18.09.1896 in Klementynow, Lodz, Polen geboren

    Großvater vätl. Ferdinand RODE Daten fehlen
    Großmutter vätl. Emilie RISTAU? RISTOCK? Daten fehlen

    Großvater müttl. Johann VOGEL, Daten fehlen
    Großmutter müttl. Karoline Wellsand, Daten fehlen

    Erster in der Linie sei Gottlieb RODE der Anna-Maria PREUß irgendwo in Meck-Pomm 1810 geheiratet hat. Beide seien zusammen mit dem Bruder von Gottlieb RODE wegen Arbeit Richtung Petrikau. Der Bruder sogar weiter Richtung Russland.

    An wen muss ich mich wegen den Daten wenden? Kann man auf englisch oder deutsch die Ämter anschreiben?
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4317

    #2
    Hier ist das Stammdatenblatt der Lydia Rode geb. Vogel:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Unter der lfd. Nr. 247669 müsste das Stammblatt des Ehemannes Wilhelm Rode sein. Leider fehlt es hier. Man müsste es aber im Bundesarchiv anfordern können.

    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4317

      #3
      Hier ist noch das Stammblatt eines Bruders von Lydia Vogel
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      und von dessen Ehefrau Bertha Koch
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Gruß
      Bernd
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • Cameo
        Erfahrener Benutzer
        • 11.04.2019
        • 114

        #4
        Toll, damit ist schon mal etwas geschafft. Von Welsandt hatte meine Mutter mir zwar erzählt, wir hatten die aber falsch geschrieben und es waren sich auch nicht alle sicher zu wem Welsandt gehörte.
        Vielen Dank!

        Wenn Lodz sich nicht meldet, wende ich mich ans Bundesarchiv wegen Wilhelm.

        Kommentar

        • Cameo
          Erfahrener Benutzer
          • 11.04.2019
          • 114

          #5
          Lodz hat sich gemeldet. Der Googleübersetzer ist aber nicht gerade eindeutig. aber ich denke, da gab es nicht viel mehr Info, aber ich hab einen Link von ihnen bekommen, womit ich mehr gefunden haben.

          Also was ich bisher habe.

          Ahnenliste Heinrich und Rudi Rode

          1a. Rode, Heinrich, Fernmeldetechniker, * Klementynów, Lodz, Polen 18.02.1927, + Wesel, Nordrhein-Westfalen, Deutschland 12.01.2017
          oo Edersleben, Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt, Deutschland 04.11.1948 Edith Mai
          1b. Rode, Rudi

          1. Ahnenreihe

          2. Rode, Wilhelm, * Klementynów, Lodz, Polen 13.07.1894, + Berghausen, Kelheim, Bayern, Deutschland 30.03.1984
          oo Lydia Vogel
          3. Vogel, Lydia, * Klementynów, Lodz, Polen 18.09.1896, + Berghausen, Kelheim, Bayern, Deutschland 02.06.1981
          oo Wilhelm Rode

          2. Ahnenreihe

          4. Rode, Ferdynand
          oo Emilie Ristau
          5. Ristau, Emilie Schreibweise variiert auch zu Rystok und Emilia
          oo Ferdynand Rode
          6. Vogel, Johann 'Jan', evangelisch, * Adelinow, Lodz, Polen 24.11.1861, + Klementynów, Lodz, Polen 1924
          oo Karoline Welsandt
          7. Welsandt, Karoline, evangelisch, * Klementynów, Lodz, Polen 24.02.1863
          oo Johann Vogel

          3. Ahnenreihe

          8. Rode, G
          12. Vogel, Jerzy
          oo Marja Buchstein
          13. Buchstein, Marja Elzbieta
          oo Jerzy Vogel
          14. Welsandt, Andrzej, * ca. 1830, + Klementynów, Lodz, Polen 1919
          oo Luiza Kwade
          15. Kwade, Luiza
          oo Andrzej Welsandt

          4. Ahnenreihe

          16. Rode, Gottlieb
          oo Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland 1810 Anna-Maria Preuß
          17. Preuß, Anna-Maria
          oo Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland 1810 Gottlieb Rode
          Zuletzt geändert von Cameo; 24.05.2019, 13:34.

          Kommentar

          • Cameo
            Erfahrener Benutzer
            • 11.04.2019
            • 114

            #6
            Mir ist ein Link zu geschickt worden zu einer interessanten Suchseite.
            Da hab ich dann eben auch nach Rode und Ristau und so gesucht.
            Aber DAS da...
            kann das überhaupt möglich sein?!?
            Die eine Frau verstirbt Anfang Oktober und im selben Jahr November heiratet er wieder neu und hat mit der Frau 12 Kinder wo er zuvor schon mit der 1. Frau 3 Kinder hatte?

            Könnte es sein, dass es verschiedene Ferdinand Rode aus der gleichen Gegend sind?
            Wie find ich das heraus?
            Auch dieser Ferdinand Rode hat einen in seiner Ahnenlinie einen Gottlieb und eine Frau die ähnlich geschrieben wird wie Anna-Maria Preuss.

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              #7
              Diese Seite der Webtrees ist Dir bekannt?


              Zu Deiner Frage: Ja, eine Wiederheirat einen Monat nach dem Tod der ersten Frau war nichts Ungewöhnliches in Mittelpolen.
              Zuletzt geändert von Scherfer; 08.07.2019, 18:24.

              Kommentar

              • Cameo
                Erfahrener Benutzer
                • 11.04.2019
                • 114

                #8
                Genau von dieser Seite, habe ich die Infos von denen ich geredet hab.
                Oooook, so nach dem Motto, meine Kinder brauchen eine Mutter und am beste neue Geschwister. oO

                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2512

                  #9
                  Naja, die Antibabypille gab es noch nicht und Kindergärten und das bedingungslose Grundeinkommen auch nicht.

                  Kommentar

                  • Cameo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.04.2019
                    • 114

                    #10
                    Also war die beste Verhütung, schwanger zu sein.
                    Erstaunlich wie viele male eine Frau das schafft. Immerhin ist das wie Höchstleistungssport.

                    Man, ich brauch den Ahnenpass meiner Großeltern! Ich hab immer das Gefühl es fehlt eine Generation zu der Anna Maria Preuss.
                    Und im Netz find ich ich da nur das jene ca 1824 geboren wurde.
                    Aber die Erzählung lautet, dass sie mit Gottlieb Rode 1810 geheiratet habe und dann nach Mittelpolen eingewandert sei, zwecks Arbeit und gutes Land zu erhalten. Wobei die Gegend wohl nur bewaldet war.
                    Ich hörte von wem anders, dass die Ahnenpässe sowieso nicht unbedingt korrekt ausgefüllt wurden, damit es passte und man von dem Regiem in Ruhe gelassen wurde.
                    Zuletzt geändert von Cameo; 09.07.2019, 09:28.

                    Kommentar

                    • Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2512

                      #11
                      Hallo nochmal,


                      wenn Du eine/n Vorfahren/in hast, die 1940 in der Region Lodz lebte, kannst Du Auszüge aus der Deutschen Volksliste beantragen. Darin sind dann Eltern und Großeltern derselben angegeben. Ob Du damit weiterkommst, kann ich nicht sagen, aber der Inhalt ist auch sonst interessant (Schulbildung des Antragsstellers, Mitgliedschaft in Verbänden, Ehepartner und Kinder...).

                      Wie man zur Beantragung vorgeht, habe ich hier zusammengefasst.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X