Martin aus Rietheim-Weilheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wundernase
    Neuer Benutzer
    • 26.07.2014
    • 2

    Martin aus Rietheim-Weilheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1776
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rietheim-Weilheim
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Ich suche seit langem Informationen aus den kath. Kirchenbücher, wer die Eltern und Geschwister von meinem Ahnen Sebastian Martin, geb. 1776 in Weilheim -> Rietheim-Weilheim b. Tuttlingen, sind. Leider erhalte ich von der Kirche in Wurmlingen, welche diese Bücher verwaltet, keine Antwort. Sind diese Bücher eventuell digital im Internet vorhanden?
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Wundernase,
    die katholischen Kirchenbücher von Wurmlingen mit Weilheim befinden sich vermutlich im Diözesanarchiv Rottenburg. Wegen der eigenwilligen Verordnung des katholischen Diözesanarchivs können keine Mikrofilme der Kirchenbücher ausgeliehen, sondern nur Mikrofiche im Diözesanarchiv eingesehen werden. Die Kirchenbücher sind nicht digitalisiert.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • HaKass

      #3
      Hallo Wundernase,

      die Kirchenbücher sind noch im Pfarramt von Wurmlingen vorhanden (Stand Mai 2014). Meine Anfrage hat auch mehrere Monate gedauert. Nach Terminvereinbarung können sie angeschaut werden (versuche es telefonisch).

      Ich habe die Kirchenbücher im Juni im Diözesanarchiv Rottenburg durchgeschaut. Sind auf Mikrofiche. Auch dort unbedingt anmelden. Sie haben dort nur 5 Lesegeräte.

      Viele Grüße Hans

      Kommentar

      • Wundernase
        Neuer Benutzer
        • 26.07.2014
        • 2

        #4
        Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun 1 Jahr lang gewartet. 3x telefoniert und mehrmals per Mail nachgefasst. Nur einmal habe ich eine Vertröstung per Mail, aber keine Ergebnisse, erhalten! Nun habe ich eine örtliche Berufsgenealogin beauftragt...

        Kommentar

        Lädt...
        X