Drei oder mehr Eheschließungen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    Drei oder mehr Eheschließungen?

    Einfach mal neugierig gefragt: Welche Eurer Ahnen kamen in ihrem Leben auf drei oder mehr Eheschließungen? Das Warum und Wieso würde mich natürlich auch interessieren.

    Viele Grüße
    Simone
    106
    3
    0%
    60
    4
    0%
    36
    5
    0%
    10
    mehr als 5
    0%
    0
    Viele Grüße
    Simone
  • gabyde
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2010
    • 488

    #2
    Hallo Zimba,

    ich komme "nur" auf 3, aber das gleich mehrfach. Der übliche Grund war, daß die vorherigen Frauen jung gestorben sind und der Mann natürlich mit noch kleinen Kindern bald eine neue Frau brauchte. Wobei dann die 2. und 3. Frauen nicht selten Witwen mit eigenen kleinen Kindern waren, so daß damals schon ganz schön bunte Patchworkfamilien entstanden...

    LG
    Gaby
    Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
    http://www.alteltern.de/
    http://www.ahnekdoten.de/

    Kommentar

    • zimba123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2011
      • 735

      #3
      Hallo Gaby,

      Danke für Deinen Beitrag! Die Reaktionen auf diese Umfrage sind bis dato ja ziemlich mau. Es gibt sicher Gründe dafür. Es kam wirklich selten vor, da man/frau spätestens nach der zweiten Ehe die Nase voll hatte... Viele Forscher recherchieren vielleicht erst einmal in die Vergangenheit statt "in die Breite"...

      Mir fällt spontan auch nur ein Fall im Stammbaum meines Mannes ein. Der werte Herr "verschliss" nacheinander drei Schwestern derselben Familie - und selbst die letzte überlebte er um drei Jahre.

      Viele Grüße,
      Simone
      Viele Grüße
      Simone

      Kommentar

      • gabyde
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2010
        • 488

        #4
        Hallo Simone,

        ich denke, daß oft den Leuten nichts anderes übrig blieb, als noch mal zu heiraten. Dies sind neben den noch vorhandenen kleinen Kindern bei Frauen vor allem wirtschaftliche Gründe (es gab ja meist weder Witwenrenten noch ausreichend Arbeitsmöglichkeiten) und bei Männern einfach die Unfähigkeit, ohne eine Frau im Haus zurechtzukommen. Wahlweise hatten die Junggesellen dann eine Dienstmagd als Ersatz (für alles....).
        Die anderen Ehen meiner Altvorderen interessieren mich vor allem deswegen, weil ja oft genug die neuen Ehepartner diejenigen waren, bei denen meine Vorfahren dann aufgewachsen sind. D.h. es interessiert mich nicht nur die direkte Blutlinie, sondern auch und vor allem das familiäre und soziale Umfeld. Und dazu gehören natürlich Geschwister, Stiefeltern etc. genauso, vor allem wenn alle zusammen in einer Gemeinschaft gelebt haben.
        Da konnte es dann z.B. auch vorkommen, daß der Schwippschwager und die Schwippschwägerin geheiratet haben, d.h. die jeweils verwitweten Ehepartner von zwei Geschwistern. Damit blieb man dann auch irgendwie in der Familie..
        Sowas ist dann auch recht spannend zu entknoten...

        LG
        Gaby
        Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
        http://www.alteltern.de/
        http://www.ahnekdoten.de/

        Kommentar

        • EKekinden
          Erfahrener Benutzer
          • 01.10.2011
          • 100

          #5
          3 oder mehr Eheschließungen

          Hallo Simone,
          eine meiner Vorfahrinnen aus Westfalen war gleich 4x verheiratet:
          - Die 1. Ehe wurde mit einem Witwer geschlossen. Dieser war Colon auf einem großen Hof, dessen Namen er auch trug.
          - Die 2. Ehe wurde 2 Monate nach dem Tod des 1. Ehemannes geschlossen. Der 2. Ehemann übernahm mit der Eheschließung den Hofnamen (Vulgo-) und wurde Colon auf dem Hof.
          - Auch der 3. Ehemann übernahm mit der Eheschließung den Hofnamen und wurde Colon auf dem Hof.
          - Die 4. Ehe wurde 2 Monate nach dem Tod des 3. Ehemannes geschlossen. Auch der 4. Ehemann übernahm mit der Eheschließung den Hofnamen und wurde Colon auf dem Hof.
          In diesem Fall war ganz offensichtlich der Weiterbestand eines großen Hofes der Grund für die schnellen weiteren Eheschließungen nach dem Tode des jeweiligen Colons.
          Übrigens, diese 4 Ehen sind nur deshalb im Detail überprüft worden, weil der Geburtsname meiner Ahnin tatsächlich erst bei der 1. Eheschließung angegeben war.
          Liebe Grüße
          Elisabeth

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4398

            #6
            Hallo in die Runde,

            Bei mir sind bis dato nur einige die lediglich ein 2. mal Heirateten. Hier bei war der Grund grundsätzlich, dass ebend KleinKinder eine neue Mutter oder in einigen Fällen auch einen neuen Vater brauchten der die Familie ernährt. Denn durch den Tod eines Elternteils fiehl entweder die Mutter und Hausfrau oder ebend der Ernährer der Familie weg.
            Bei einem musste sogar eine Genehmiguung zur Heirat eingeholt werden, da die Trauerzeit von 1 Jahr noch nicht herum war, als er erneut heiratete.

