Idee: Testreihe zu Fotos veranstalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alrunia
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2010
    • 173

    Idee: Testreihe zu Fotos veranstalten

    Hallo liebe Forschergemeinde!

    Nachdem ich häufiger hier Threads mit Fotos gesehen habe, wo über Ähnlichkeit spekuliert wurde (woran ich mich gerne beteilige), kam mir eine Idee.

    Wie wäre es, wenn man Bilder, bei denen die Identität gesichert ist, als Test einstellte, um mal zu prüfen, wie häufig wir uns irren, oder eben nicht?

    Wenn jemand also zwei oder drei Bilder einer Person aus verschiedenen Lebensabschnitten hat, oder eben auch von ähnlich aussehende Personen (z.B. Geschwister), die man dazwischen stellen könnte, wäre das ja einen Versuch wert?

    Gruß
    Alura
  • Chucky
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 103

    #2
    Also ich finde die Idee toll, einfach um mal zu testen.

    Ich hätte auch vier Bilder zum Abgleich. Sie sind nicht in chronologischer Reihenfolge, glaube ich
    Also Frage: Handelt es sich bei allen vier Bildern um die gleiche Frau? Wenn ja, woran erkennt ihr es? Wenn nein, wo liegt der Fehler? P.S.: Letztes Foto --> die Frau ganz rechts im Bild

    Viel Spaß, Chucky

    P.S.: Ich würde sagen, ich warte bis Dienstag 12.00 Uhr auf eure Antworten. Dann wird aufgelöst.
    Angehängte Dateien
    Danzig (Schöneberg): Figelski, Jahr, Philipp
    Stuhm (Westpreußen): Karpowitz, Marchlewitz, Potowski
    Rothfließ (Ostpreußen): Trzaskowski, Jasinski/a, Barduhn, Wontora
    Kolonie
    Molotschna (Russland): Lux, Klein, Tiedmann, Schink
    Podelzig (Brandenburg): Bock
    Teuchern, Bad Lauchstädt, Weißenfels (Sachsen-Anhalt): Hoffmann, Flo(h)r, Kabisch, Patzer, Zink(e)
    Leipzig (Sachsen): Horn

    Kommentar

    • Munkulus
      Benutzer
      • 25.09.2009
      • 81

      #3
      Also dann fang ich mal an, denn als Mann kann man dabei ja häufig nur verlieren.

      Mein Tip: Bild 1, 2 und 4 sind die gleiche Dame. Bei Bild 1 und 2 sieht das gesamte Gesicht noch nahezu gleich aus. Bei Bild 2 und 4 wird es schon schwerer, aber auch hier meine ich noch die gleiche Gesichtsmimik zu erkennen. Was sich allerdings gar nicht verändert hat ist die Nase. Daher mMn ebenfalls die gleiche (hübsche) Frau.

      Auf Bild 3 sehe ich eine andere Person. Allerdings ist es die Hochzeit und wenn wir Männer eines gelernt haben, dann dass Frauen die sich besonders hübsch machen wollen plötzlich komplett anders aussehen. Daher mMn optisch eine andere Person, aber es würde mich nicht wundern wenn es doch dieselbe ist.
      Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

      Kommentar

      • MerenwenMiriel
        Neuer Benutzer
        • 21.02.2011
        • 7

        #4
        Mir gehts es wie Munkulus - bin mir bei Bild 1,2 und 4 sicher, dass es sich um die gleiche Frau handelt, bei dem Hochzeitsfoto bin ich mir nicht so sicher, könnte aber auch nicht sagen, woran ich das festmache.

        Kommentar


        • #5
          Ich finde die Idee suuuper, hatte auch schon mal den Gedanken. Da ich mir bei diesen Fragestellungen hier im Forum oft nach dem Sinn gefragt habe.
          Also ich mach mal mit .....
          Ich meine auch Bild 1, 2 und 4 zeigen dieselbe Frau Bild 1 das Konfirmationsbild noch rundlich und Kindlich, Bild 1 als junge Ehefrau und Bild 3 als ältere Dame. Die Nase ist etwas knollig, die Wangenknochen breit, Bild drei ist ähnlich aber ich meine die Nase ist nicht so knollig und die Wagenknochen breiter, könnte aber die Schwester sein.

          Ich kram auch mal und stell euch mal ein paar Fotos nächste Woche vielleicht rein

          Gruß
          Anmark
          Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2011, 10:12.

          Kommentar

          • Klingerswalde39_44

            #6
            Hallo,

            ich würde mich dem anschließen. Meiner Meinung nach ist der Haaransatz der Dame auf dem Hochzeitsbild anders - vorsichtig ausgedrückt: etwas ausgepägter.

            Gruss, Gabi

            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              #7
              Hallo,

              ich versuch mich auch mal. Ich mein, nur Bild eins und vier zeigen die gleiche Frau (die Augen).
              Bild 2 könnte eine Schwester derselben sein. Sie wirkt für mich etwas weicher.

              Bild 3, das Hochzeitsbild, fällt ganz raus. Sie hat m.E. nach gar nichts damit zu tun.


              Bin gespannt.



