Beglaubigter Müll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 505

    Beglaubigter Müll

    Hallo,
    ein Verwandter von mir war in der Nazizeit Berufssoldat. 1936 besorgte er sich die Geburtsurkunden/Taufscheine seiner Eltern und Großeltern, trug die Daten in eine "wunderschöne" Ahnentafel ein und ließ diese von seinem Kompaniechef beglaubigen.
    Bei meinen Nachforschungen habe ich festgestellt, dass der vermeintliche Großvater im Alter von 27 Stunden verstorben war und die vermeintliche Großmutter im Alter von 6 1/2 Jahren.
    Man muss sich das mal vorstellen: zwei Pfarrer stellten Taufscheine aus, ohne nachzusehen, ob der Getaufte evtl. früh verstorben war (Motto: ich stelle ja nur einen Taufschein aus, alles andere geht mich nichts an).
    Und der Kompaniechef beglaubigte irgendwelchen Müll (Motto: der Pfarrer wird schon alles richtig gemacht haben).
    Schneidige Feldwebel hatten es wohl damals etwas leichter als andere Leute.
    Schönen Tag
    Jo
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Vielleicht haben die richtigen Großeltern (Johannes Müller und Anna geb. Schmidt?) nicht so gut "gepasst"...? Es wäre nicht die erste fabrizierte "Ahnentafel" dieser Zeit.

    Kommentar

    • Raschdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2012
      • 505

      #3
      Hallo,
      da kann was dran sein. Der richtige Großvater war Häusler, der falsche war Bauer. Der passte natürlich besser ins Bild.
      Bei der Großmutter war es allerdings umgekehrt.
      Ursache der Fehler kann aber auch sein, dass man bei der "Rückwärtssuche" in beiden Fällen zuerst die falschen Personen fand, und dann aus Bequemlichkeit nicht mehr weiter suchte. Die Vor- und Nachnamen waren die gleichen.
      Jo

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Beglaubigter Müll

        Hallo

        Man sollte aber auch bedenken wie viele Personen dort beim Pfarrer beglaubigte Tauf Bescheinigungen beantragten.

        Ich habe auch so einen Fehler im Arier Ausweiß meines Opas gefunden, es war bekannt das der Vorfahr im Nachbarort mit seiner Frau gelebt hat und die Kinder dort getauft wurden.

        Der Pfarrer hat dann vermutlich im KB den Tauf-Eintrag gesucht und wurde fündig, vom Vor-Nachnamen und Alter passten die Angaben.

        Es handelt sich bei den Angaben im Arier-Ausweiß aber nicht um meinen Ahnen sondern um einen Namensvetter.

        Wie ich später feststellte wurde mein Ahn wiederum in einem Nachbarort geboren.

        Man hatte damals ja auch nicht die Mittel die uns Heute zur Verfügung stehen und konnte nicht mal "eben" Daten per Internet abrufen.

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • SteffenHaeuser
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2015
          • 939

          #5
          Einen ähnlichen Fehler hatte ich im Ahnenpass meines Opa gefunden (es gab zwei Florian Walter, fast zur selben Zeit geboren). Interessanterweise gab es noch einen weiteren Ahnenpass eines Verwandten, in dem der gleiche Fehler drinstand. Aber über die Hausnummer war es zweifelsfrei, welcher der richtige war (seine Kinder werden im selben Haus geboren, in dem er geboren wurde - aber da hatten die wohl nicht so genau hingeschaut, und den gleich in zwei Ahnenpässe "eingebaut").

          Anika hat recht, ich glaube, die mussten sehr viele Ahnenpässe machen, und da schlichen sich Fehler ein. Die hatten sich nicht die Zeit gelassen, wie wir sie mit unserer Ahnenforschung machen (und immer wieder über komplizierte Zusammenhänge grübeln).

          Kommentar

          • Raschdorf
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2012
            • 505

            #6
            Hallo,
            danke für alle Antworten.
            In der Ahnenforschung gilt: Glaube nichts, was du nicht selber nach allen Regeln der Kunst überprüft hast.
            Schönes Wochenende!
            Jo

            Kommentar

            Lädt...
            X