            LG Silke

            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4915

              #7
              Moin, moin,

              in meiner Heimat betrug die Trauerzeit früher sechs Monate.

              Mein um 1615 geborener Vorfahre Johannes Ries wurde 1652 nach fünfjähriger Ehe mit Agneta zum ersten Mal Witwer.

              Meiner Vorfahrin Barbara starb dann 1655 im zweiten Kindbett.

              Nun nahm er Ursula zur Frau, die 1661 auch nach fünf Jahren Ehe starb.

              Seine vierte Angetraute Gela schließlich, eine gleichaltrige Witwe, starb 1685 nach 23jähriger Ehe noch acht Jahre vor ihm.

              Mit besten Grüßen
              Wolfgang
              Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 30.11.2011, 12:45.

              Kommentar

              • Eva64
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2006
                • 809

                #8
                Ich konnte 5 Personen in meinem Datenbestand finden die jeweils 4 mal verheiratet waren, 2 davon sind meine Vorfahren, darunter ist sogar eine Frau. Der Grund war bei diesen immer der Tod des vorherigen Ehepartners.

                Grüße
                Eva

                Kommentar

                • Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1791

                  #9
                  Diese Frage ist für mich etwas schwer zu beantworten, da ich in meinem Programm Ages für diese Frage keine Statistikfunktion gefunden habe (vielleicht kann mich da auch jemand korrigieren) und es mir einfach zu aufwendig bei gegenwärtig 1012 Ehen alles durchzusehen. Aber Personen, die drei Ehen eingegangen sind, habe ich einige, vielleicht auch vier Ehen.
                  Wenn ich mal gaaaaanz viel Zeit habe, könnte ich das mal recherchieren. Das Warum und Wie ist sicher eher in den letzten 100 Jahren festzustellen, ansonsten ist es wohl mehr Spekulation.
                  Ich habe übrigens einen Fall von 1750, da ist nach nicht mal 3 Monaten nach dem Tod der Ehefrau erneut geheiratete worden, im KB-Eintrag stand nix von einer Genehmigung.
                  Interessant wären auch Ehebrüche .... Da gibt es ja z. T. interessante KB-Einträge, v.a. wenn ein Kind daraus entstanden ist
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

                  Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                  Kommentar

                  • Michael
                    Moderator
                    • 02.06.2007
                    • 5162

                    #10

                    Ich habe in Sulzbach an der Murr einen Vorfahren, der 5 mal verheiratet war.
                    Viele Grüße
                    Michael

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11323

                      #11
                      Moin Michael,

                      hintereinander oder gleichzeitig?

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • gabyde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.12.2010
                        • 488

                        #12
                        Ich merke erst heute, daß ich falsch abgestimmt hatte, denn ich habe ja einen Vorfahren, der es insgesamt auf 4 Ehefrauen (nacheinander!) mit insgesamt 17 Kindern gebracht hat, nämlich der Olof Andersson, der alte Schwede

                        LG
                        Gaby
                        Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                        http://www.alteltern.de/
                        http://www.ahnekdoten.de/

                        Kommentar

                        • Augusta
                          Benutzer
                          • 03.12.2004
                          • 55

                          #13
                          Ich hab einen Vorfahren in Wäschenbeuren, der 5 x verheiratet war. Das besondere an ihm ist, dass eine Nachbarin, die ich erst kennengelernt habe, als ich an meinen jetzigen Wohnort zog, und über die ich überhaupt erst zur Ahnenforschung gekommen bin, denselben Vorfahren hatte. Da der Vorfahre um 1757 geheiratet hat, ist es eine sehr entfernte Verwandtschaft, aber ich finds trotzdem bemerkenswert.
                          Gruß Heidi

                          Kommentar

                          • Garfield
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2006
                            • 2140

                            #14
                            Zwar handelt es sich nur um eine namensgleiche Person und vermutlich keine Verwandte/Ahnin, aber ich habe gerade eine Dame gefunden, die laut Todeseintrag 4 Mal verheiratet war. Sie starb 1842 in "meinem" Dorf in Italien und war laut Eintrag 87 Jahre alt.
                            Mal sehen ob das auch alles stimmt...

                            Meine direkten Vorfahren bringen es höchstens auf 2 Ehen, ein Cousin meiner Grossmutter auf 3.
                            Viele Grüsse von Garfield

                            Suche nach:
                            Caruso in Larino/Molise/Italien
                            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                            Wyss von Arni BE/Schweiz
                            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                            Kommentar

                            • connyriess
                              Benutzer
                              • 18.04.2010
                              • 30

                              #15
                              meine Oma mütterlicherseits war 3x verheiratet und ich habe diese "Tradition" fortgesetzt. ( weiss man was noch kommt ?)
                              Grüße aus Bayern
                              conny

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X