Szukajwarchiwach Grundakte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Szukajwarchiwach Grundakte

    Hallo zusammen,

    ich hätte nur eine kurze Frage an die Profis, bzw. an die Leute, die bereits eine solche Akte bestellt haben. Ich habe eine interessante Grundakte (bzw. mehrere) zu meinen Ahnen gefunden https://szukajwarchiwach.pl/42/1256/...1#tabJednostka und würde diese gerne bestellen. Allerdings lässt mich die zusätzliche Information "Altsignatur: Band I Blatt 13" stutzig werden. Ist es also nur ein Blatt, das ich bestelle oder doch, wie gehofft, die ganze Akte?
    Ich würde gerne einen Maximalpreis angeben und der würde sich doch deutlich unterscheiden

    Schönes Wochenende wünscht
    Jana


    P.S. Das Selbe hier: https://szukajwarchiwach.pl/42/1256/...1#tabJednostka
    und hier: https://szukajwarchiwach.pl/42/1256/...1#tabJednostka
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Hallo,
    zur ersten Fundstelle: Woher weißt Du, dass es da um Deine Vorfahren geht? Dass die just da gewohnt haben?
    Ich sehe ja keine Besitzernamen.
    Wenn die 13 die Hausnummer ist, dann verstehe ich die Frage nicht.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • SafeHaven
      Erfahrener Benutzer
      • 21.11.2014
      • 433

      #3
      Hallo Horst,

      meine Oma lebt noch und hat mir von ihrem Schwiegervater Michael Kilimann erzählt, der ein großes Gut in Wilhelmstal hatte. Die Nammen kannst du unter "Register" anzeigen lassen, bzw. in dem Fall nur einen Namen. Omas Aussage plus der passende Registereintrag sagt mir, dass ich das bestellen sollte

      Mir geht es vor allem darum, dass die Überschrift Grundakten von Wilhelmstal besagt und in den Details steht nur etwas von Blatt..


      Grüße
      Jana
      Zuletzt geändert von SafeHaven; 14.09.2018, 21:13.
      Auf der Suche nach Spuren der Familie..

      Hertzke/Herzke von überall
      Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
      Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
      Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

      Familie-Hertzke.de

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        #4
        Hallo,
        mit Blatt wird hier die Nummer im Grundbuch angezeigt.
        Also die Grundbuchakte von W. Haus No. 13. Nicht der Umfang der Akte.
        Die I sollte anzeigen, dass die 13 in Band EINS des Grundbuchs zu finden ist.
        Manchmal gibt es aber von einer Hausnummer auch mehrere Bände. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein....
        Kennt Deine Oma die Hausnummer nicht?
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Bernhardo
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2011
          • 1264

          #5
          Hallo, welche Informationen möchten Sie denn in den Grundakten finden?

          Ich forsche auch im Kreis Ortelsburg.
          Genauer Kirchspiel Rheinswein, Ort Kallenzin.
          Ich hab die Erfahrung gemacht, das das Grundbuch Band 1 am ergiebigsten war.
          Dieser Band allerdings ist 500 Seiten stark!
          Da aber nicht klar ist, ob überhaupt der betreffende Name im Buch enthalten ist, kann das schnell teuer werden.
          Allein dieser Band komplett in Kopie auf CD würde um 350 € kosten.

          Wenn Sie mir ein paar Daten geben, würde ich vorab meine Quellen befragen.

          Gruß Bernhard Opretzka
          Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
          Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
          Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
          Kirchspiel Rheinswein
          Folgende Namen:

          Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

          Mitglied im VFFOW
          Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

          Kommentar

          • SafeHaven
            Erfahrener Benutzer
            • 21.11.2014
            • 433

            #6
            Ah, jetzt hats geschnaggelt, wie man hier so schön sagt Vielen Dank, Horst! Dannw weiß ich aber schon mal, dass die Kilimanns in Haus Nr. 13 gewohnt haben. Ist doch zu nichts schon mal ein guter Anfang. Meine Großmutter weiß kaum weiteres, denn die Familien haben sich zerstritten, da ihr Vater (der Kilimann-Sohn) nicht die Gutswitwe heiraten wollte, um noch mehr Land in die Familie zu bringen, sondern lieber meine Urgroßmutter ehelichte.

