Thema: von Bergen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.09.2017, 13:45
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Daumen hoch

Hallo Johannes,

Zitat:
Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
Ich habe für mich beschlossen, das auf keinen Fall so zu übernehmen. Sondern eventuell (habe mich noch nicht entscheiden) nur noch den Vater der Kanzlers und den Großvater Georg mit einem Fragezeichen. Dann würde ich abbrechen und nur hier noch in den Notizen diese -wenig glaubwürdige- ältere Stammreihe erwähnen.
ich sehe, wir verstehen uns - genauso habe ich es auch gemacht

Ich habe beim angeblichen Vater abgebrochen, den aber erstmal ohne Fragezeichen stehen lassen. Grund: Paulus von Berge soll ab 1499 das Haus seines Vaters in Dessau (Nr. 497, sp. Steinstraße 1) bewohnt haben. So steht es zumindest in den von mir noch nicht verifizierten Angaben von: Johannes Wütschke, Zur Genealogie des Dessauer Kanzlers Paulus von Berge (1475-1539), in: Genealogie, Bd. 25, 50. Jg., Heft 11-12, November-Dezember 2001, S. 737-746, hier S. 739: "Die Vorfahren des Paulus von Berge sind nur bis zu seinem Vater Joachim ... gesichert, der 1435 das schon genannte Haus Nr. 497 in Dessau wohl noch als Kleinkind bewohnte und vermutlich 1499 starb." Weiter S. 740: "Alle weiteren von Beckmann ... zitierten Vorfahren ... sind ungesichert und selbst nach Indizien nicht belegbar." Grundlage für die Vatersangabe ist offenbar das "Häuserbuch der Stadt Dessau" von Brückner. Das habe ich aber noch nicht eingesehen und kann daher nicht sagen, auf welchem Original dieses wiederum fußt.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten