Buhrz aus London

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • vonatta
    Benutzer
    • 22.03.2018
    • 81

    Buhrz aus London

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1914
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: St. Pancras
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo liebe Mitforschende,


    eine Vorfahrin von mir heißt Ada Berta Buhrz, geboren am 26. März 1914 in St. Pancras, London. Nach der Heirat war ihr Nachname Tausch. ob sie in England oder Deutschland geheiratet hat, weiß ich nicht.


    Leider finde ich nirgends weitere Informationen über sie, z. B. Namen und Daten der Eltern oder des ersten Ehemannes, Sterbedatum...


    Mir ist nur bekannt, dass sie in Deutschland gelebt hat und auch gestorben ist und dort auch ein zweites Mal verheiratet war. Ob der erste Ehemann gestorben ist, oder ob sie geschieden war, ist mir nicht bekannt. Die Daten des zweiten Ehemannes liegen mir vor.



    Kann mir jemand helfen, wie ich an die fehlenden Informationen kommen kann? Z. B. an welche Stelle in London ich mich wenden kann.


    Viele Dank


    Astrid
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Astrid,


    bei ancestry gibt es einen Index für Geburten in England bis 1915. Dort habe ich keinen Eintrag für Buhrz oder Buhrtz, insbesondere in St Pancras, gefunden. Auch eine Ada B... mit passendem Geburtsquartal ( so ist das da aufgebaut) habe ich nicht entdeckt. Als einzige Ada B mit evtl deutschem Hintergrund eineAda B Passarge ( Mutter eine geb Simke ) im 2 Quartal 14.


    Frdl. Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      #3
      Hallo,

      probier mal hier...





      Gruss henry

      Kommentar

      • vonatta
        Benutzer
        • 22.03.2018
        • 81

        #4
        Vielen Dank für die Hilfe und Tipps.
        LG; Astrid

        Kommentar

        • Angelika23562
          Benutzer
          • 26.05.2012
          • 68

          #5
          Ich habe weder bei Ancestry noch bei FindMyPast irgendeine Person in England mit dem Nachnamen Buhrz gefunden.



          Woher kommt die Information über eine Geburt in England?


          Könnte es sein, dass Ada Berta Buhrz unter einem ganz anderen Namen geboren ist? (Namensänderungen sind hier in Großbritannien sehr viel einfacher als in Deutschland... man unterschreibt einfach eine Erklärung, und schon heißt man anders!)

          Kommentar

          • vonatta
            Benutzer
            • 22.03.2018
            • 81

            #6
            Die Information zu dem Namen kommt vom Standesamt aus der Heiratsurkunde.

            Dort ist angegeben: Ada Berta Tausch, geb. Buhrz, geb. am 26.3.1914 in Sankt Pankras in er Grafschaft London.
            Geheiratet hat sie Josef Pistoll in Osnabrück. Dort ist sie meines Wissens auch gestorben. Leider habe ich keine weitere Informationen, weder zu den Eltern, noch zu dem 1. Ehemann, noch zu Kindern oder ihrem Todesdatum.


            Gruß
            Astrid

            Kommentar

            • Angelika23562
              Benutzer
              • 26.05.2012
              • 68

              #7
              Hmmmm.... ein etwas komplizierter Fall!


              Wie gesagt... über den Namen Buhrz in England habe ich keinerlei Aufzeichnungen gefunden - was bedeuten dürfte...


              (1) dass eine Familie mit diesem Namen hier nicht über längere Zeit gegeben hat



              (2) dass die Geburt von Ada Berta hier nicht standesamtlich erfasst worden ist.


              War die Familie vielleicht nur zu Besuch?


              Wenn die Familie nach der Geburt erstmal hiergeblieben ist, könnte es vielleicht sein, dass Ada Berta in einer der deutschen Kirchen in London getauft wurde. Ich weiß nicht, ob die Kirchenbücher erhalten sind, aber es lohnt sich vielleicht, dieser Spur nachzugehen:






              (Einen Teil dieser Kirchen gibt es immer noch - und bis vor ca 20 Jahren gaben auch die deutschen Kirchen in Großbritannien ein gemeinsames Monatsblatt heraus, den Londoner Boten)


              Wenn die Familie im Herbst 1914 noch im Land war, kann es sein, dass man sie interniert hat - hier sind ein paar Informationen über Deutsche in England im ersten Weltkrieg, man kann sicher noch weiterforschen:






              Übrigens dachte ich vorhin fast, dass ich vielleicht doch fündig geworden bin... war aber nicht so. In der Volkszählung von 1939 ist eine Ada B Dent aufgeführt, mit Geburtsdatum 26.3.1914. Ist sie aber nicht... sie ist ganz woanders geboren, und das B steht für Beatrice.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,


                nur zur weiteren Eingrenzung: im Adressbuch Osnabrück 1950/51 steht eine Ada Tausch, Stenotyp., Am Armenholz 2. Vielleicht?



                Frdl. Grüße


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2512

                  #9
                  Der Name "Buhrz" klingt in der Tat nicht wirklich nach England... Was, wenn dieser Name einfach nicht stimmt? Woher hast Du ihn? Und hast Du den Taufeintrag dieser Ada? Könnte der Name ggf. etwas wie "Boorts", "Birds" etc. pp. gewesen sein?

                  War "Buhrtz" vielleicht gar nicht ihr Geburtsname, sondern der Name ihres ersten Ehemannes?
                  Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 18.08.2018, 18:30.

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9235

                    #10
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Als einzige Ada B mit evtl deutschem Hintergrund eineAda B Passarge ( Mutter eine geb Simke ) im 2 Quartal 14.
                    Im 1. Quartal: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:2F56-VW3
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • Angelika23562
                      Benutzer
                      • 26.05.2012
                      • 68

                      #11
                      Bei mir führt dieser Link zu einer Ada B Palmer - aber Ada B Passarge habe ich inzwischen auch gefunden. Ich hatte meine Suche bisher auf Nachnamen mit B eingeschränkt...


                      Aber Passarge/Simke und Buhrz klingen nicht sehr ähnlich. Es könnte höchstens sein, dass Ada später von einem zweiten Ehemann ihrer Mutter adoptiert wurde. Bei meiner Großmutter (1886 in Deutschland ehelich geboren, 1896 vom Stiefvater adoptiert) steht auch der Name des Stiefvaters als Geburtsname.

                      Kommentar

                      • Angelika23562
                        Benutzer
                        • 26.05.2012
                        • 68

                        #12
                        Ada B Passarge/Simke ist gleich zweimal eingetragen - einmal als Passarge, einmal als Simke. Beide unter 1B 81 (1B ist das Buch beim Standesamt, 81 die Seite). Ich denke mal, dass beide sich beide Einträge auf dieselbe Geburtsurkunde beziehen.


                        Um zu erfahren, ob es sich bei dieser Ada B vielleicht um die gesuchte Ada Berta handelt, müsste man beim GRO die Geburtsurkunde bestellen. Sowas bekommt jeder, es wird nicht nach Verwandtschaftsgrad gefragt.


                        Unter dem Namen Simke habe ich dann noch eine Berth(a) gefunden, oder vielleicht auch zwei (das ist nicht so ganz sicher festzustellen). Geboren 1875, könnte also theoretisch die Mutter von Ada B sein - aber da sie 1939 als Bertha Sara aufgeführt ist, nehme ich eher an, dass es sich um eine aus Nazi-Deutschland geflohene Jüdin handelt.

                        Kommentar

                        • vonatta
                          Benutzer
                          • 22.03.2018
                          • 81

                          #13
                          Zitat von Angelika23562 Beitrag anzeigen
                          Hmmmm.... ein etwas komplizierter Fall!


                          Wie gesagt... über den Namen Buhrz in England habe ich keinerlei Aufzeichnungen gefunden - was bedeuten dürfte...


                          (1) dass eine Familie mit diesem Namen hier nicht über längere Zeit gegeben hat



                          (2) dass die Geburt von Ada Berta hier nicht standesamtlich erfasst worden ist.


                          War die Familie vielleicht nur zu Besuch?


                          Wenn die Familie nach der Geburt erstmal hiergeblieben ist, könnte es vielleicht sein, dass Ada Berta in einer der deutschen Kirchen in London getauft wurde. Ich weiß nicht, ob die Kirchenbücher erhalten sind, aber es lohnt sich vielleicht, dieser Spur nachzugehen:






                          (Einen Teil dieser Kirchen gibt es immer noch - und bis vor ca 20 Jahren gaben auch die deutschen Kirchen in Großbritannien ein gemeinsames Monatsblatt heraus, den Londoner Boten)


                          Wenn die Familie im Herbst 1914 noch im Land war, kann es sein, dass man sie interniert hat - hier sind ein paar Informationen über Deutsche in England im ersten Weltkrieg, man kann sicher noch weiterforschen:






                          Übrigens dachte ich vorhin fast, dass ich vielleicht doch fündig geworden bin... war aber nicht so. In der Volkszählung von 1939 ist eine Ada B Dent aufgeführt, mit Geburtsdatum 26.3.1914. Ist sie aber nicht... sie ist ganz woanders geboren, und das B steht für Beatrice.

                          Hmmm... scheinbar habe ich einige komplizierte Fälle in meiner Ahnenliste. Von Ada Berta weiß ich tatsächlich nur, dass sie einen Herrn Tausch geheiratet hat und in zweiter Ehe mit Josef Pistoll aus Osnabrück verheiratet war. So steht es jedenfalls in der Heiratsurkunde, auf der als Geburtsort auch London vermerkt ist.


                          Vielen Dank für die links, damit werde ich mal weiter forschen.


                          Gruß, Astrid

                          Kommentar

                          • vonatta
                            Benutzer
                            • 22.03.2018
                            • 81

                            #14
                            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                            Hallo,


                            nur zur weiteren Eingrenzung: im Adressbuch Osnabrück 1950/51 steht eine Ada Tausch, Stenotyp., Am Armenholz 2. Vielleicht?



                            Frdl. Grüße


                            Thomas

                            Ja, das ist die richtige Ada. Sie hat 1951 Josef Pistoll geheiratet. Aber zu allem, was vorher war, finde ich überhaupt nichts. Leider auch nicht ihr Sterbedatum, was aber nach 1975 gewesen sein muss.

                            Kommentar

                            • vonatta
                              Benutzer
                              • 22.03.2018
                              • 81

                              #15
                              Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                              Der Name "Buhrz" klingt in der Tat nicht wirklich nach England... Was, wenn dieser Name einfach nicht stimmt? Woher hast Du ihn? Und hast Du den Taufeintrag dieser Ada? Könnte der Name ggf. etwas wie "Boorts", "Birds" etc. pp. gewesen sein?

                              War "Buhrtz" vielleicht gar nicht ihr Geburtsname, sondern der Name ihres ersten Ehemannes?

                              Den Taufeintrag habe ich leider nicht, nur eine Heiratsurkunde. Ich habe auch ein Foto von ihr und mit einer Nichte habe ich gesprochen, aber keiner weiß irgend etwas über die Zeit vor der Ehe mit Josef Pistoll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X