Schaffrath in Elberfeld (Wuppertal)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Ti
    Benutzer
    • 14.08.2012
    • 60

    Schaffrath in Elberfeld (Wuppertal)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Elberfeld; jetzt Wuppertal
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Family-Search, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Nordrhein-Westfalen (Digitlisate)



    Hallo zusammen,


    ich habe am vergangenen Wochenende einen neuen Zweig erschließen können, nämlich die Familie meiner Urururgroßmutter, der Familie Schaffrath, welche wohl aus dem Ort Elberfeld stammt und nun zu Wuppertal gehört.


    Der Sterbeurkunde von Friedrich Wilhelm Heinrich Schaffrath (†28.02.1880 in Bommern; jetzt Witten), aufrufbar unter https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...3482_00031.jpg kann man entnehmen, dass er 50 Jahre alt war und in Elberfeld geboren sein soll. Die Namen der Eltern sind Carl Schaffrath und Maria Catharina geb. Flunkert.


    Über ancestry habe ich noch herausfinden können, dass Carl Schaffrath und Maria Catharina geb. Flunkert mindestens vier Kinder gehabt haben sollen:
    • Friedrich Wilhelm Heinrich Schaffrath * ca. 1830
    • Juliane Schaffrath *1834
    • Charlotte Juliane Schaffrath *1839
    • Carl Wilhelm Michael Schaffrath *1845

    Ich habe nun die Taufregister auf family-search aus Elberfeld gefunden und alle Kirchenbücher durchgeschaut, welche laut Jahresangabe die Taufe von Friedrich W. H. Schaffrath enthalten könnte, durchgeschaut. Jedoch konnte ich nichts finden. Die Taufe seiner Schwester Juliane Schaffrath von 1834 konnte ich jedoch finden.


    Gibt es hier jemanden, der sich im Forschungsgebiet Wuppertal gut auskennt? Vielleicht gibt es ja noch mehr Kirchengemeinden, deren Kirchenbücher noch nicht digital verfügbar sind? Vielen Dank für eventuelle Hilfen!


    Gruß,


    Timo
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1912

    #2
    Hallo,

    du darfst dich nicht zu sehr an die Schreibweise der Namen klammern.
    So gehört wohl auch Amalie Schaffroth * 15.05.19371837 zur Familie.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 07.05.2020, 15:05.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #3
      Hallo,
      man müsste den Film durchsuchen, er ist ja online. Ich vermute, dass da in Wirklichkeit Schaffrath steht und nicht Schaffroth, dh die Indexierung bei FamilySearch könnte falsch sein. Und der Eintrag ist von 1837, nicht 1937
      Zum Namen: in Gelsenkirchen gibts einen Ortsteil Schaffrath. Vielleicht war dort der Ursprung der Familie, der FN wäre ein Herkunftsname, vielleicht auch ein mitgebrachter Wohnstättenname.


      Vielleicht gibts aber noch weitere Orte mit Namen Schaffrath. Den FN Schaffroth gibts auch, ich tippe auf süddeutschen Ursprung. https://www.dastelefonbuch.de/Suche/Schaffroth
      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 07.05.2020, 14:46.

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1912

        #4
        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
        Zum Namen: in Gelsenkirchen gibts einen Ortsteil Schaffrath. Vielleicht war dort der Ursprung der Familie, der FN wäre ein Herkunftsname, vielleicht auch ein mitgebrachter Wohnstättenname.
        Allerdings wurde der Gelsenkirchener Stadteil erst nach 1950 gebaut, vorher gab es nur eine Bauerschaft namens Holthausen in der Nähe.
        Und außerdem war das Vest Recklinghausen erzkatholisch.

        GEDBAS hat etliche Schaffraths aus dem Aachener Raum, und einige aus dem Raum Mettmann.

        Gruß,
        AndreJ
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Hallo Andre_J,
          hast Recht, die Uraufnahme in TIMonline zeigt da nur Das Schafrath als eine Flur in der Mark, keine erkennbare Besiedlung. Raum Aachen bzw. linksrheinisch als Ursprung könnte passen, die Namenverbreitngskarte 1890 hat da eine deutliche Ballung.