            Und auch Bernhardo, danke für deine Antwort. Finden möchte ich eigentlich alles, was es zur Familie gibt. Die Größe und Lage des Grundstücks, wann gekauft, wer hat es bewirtschaftet und mit viel Glück auch ein paar genealogische Fakten. Durch eine Grundakte aus Posen weiß ich im Groben, wie soetwas aussehen kann.
            Bestellen würde ich natürlich nur aus Band I mit der Haus Nummer 13 alles was im Zusammenhang mit der Familie Michael Kilimann und seiner Ehefrau Karoline geb. Sadlowski steht. Ursprünglich sind sie aus Konraden nach Wilhelmstal gezogen. Aber 500 Seiten würden dann doch mein Budget sprengen

            Dass der Name enthalten ist, sieht man am Registereintrag. Hab ihn mal in den Anhang eingefügt. Durch diese Register bin ich auch auf die weiteren Ahnen meiner Links gekommen (und es sind erfreulicherweise noch mehr).

            Viele Grüße
            Jana
            Angehängte Dateien
            Auf der Suche nach Spuren der Familie..

            Hertzke/Herzke von überall
            Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
            Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
            Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

            Familie-Hertzke.de

            Kommentar

            • TanteSchlemmer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.09.2014
              • 172

              #7
              Hallo Jana,

              Zitat von SafeHaven Beitrag anzeigen
              Dann weiß ich aber schon mal, dass die Kilimanns in Haus Nr. 13 gewohnt haben.
              da muß ich Dich leider enttäuschen. Falls es sich herausstellt, dass die Hausnummer die 13 war, handelt es sich um einen Zufall, dass sie mit der Blattnummer übereinstimmt.

              Grundbücher werden auf Basis der Katasterangaben geführt. Diese sind der Name der Gemarkung, Flurnummer, Flurstücknummer, Wirtschaftsart, Lage (erst hier dann soweit vorhanden Straßenname und Hausnummer) und Größe. Grundbuchblätter werden für einzelne Flurstücke angelegt, sofern wirtschaftlich verbunden auch für mehrere Flurstücke auf einem Blatt. Diese Blätter werden dann für einen Bezirk in Bänden zusammengefasst. Im Grundbuch selbst stehen dann auch "nur" die "Roh"daten zu Grundstücksbestand, Eigentümer, Lasten, Beschränkungen, Grundpfandrechte. Die zum Zweck von Eintragungen und Löschungen eingereichten Urkunden, Dokumente, Verfügungen des Grundbuchamts usw. befinden sich in den zu jedem Grundbuchblatt geführten Grundakten.

              Bestellen würde ich natürlich nur aus Band I mit der Haus Nummer 13 alles was im Zusammenhang mit der Familie Michael Kilimann und seiner Ehefrau Karoline geb. Sadlowski steht.
              Deine Bestellung müsste sich also auf Band I Blatt 13 beziehen.
              Viele Grüße
              Dorothee

              Kommentar

              • SafeHaven
                Erfahrener Benutzer
                • 21.11.2014
                • 433

                #8
                Guten Abend Dorothee,

                danke für den Hinweis, dann haben die Kilimanns also auf GRUNDSTÜCK 13 und nicht in HAUSNUMMER 13 gewohnt. Das ganze ist komplizierter als ich dachte

                Deine Ausführungen bedeuten also, dass hier https://szukajwarchiwach.pl/42/1256/...1#tabJednostka "Grundbücher von Wilhelmstal" die Blätter aufgeführt sind (und im Register alle enthaltenen Namen), während sich mein Link (https://szukajwarchiwach.pl/42/1256/...1#tabJednostka) gleich auf die "Grundakte von Wilhelmstal" von Band I Grundstück 13 bezieht.
                Sehe ich das richtig?

                Eine inzwischen leicht verwirrte
                Jana
                Zuletzt geändert von SafeHaven; 15.09.2018, 19:54.
                Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                Hertzke/Herzke von überall
                Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                Familie-Hertzke.de

                Kommentar

                • TanteSchlemmer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.09.2014
                  • 172

                  #9
                  Hallo Jana,

                  Zitat von SafeHaven Beitrag anzeigen
                  Guten Abend Dorothee,

                  danke für den Hinweis, dann haben die Kilimanns also auf GRUNDSTÜCK 13 und nicht in HAUSNUMMER 13 gewohnt. Das ganze ist komplizierter als ich dachte
                  ja die Grundstücksbezeichnungen im Grundbuch mit Band und Blatt und Flur und Flurstück wirken verwirrend, da sie nichts mit Straße und Hausnummer aus dem normalen Sprachgebrauch gemein haben. Welche Nummer das Grundstück im Grundbuch hatte, wird sich ergeben. Lass Dich davon nicht zu sehr verwirren. Wichtig für Dich ist erstmal Band I Blatt 13 bzw. die Bestands- und Signaturnummer des Archivs zwecks Bestellung.