              Liebe Grüße
              Uschi

              Kommentar

              • Chucky
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2009
                • 103

                #8
                Hallo liebe Mitforscher,
                komme erst jetzt an den PC, daher nun erst die Auflösung.
                Bild 1, 2 und 4 zeigen meine Uroma Elsa. Viele lagen also richtig. Auf Bild Nummer 3 sieht man ihren Schwester (!) mit Mann. Die haben also schon was miteinander zu tun

                Gebe nun an den nächsten weiter. Stellt mal munter eure Bilder rein

                Viele Grüße, Chucky
                Danzig (Schöneberg): Figelski, Jahr, Philipp
                Stuhm (Westpreußen): Karpowitz, Marchlewitz, Potowski
                Rothfließ (Ostpreußen): Trzaskowski, Jasinski/a, Barduhn, Wontora
                Kolonie
                Molotschna (Russland): Lux, Klein, Tiedmann, Schink
                Podelzig (Brandenburg): Bock
                Teuchern, Bad Lauchstädt, Weißenfels (Sachsen-Anhalt): Hoffmann, Flo(h)r, Kabisch, Patzer, Zink(e)
                Leipzig (Sachsen): Horn

                Kommentar


                • #9
                  ahhh... da lag ich also vollkommen richtig

                  Also, dann mach ich mal weiter und hoffe auf genauso zahlreiche Beteiligung.

                  Auf den Bildern seht ihr 7 junge Damen ( Anna, Emilie, Helene, Ida, Clara, Karoline und Emma) im Alter von 17 bis 23 Jahren, Bild 8 zeigt eine der Jungen Damen im Alter von 38 Jahren. Welche ist es?

                  Für die ganz Fleissigen, welche der 7 sind Schwestern?

                  Ich würde sagen am Donnerstag Nacht gibt's die Auflösung
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2011, 23:23.

                  Kommentar

                  • Chucky
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.12.2009
                    • 103

                    #10
                    Hm ich versuche es erstmal mit der einfachen Variante
                    Ich tippe, dass Clara die Frau auf dem letzten Bild ist. Ich kann aber nur schwer beschreiben, woran ich das festmache. Auf auffälligsten ist die Frisur mit dem Haaransatz. Sonst finde ich aber auch, dass sie sich ähnlich sehen.

                    Auschließen würde ich Helene, da sind mir die Lippen zu wülstig

                    Ich bin gespannt
                    Danzig (Schöneberg): Figelski, Jahr, Philipp
                    Stuhm (Westpreußen): Karpowitz, Marchlewitz, Potowski
                    Rothfließ (Ostpreußen): Trzaskowski, Jasinski/a, Barduhn, Wontora
                    Kolonie
                    Molotschna (Russland): Lux, Klein, Tiedmann, Schink
                    Podelzig (Brandenburg): Bock
                    Teuchern, Bad Lauchstädt, Weißenfels (Sachsen-Anhalt): Hoffmann, Flo(h)r, Kabisch, Patzer, Zink(e)
                    Leipzig (Sachsen): Horn

                    Kommentar

                    • Munkulus
                      Benutzer
                      • 25.09.2009
                      • 81

                      #11
                      Zitat von AnMark Beitrag anzeigen
                      ahhh... da lag ich also vollkommen richtig
                      Ich auch *freu*

                      @AnMark: Puh, das ist eine schwere Nuss...

                      Unabhängig davon sind die Bilder ja mal richtig klasse! Vor allem dass Du so viele hast und die Kleider - Wahnsinn!

                      Ausschließen würde ich wohl Emilie und Emma. Markante Auffälligkeiten haben irgendwie alle gemein, vor allem die besondere Form der Nasenflügel. Wenn ich mich auf eine einzige festlegen müsste, dann würde ich auch eher auf Bild Nr. 5 - Clara, tippen. Grund wären die Abstände von Augen, Nase Mund sowie der Haaransatz.
                      Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

                      Kommentar

                      • Klingerswalde39_44

                        #12
                        Hallo,

                        ich tippe mal auf Karoline.

                        Gruss, Gabi

                        Kommentar

                        • Alrunia
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2010
                          • 173

                          #13
                          Hallo,
                          dann versuche ich mich mal.

                          Ich denke die Nr.8 ist Clara. Clara hat eine leicht eckige Kopfform und einen ausgeprägten Schädelkamm.
                          Clara, Emma und Helene scheinen mir Schwestern zu sein. Helene und Emma haben dieselbe Ohrmuschelform. Nasen und Augenbrauen sind bei allen dreien ähnlich. Alle scheinen Schlupflider zu haben, was aber auch durch die Belichtung entstanden sein kann.

                          Emilie , Karoline und Ida könnten auch Schwestern sein. Sie haben das Schlupflid nicht und haben auch ähnliche Münder. Diese Münder sind im Verhältnis zu den Nasen etwas breiter, als bei den anderen. Karoline und Ida haben beide einen ausgeprägten Schatten unter der Unterlippe.

                          Am schwierigsten finde ich Anna zuzuordnen. Von der Gesichtsform her ähnelt sie Caroline, hat aber auch die Tendenz zu Schlupfliedern.
                          Anna, Karoline und Ida haben dieselben Augenbrauen. Emilie hat sie ebenso hoch.

                          Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung.
                          LG Laura
                          Zuletzt geändert von Alrunia; 23.02.2011, 23:56. Grund: Rechtschreibfehler

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4400

                            #14
                            Ich würde sagen, Bild 1 und 8 sind ein und die selbe.

                            Ob ich da richtig lieg- sagt mir bestimmt das Licht

                            LG Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • mumof2
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.01.2008
                              • 1347

                              #15
                              Dann wag ich auch mal an das Rätsel: Bild Nr. 8 könnte Clara sein.
                              Als Schwestern kämen Anna, Helene und Clara in Frage und vielleicht noch Emma. Bin sehr gespannt auf die Auflösung.
                              Viele Grüße
                              mum of 2

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X