          Nur beanwortet das nicht die Ausgangsfrage, zeigt nur wohin die Suche weiter zurück mal führen könnte. Hab den Film durchgesehen, die Amalie *1837 aber nicht finden können. Allerdings erfolgten die Einträge nicht streng in zeitlicher Reihenfolge, springen schon mal über die Monate, ich kann sie also übersehen haben

          Viele Grüße
          Xylander
          Zuletzt geändert von Xylander; 07.05.2020, 17:39.

          Kommentar

          • wuppernixe
            Erfahrener Benutzer
            • 16.07.2010
            • 119

            #6
            Hallo Timo Ti,


            im Bergischen, wie Elberfeld und Barmen, gab es bedingt, durch die napoleonische Herrschaft, bereits seit ca. 1810 Standesämter. Wende Dich doch an das Stadtarchiv.
            Es ist ab nächster Woche mit Einschränkungen wieder für Publikum geöffnet.


            Lieben Gruß aus Wuppertal
            Wuppernixe

            Kommentar

            • Timo Ti
              Benutzer
              • 14.08.2012
              • 60

              #7
              Hallo zusammen,


              erstmal danke für die vielen Beiträge



              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
              Hallo,
              man müsste den Film durchsuchen, er ist ja online.

              Das habe ich auch getan, hier bloß nicht erwähnt... Ich verlasse mich nämlich auch nicht gerne auf den Family-Search Index Mir geht es nur so, dass ich zwar weiß wonach ich suche, es aber nicht finden kann... Ich kenne mich in diesem Raum gar nicht mit der Zugehörigkeit von Standesämtern und Kirchengemeinden aus... Das Gebiet ist für mich familienforschungstechnisch absolutes Neuland... Ich hatte bzw. habe immer noch die Vermutung es gibt/gab mehrere ev. Kirchengemeinden in dem Ort und die Taufregister sind nicht von allen Gemeinden online verfügbar...



              Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
              du darfst dich nicht zu sehr an die Schreibweise der Namen klammern.
              So gehört wohl auch Amalie Schaffroth * 15.05.19371837 zur Familie.

              Ich klammere mich nicht allzu sehr an die Schreibweisen - sobald etwas ähnlich ist, ist mein Interesse geweckt. In diesem Fall stimmen ja sogar noch die Vornamen der Eltern und der Geburtsname der Mutter (fast) überein. Danke für das neu entdeckte Familienmitglied!


              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
              Nur beanwortet das nicht die Ausgangsfrage, zeigt nur wohin die Suche weiter zurück mal führen könnte.

              Stimmt, es beantwortet die Ausgangsfrage zwar nicht, war aber dennoch interessant zu lesen! Danke Xylander und Andre_J dafür!





              Zitat von wuppernixe Beitrag anzeigen
              Hallo Timo Ti,


              im Bergischen, wie Elberfeld und Barmen, gab es bedingt, durch die napoleonische Herrschaft, bereits seit ca. 1810 Standesämter. Wende Dich doch an das Stadtarchiv.
              Es ist ab nächster Woche mit Einschränkungen wieder für Publikum geöffnet.


              Lieben Gruß aus Wuppertal
              Wuppernixe

              Danke für den Tipp! Sobald ich mal wieder in die Ecke komme, werde ich das in Angriff nehmen! Um das kurzfristig zu erledigen, wohne ich leider viel zu weit weg...



              Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein



              Timo

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6450

                #8
                Hallo Timo,
                bin zwar in Elberfeld zur Schule gegangen und in der Alten Reformierten Kirche zum Schulgottesdienst, wenn ich nicht gerade schwänzte, war aber Fahrschüler aus der westfälischen Nachbarschaft und kenne mich in der Kirchengeschichte Elberfelds nicht im Detail aus. Hier eine Liste aus Wikipedia, wenn ich das recht sehe, kommen vor allem die obersten drei in Betracht.