                  Deine Ausführungen bedeuten also, dass hier https://szukajwarchiwach.pl/42/1256/...1#tabJednostka "Grundbücher von Wilhelmstal" die Blätter aufgeführt sind (und im Register alle enthaltenen Namen), während sich mein Link (https://szukajwarchiwach.pl/42/1256/...1#tabJednostka) gleich auf die "Grundakte von Wilhelmstal" von Band I Grundstück 13 bezieht.
                  Sehe ich das richtig?
                  Ja genau.
                  Zuletzt geändert von TanteSchlemmer; 15.09.2018, 20:29.
                  Viele Grüße
                  Dorothee

                  Kommentar

                  • lajobay
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2009
                    • 1261

                    #10
                    es ist so,wie von Dorothee beschrieben. Die "13" gibt in dem Fall das Flurstück der Gemarkung an, nicht eine Hausnummer.An deiner Stelle würde ich lieber mal für zwei Tage nach PL reisen und ins zuständige Polnische Staatsarchiv gehen um die Akte selber in Ruhe zu sichten.Die Seiten,von denen du dann Kopien haben möchtest, kannst du im Archiv vor Ort beauftragen, sie werden dir zu sehr moderaten Kosten zugeschickt.Eine Akte selber zu sichten ist immer besser als dem Archiv einen (möglicherweise recht umfassenden) Suchauftrah zu erteilen...der schnell ins Geld gehen kann. Ich war selber mehrfach im Poln.Staatsarchiv Olsztyn/Allenstein, weil ich Akten lieber selber sichte Bahnfahrten nach und in Polen sind mit guter Planung sehr günstig zu haben, Übernachtungen gibts auch oft günstig... und man sieht nebenbei noch was vom Land. Das wäre mein Tip. Ein weiterer Tip wäre das Bundesarchiv Bayreuth/Lastenausgleichsarchiv. Falls die Leutchen 1945ff in der BRD gelanden sind,ist sicher in den 50er-Jahren ein "Lastenausgleich" beantragt worden. Die LA-Akten in Bayreuth kannst du aber nur als geradlinig Verwandter im Archiv sichten ,oder mit schriftlicher Vollmacht eines "Geradelinigen". Auch LA-Akten sind oft sehr informativ und interessant. Schöne Grüsse aus Bayern.Lars
                    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                    Eweleit,Graef,Willuhn
                    aber auch Jodjahn und Erdmann
                    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                    Kommentar

                    • lajobay
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2009
                      • 1261

                      #11
                      Dass die Akte nur den Zeitraum 1908 und vorher umfasst,hast du sicher gesehen ?
                      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                      Eweleit,Graef,Willuhn
                      aber auch Jodjahn und Erdmann
                      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                      Kommentar

                      • SafeHaven
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.11.2014
                        • 433

                        #12
                        Hallo Lars,

                        gerne würde ich selber in den Archiven forschen, nur leider habe ich dazu absolut keine Zeit. Aus anderen pol. Archiven habe ich bereits Grundakten bekommen und weiß, wie teuer es sein kann. Die letzte war 100€, aber sehr informativ. War ein Glücksgriff, aber immer noch billiger, als über 150€ Fahrtkosten plus Übernachtungskosten und Verköstigung, abgesehen von der nicht vorhandenen Zeit, wenn die Fahrt hin alleine über 12h dauert
                        Aber das Lastenausgleichsarchiv behalte ich mal für meine geflohenen Ahnen im Hinterkopf, denn die Kilimanns sind damals in Wilhelmstal geblieben. Und dass die Akte nur bis 1908 geht hat mich zunächst auch verwundert, denn ich dachte, dass sie erst später dorthin gekommen sind. Wird wohl ein kleines Überraschungsei!

                        Vielen Dank für deine Antwort und Tips! Falls du dich mal wieder auf den Weg machen solltest, würdest du mir vielleicht Bescheid geben?

                        Liebe Grüße
                        Jana
                        Zuletzt geändert von SafeHaven; 16.09.2018, 15:44.
                        Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                        Hertzke/Herzke von überall
                        Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                        Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                        Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                        Familie-Hertzke.de

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19713

                          #13
                          Guten Tag,
                          bei den 35 Grundakten des Dorfes, in dem zwei meiner Großeltern geboren, sind Grundaktennummern und Hausnummern stets identisch, sofern sich ein Wohngebäude auf dem Grundstück befand.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • martin64
                            Neuer Benutzer
                            • 12.10.2018
                            • 3

                            #14
                            Hallo bin auf der Suche nach Tietz, Kiliman und alles aus Konraden.
                            LG Martin

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19713

                              #15
                              Zitat von martin64 Beitrag anzeigen
                              Hallo bin auf der Suche nach Tietz, Kiliman und alles aus Konraden.
                              LG Martin
                              Hallo,
                              ich finde gerade den Kontext zu diesem Thema nicht.
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X