Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordlicht64
    Benutzer
    • 07.08.2016
    • 31

    Heute kam Post von der WASt, morgen vor drei Wochen habe ich die Gebühr erst überwiesen, das ging dann jetzt schneller als erwartet. Zwei Seiten mit nicht allzu vielen Informationen, aber ich war ja durch den Gebührenbescheid "vorgewarnt" und nach 2 Jahren und 2 Monaten kann ich einen Haken dahinter machen!


    Gruß Beate

    Kommentar

    • Gerrit
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2016
      • 617

      Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
      Bei einem Cousin deiner Großmutter könnte es sein, dass sich die WASt querstellt, weil die verwandtschaftliche Beziehung zu weit ist.
      Hallo,

      das ist nicht korrekt. Die WASt lässt sich in der Regel nichts dazu zeigen. Und eine allgemeine Angabe "(Groß-) Onkel" oder "Großvater" wird immer in vollem Umfang bearbeitet.

      Viel Erfolg

      Gerrit
      Immer auf der Suche nach...
      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
      Lokocz aus Ostrosnitz
      Barucha aus Ostrosnitz
      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

      Kommentar

      • Olivia S.
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2009
        • 123

        Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
        Hallo,
        .... Und eine allgemeine Angabe "(Groß-) Onkel" oder "Großvater" wird immer in vollem Umfang bearbeitet.
        Viel Erfolg
        Gerrit
        Hallo!
        Nun ja ... nicht so wirklich.... Gerne verweise ich auf meinen damaligen Beitrag: https://forum.ahnenforschung.net/sho...587#post948587 . Diese Verfahrensweise ist heute noch gültig - wobei das aber ehrlich gesagt niemanden mehr interessiert.

        Wer die Beiträge hier gelesen hat, weiß, dass die WASt bald zum Bundesarchiv gehört. Also kann man sich die Diskussionen zwecks Datenschutz eigentlich sparen. Das Bundesarchivgesetz findet ab Januar 2019 in der zukünftigen Ex-WASt Anwendung und dann sind alle diesbezüglichen Beiträge hier sowieso hinfällig.

        Ich würde einfach erst im neuen Jahr dort anfragen und mich dann ggf. auf das Bundesarchivgesetz beziehen.

        Gruß von Olivia

        Kommentar

        • Araminta
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2016
          • 599

          Ich habe nach 3 Wochen Gerrits Vorschlag beherzigt und mal angerufen.
          Und du hattest natürlich Recht! Sie wollen mir meine Unterlagen nächste Woche schicken.....ich bin so aufgeregt.
          Das wird ein tolles Weihnachten.....

          Kommentar

          • Klappspaten
            Benutzer
            • 15.10.2018
            • 14

            Bei einer Anfrage im August hieß es noch bis zu 24 Monate Wartezeit, vor vier Wochen war in der Eingangsbestätigung nur noch von 12 Monaten die Rede.
            Es geht wohl voran.

            Kommentar

            • Araminta
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2016
              • 599

              Nach 2 Jahren und 3 1/2 Wochen habe endlich mein Brief bekommen!
              Etwas schade ist, dass die Einträge zur Kriegsgefangenschaft fehlen und mir geraten wurde eine neue Anfrage zu stellen, obwohl ich das ja schon in der ersten tat. Jetzt muss ich wieder 2 Jahre warten. Das ist etwas ärgerlich!
              Aber sonst bin ich sehr glücklich!

              Neben der neuen Aufforderung waren die Kopien des Wehrstammbuches enthalten. Hoch interessant!
              Neben den Einsatzorten, von denen ich leider nur wenig lesen kann, stand auch einiges privates, was wir noch nicht wussten. Z.B. stand als Heimatadresse neben den, der Eltern, später auch meine Oma als Lisl. Ich kenne niemanden, der meine Oma so genannt hat.

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4333

                Hallo Araminta

                Bezüglich der Kriegsgefangenschaft musst du sehr wahrscheinlich nicht 2 Jahre warten, denn es gibt folgende Möglichkeiten, ausführlichere Auskunft bzw. Kopien von Dokumenten zu erhalten:

                Bei Kriegsgefangenschaft in Gewahrsam der Westalliierten beim Archiv des IKRK in Genf (Anfrage nur alle 3 Monate möglich, aber Antwort erfolgt relativ schnell)

                Bei Kriegsgefangenschaft in russischem Gewahrsam beim Suchdienst des DRK in München (aktueller Fall hier im Forum zeigt, die Antwort kommt innerhalb weniger Monate)

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Henry Jones
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2008
                  • 1417

                  Oder direkt nur nach der KG fragen, da es eine andere Abteilung ist, wie die welche die militärischen Lebensläufe bearbeitet. Abteilung II A 2.


                  Viel Erfolg.


                  Gruß Alex
                  Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                  www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                  www.vksvg.de (Forum)

                  Kommentar

                  • Araminta
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2016
                    • 599

                    Vielen herzlichen Dank für eure Hinweise!

                    Da ich jetzt weiß, dass mein Grossvater nach seiner Verwundung nach Colmar versetzt wurde, nehme ich an, dass er in Alliierter Gefangenschaft war.

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4333

                      Hallo

                      Hier ist noch der Link für Anfragen im Archiv des IKRK in Genf, am 21. Januar 2019 kann man dort wieder anfragen.

                      Regarding a request for information about someone held as a prisoner of war or civilian internee during the Spanish Civil War or the Second World War.The maximum number of requests that our staff can deal with has been reached (Learn more). Service will resume on 27th of May 2024 at 8:00 AM (Geneva time). A form will be available at this address. Please fill it in.


                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • Araminta
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.11.2016
                        • 599

                        Ok vielen lieben Dank!

                        Kommentar

                        • Manu0379
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.02.2018
                          • 352

                          Svenja, weißt du wie lange die für die Bearbeitung im Schnitt brauchen? Ich hatte im September eine Anfrage gestellt und es kam bisher noch nichts, auch keine Rechnung. Gut es ist ja noch ein Monat, aber warten ist doof
                          Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                          (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                          Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                          Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                          Niedersachsen: Fehmer
                          Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                          Kommentar

                          • monicab
                            Benutzer
                            • 01.04.2012
                            • 16

                            Ich habe bei der WAST nach meinem Großvater forschen lassen und habe nach 2Jahren und 2 Monate Antwort erhalten.
                            Die Antwort war ausführlich und hat zur Klärung seiner Biografie beigetragen.

                            Kommentar

                            • monicab
                              Benutzer
                              • 01.04.2012
                              • 16

                              Ich habe eine Anfrage bei der WAST gestellt und nach 2Jahren und 2Monaten Antwort erhalten. Diese Antworten waren umfangreich und haben mir sehr bei der Vervollständigung seiner Biografie geholfen.

                              Kommentar

                              • KoH
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2017
                                • 782

                                Ich warte seit Dez. 2017 bzw Februar 2018 auf anfragen. Aber zum vorherigen Suchdienst in München vom DRK: Dort kam nach 1 Monat antwort.
                                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X