                Als Quelle fallen mir noch die historischen Zeitungen ein. Vielleicht findest du mit Hilfe Dir bekannter Daten darin Familienanzeigen oder eine regelmäßige Rubrik mit Meldungen der Kirchen über Taufen, Heiraten und Beerdigungen (kenne ich aus anderen Zeitungen im Rheinland, vielleicht hast Du Glück)

                Vielleicht weiß Wuppernixe mehr.
                Viele Grüße
                Xylander
                Zuletzt geändert von Xylander; 08.05.2020, 15:28.

                Kommentar

                • Tunnelratte
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.03.2014
                  • 726

                  #9
                  Hmmm, Elberfeld, dann hat die Ende der 90er, einigermaßen bekannte Schauspielerin Michaela S. wohl nichts mit dieser Familie zu tun...
                  wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1912

                    #10
                    Zitat von Timo Ti Beitrag anzeigen
                    Ich hatte bzw. habe immer noch die Vermutung es gibt/gab mehrere ev. Kirchengemeinden in dem Ort.
                    Da vermutest du richtig. Stand 1848 gab es in Elberfeld folgende evangelische Gemeinden:

                    - reformierte Gemeinde von 1540
                    - lutherische Gemeinde von 1726
                    - niederländisch-reformierte Gemeinde von 1847

                    Das heißt, es gab trotz Kirchenunion nach wie vor reformierte und lutherische Kirchen. In Ronsdorf ist das heute noch so.

                    In Sonnborn gab es die nächste reformierte Gemeinde, das gehörte aber damals zur Bürgermeisterei Haan. Und Kronenberg war ebenfalls noch eigenständige Bürgermeisterei im Kreis Elberfeld.

                    Gruß,
                    Andre Joost
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • 1570126
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.09.2015
                      • 234

                      #11
                      Hallo,

                      Amt: Elberfeld, Evangelisch, ev, Referenz: 1834-08-31
                      Geburtsdatum: 10.08.1834
                      Taufe: 31.08.1834
                      Kind - Tochter: Schaffrath, Juliane
                      Vater des Kindes: Schaffrath, Carl Friedrich
                      Mutter des Kindes: Flunkert, Maria Catharina

                      Amt: Elberfeld, Evangelisch, ev, Referenz: 1837-05-15
                      Geburtsdatum: 02.04.1837
                      Taufe: 15.05.1837
                      Kind - Tochter: Schaffroth, Amalie
                      Vater des Kindes: Schaffroth, Carl Friedrich
                      Mutter des Kindes: Flunckert, Maria Catharina


                      Amt: Elberfeld, Evangelisch, ev, Referenz: 1839-12-26
                      Geburtsdatum: 15.11.1839
                      Taufe: 26.12.1839
                      Kind - Tochter: Schaffrath, Charlotte Juliane
                      Vater des Kindes: Schaffrath, Carl Friedrich
                      Mutter des Kindes: Flunkert, Maria

                      Amt: Elberfeld, Evangelisch, ev, Referenz: 1845-05-18
                      Geburtsdatum: 06.04.1845
                      Taufe: 18.05.1845
                      Kind - Sohn: Schaffrath, Carl Wilhelm Michael
                      Vater des Kindes: Schaffrath, Carl Friedrich Michael
                      Mutter des Kindes: Flunkert, Maria Catharine

                      Quelle: PR2

                      Leider wird der gesuchte Friedrich Wilhelm Heinrich Schaffrath nicht erwähnt.


