Rittergut Sohrenhof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2006
    • 189

    Rittergut Sohrenhof

    Hallo,

    weiss jemand, wer in den 1930er Jahren Besitzer oder Pächter des Rittergutes Sohrenhof war.
    Sohrenhof gehörte zur Gemeinde Grabunz im Kreis Neustettin.

    Danke im Voraus
    Micha
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    Hallo,

    ich empfehle Kontakt





    Gruss henry

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #3
      Hallo,

      1939 müßte der Besitzer von Sohrenhof Georg Pagel gewesen sein ....

      Kommentar

      • Micha
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2006
        • 189

        #4
        Vielen Dank Henry und Gandalf.
        Gruß Micha

        Kommentar

        • henry
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2014
          • 2162

          #5
          Hallo Micha,

          nur als Ergänzung...

          General-Adressbuch der Ritterguts- und Gutsbesitzer im Deutschen Reiche.

          http://www.kpbc.ukw.edu.pl/dlibra/plain-content?id=75022




          Gruss henry

          Kommentar

          • Micha
            Erfahrener Benutzer
            • 25.07.2006
            • 189

            #6
            Hallo Henry

            Danke abermals.
            Dieses hatte ich auch im Netz gefunden. April 1879 herausgegeben. Für mich (im Moment) zu früh. Aber sehr gut das es dieses im Netz gibt.

            Grüße Micha

            Kommentar

            • Citroendriver Vorever
              Neuer Benutzer
              • 14.02.2020
              • 3

              #7
              Rittergut Sohrenhof

              Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
              Hallo,

              1939 müßte der Besitzer von Sohrenhof Georg Pagel gewesen sein ....
              Hallo und moin erstmal . Bin vorhin zufällig hier reingestolpert und bin total begeistert , daß es so etwas gibt , wo die Geschichte meiner Familie Väterlicherseits erkundet wird .
              Zuerst möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Georg Pagel , geboren am 29.7. 1968 und wohnhaft in Steinhorst , Niedersachsen . Um es mal auf den Punkt zu bringen , es ist die Familie meines Vaters , Joachim Pagel , geb am 16.7.1922 auf Sohrenhof in Pommern , Sohn von meinen Großeltern Georg Pagel und Else Pagel , beide geb . 1885 und Bruder von Hans Pagel , geb 1910 und einer Schwester, geb. Pagel 1924 . Er wurde nach einer Landwirtschaftlichen Ausbildung , er sollte ursprünglich mal Sohrenhof übernehmen , Wehrmachtssoldat und kämpfte über 4 Jahre an der Ostfront als Funkfernmelder und Kraftfahrer und hat mit viel Glück und einer leichten Narbe überlebt . 1945 wurden meine Großeltern auf dem Flüchtlingstreck auf dem Weg westwärts noch in Pommern von der Russischen Armee erschossen , Hans Pagel , ebenfalls an der Ostfront , gilt seit 1943 als vermisst ( ja , logisch , ist tot ) und die Schwester hatte noch in Pommern mit nur 19Jahren geheiratet und war alleine 1945 mit den beiden kleinen Kindern von Hans , damals 4 und 3 , nach Darmstadt gefflüchtet , weil Hans Ehefrau Ursel auch auf ihrem Hof von den Russen umgebracht wurde und sie vorher noch schnell die beiden Kinder , ich schätze mal , in der Korntruhe oder In irgendeinem Schrank versteckt hatte und die beiden sich trotz ihres zartem Alter strikt daran hielten , ruhig zu sein . In Darmstadt lebt sie noch heute hochbetagt in einem Altenpflegeheim und die Tochter v. Hans, sie ist meine Patentante , zu ihr habe ich heute noch einen guten Draht , kümmert sich um sie .
              Aber zurück zu Sohrenhof. Mein Vater erzählte mir oft und gern von seiner Heimat , die er mit 23 Jahren verlassen musste und ihn verschlug es ohne Gefangenschaft nach Schneverdingen hier in der Heide .Er wurde aufgrund seiner Ausbildung Saatbautechniker , und bekam 1954 eine Anstellung bei der Genossenschaft hier in Steinhorst , lernte noch im selben Jahr meine Mutter kennen , Heirat 1955 , Meine große Schwester 1956 , meine " kleine " Schwester 1958 und ich , der Verkehrsunfall 1968 . Mein Vater fuhr 1974 mit meiner Mutter mit dem Auto nach Sohrenhof, weil es ab da möglich war , als Deutscher in Polen einzureisen . Sie machten viele Fotos , aber er kam schockiert nach Hause . Ich war damals 6 Jahre alt , aber die Fassungslosigkeit , wie nach damals nur 29 Jahren alles so runtergekommen war , untermalt von etlichen Dias , vergisst man nicht . Er machte allerdings niemals den Polen einen Vorwurf , die dort lebten , sondern dem damaligen polnischen System. 1994 , 20 Jahre später, fuhren meine Eltern mit mir nochmals für 3 Tage dorthin und somit gewann ich eine Vorstellung davon , was mal unser Familienbesitz war . Das Gut , die Ländereien und sogar eine eigene Kartoffelkornbrennerei , einem sichtlich in die Jahre gekommener Backsteinbau , der aber 94 noch in Betrieb war . Heute wohl nicht mehr , denn bei Google Earth erkennt man ein mittlerweile zusammengefallenes Dach . Das Gutshaus hingegen soll in den späten 200er Jahren komplett renoviert worden sein und sieht wieder gut aus . Die beiden Wirtschaftsgebäude , der Backstein Kuhstall rechts und die Reste der Scheune links davor sehen noch verfallen aus . Mein Vater hat das mit seinem renovierten Elternhaus leider nicht mehr mitbekommen, weil er am 2 .5.2006 schlagartig starb . Er war immer gesund und fit gewesen . Ein leidenschaftlicher Jäger Zeit seines Lebens und wollte eigentlich mit dem Auto gerade in den Wald fahren , als er direkt davor tot umfiel . Aber , nach Tradition lebt sein Name in meinem ältesten Sohn seit 1999 weiter .
              So , ich hoffe , Euch da gut weitergeholfen zu haben
              Mit freundlichem Gruß Georg Pagel, Steinhorst in Niedersachsen.
              Zuletzt geändert von Xtine; 17.03.2021, 00:05. Grund: Auf Wunsch geändert

              Kommentar

              • Micha
                Erfahrener Benutzer
                • 25.07.2006
                • 189

                #8
                Sohrenhof

                Hallo Georg,

                vielen Dank für deine Rückmeldung und der damit verbundenen Offenheit zu deiner Familie, und den vielen Aussagen
                Meine Großmutter Elisabeth geb. Graf ist 1911 auf Sohrenhof geboren. Ebenso ihre Schwester Else geb. 1909. Ihre Eltern waren Richard Graf und Bertha geb. Albrecht.
                Ich wäre sehr an Bildern zu Sohrenhof interessiert.
                Lasse dir eine eine Mail in des Private Postfach zukommen.

                Viele Grüße
                Micha

                Kommentar

                Lädt...
                X