                      LG

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6450

                        #12
                        Hallo zusammen,
                        hier ein paar Funde aus den online-Adressbüchern von Elberfeld:
                        1850 kein Schaffrath
                        1864 Schaffrath Aug. Tagelöhner
                        Wwe. Carl Spulerin
                        1868 Schaffrath Wwe. Carl Spulerin
                        Schafrath(!) Aug. Farbrikarb.
                        1877 Schaffrath Karl Fabrikarb




                        In den späteren Büchern habe ich nicht mehr gesucht, hier zum Selberprobieren


                        Der Beruf Spulerin (nicht Spülerin) der Witwe von Carl Schaffrath ist typisch, damals florierte die Textilindustrie im Wuppertal. Es gehörte zu den frühen Industriegebieten in Deutschland, noch vor der Industrialisierung des benachbarten Ruhrgebiets.


                        Lesetipp: "Die Wupper" von Else Lasker-Schüler, 1909

                        Und ganz was anderes: "Mina Knallenfalls" von Otto Hausmann, um 1870. Finde mein Exemplar gerade nicht, deswegen Zitat von der Bronzeplatte ihres Denkmals in Elberfeld:
                        „Eck si an der Foahr ertrocken, mi Vader wor fuselkrank.
                        Mi Moder, die streckten Socken on spolden onger de Hank.“
                        „Ich bin an der Fuhr erzogen, mein Vater war alkoholkrank,
                        Meine Mutter, die strickte Socken und spulte unter der Hand.“


                        Keine Dialekt-Idylle, sondern beeindruckende Milieu-Studie in Gedichtform. Für Elberfeld-Einsteiger (und Elberfelder) unbedingt empfehlenswert, gibts auch mit Übertragung ins Hochdeutsche.


                        Viele Grüße
                        Xylander
                        Zuletzt geändert von Xylander; 09.05.2020, 11:31.

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2863

                          #13
                          Hallo Timo, hallo zusammen,

                          in der Sterbeurkunde von Friedrich Wilhelm Heinrich Schaffrath (†28.02.1880 in Bommern) steht auch, dass der Vater Weber Carl Friedrich Schaffrath bereits in Elberfeld verstorben war, während die Mutter Maria Catharina Schaffrath, geb. Flunkert noch in Elberfeld lebte.

                          Vermutlich wurden die Eltern nicht in Elberfeld getraut. Daher könnte es sinnvoll sein, den Herkunfts- bzw. Trauort der Eltern zu erforschen, weil vielleicht Friedrich Wilhelm Heinrich Schaffrath in diesem Ort geboren worden sein könnte, was aber der den Tod anzeigenden Polizeibehörde nicht bekannt war, so dass Elberfeld als mutmaßlicher Geburtsort angegeben wurde.

                          Deshalb könnte es förderlich sein, die Sterbeurkunde des Vaters Carl Friedrich Schaffrath zu finden, welcher wohl in Elberfeld verstorben ist.

                          Dazu sind die Ausführungen von @Xylander aus den Elberfelder Adressbüchern sehr hilfreich, weil damit der Suchzeitraum eingegrenzt werden kann.
                          Denn nach dem Adressbuch Elberfeld 1864 wird die Wwe. Carl Schaffrath (Spulerin) aufgeführt, so dass Carl Friedrich Schaffrath spätestens mit Drucklegung dieses Adressbuches verstorben war.

                          Insoweit könnte das Sterbedatum des Carl Friedrich Schaffrath in den bei FamilySearch online einsehbaren Kirchenbüchern von Elberfeld vor 1864 gefunden werden.

                          Sofern in dem Sterbeeintrag nicht der Geburts- oder Herkunftsort des Carl Friedrich Schaffrath angegeben sein sollte, könnte danach die Sterbeurkunde aus dem Bestand Zivilstandsregister Landgerichtsbezirk Elberfeld beim LAV NRW, Abteilung Rheinland zur weiteren Forschung angefordert werden.

                          Jedenfalls wäre der bislang unbekannte Geburts- oder Herkunftsort des Carl Friedrich Schaffrath eine neue Suchoption.

                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          • Timo Ti
                            Benutzer
                            • 14.08.2012
                            • 60

                            #14
                            Hallo zusammen,


                            vielen Dank für all' die vielen Tipps! Da habe ich ja jetzt viel zu tun


                            Gruß,


                            Timo

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X