Anna Margaretha ADRIAN ° ca 1702 X 1732 &GÜLLEN und + 12.12.1755 Salzkotten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • atkuda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2014
    • 208

    Anna Margaretha ADRIAN ° ca 1702 X 1732 &GÜLLEN und + 12.12.1755 Salzkotten

    Hallo Mitforscher,

    Ich brauche Eure Meinung.

    Ich habe eine Anna Margaretha ADRIAN, die Johann Bernd GÜLLEN oder GÜLDEN aus Salzkotten am 8.2.1732 in Salzkotten heiratet. Dort stirbt sie mit 53 Jahren am 12.12.1755.
    So weit so gut.
    Ich suche natürlich ihr Geburtsdatum um 1702 in Salzkotten. Nichts. Auch ein angebliches Geburtsdatum am 9.10.1707 in Lichtenau ist nicht zu finden.

    Nun finde ich auf MyHeritage eine Anna Margaretha, Tochter von Hermanus BECKER alias ADRIAN und einer Anna geboren am 23.4.1702 in Anröchte.
    So weit ist Anröchte von Salzkotten nicht. Würde sie Tochter eines Mannes namens ADRIAN sein, würde ich nicht so zögern... aber "BECKER alias ADRIAN"...

    Wie steht Ihr dazu? Ich finde es sehr gewagt, aber ich habe keine Andere!

    Vielen Dank für Eure Meinung. Vielleicht sucht Eine oder Einer auch nach ihr?

    Beste Grüße.

    Atkuda
    Angehängte Dateien
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1371

    #2
    Hallo Atkuda,

    scheint mir gar nicht so übel zu sein!
    Ich habe es hier im Münsterland sehr häufig mit diesen Alias-Namen zu tun, aber hier heißt es in der Regel „gnt.“ (Becker genannt Adrian).
    Natürlich noch keine Absicherung aber immerhin! Vielleicht gibt es in den Kirchenbüchern von St. Pankratius noch Geschwister,die Trauung der Eltern oder Sterbefälle!

    Viel Glück

    Hans-Hermann

    Kommentar

    • Hintiberi
      Erfahrener Benutzer
      • 26.09.2006
      • 1075

      #3
      Hallo atkuda,
      der Wechsel von Familien- und Hofnamen in dieser Zeit und in dieser Region sind normal. Der Name Adrian kommt ebenfalls in der Pfarrei Störmede vor und ich meine auch in Erwitte... Versuche zunächst, mehr Informationen über die Taufpaten der Kinder herauszufinden.
      Viele Grüße
      Meine Ahnen
      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

      Kommentar

      • atkuda
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2014
        • 208

        #4
        Hall Ihr zwei Helfer,

        das mit den Taufpaten verlief negativ.
        Ich versuche tatsächlich mit Geschwistern... obgleich... was hift mir das? dass der Vater plötzlich doch ADRIAN heisst?
        Mal schauen.
        Danke für Eure Denkanstöße.
        Atkuda

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1899

          #5
          Hallo atkuda,

          denkbarer Fall wäre, dass der Hermanus Becker die Hoferbin Anna Adrian ehelichte. Dann durfte er sich zukünftig auch Adrian nennen, damit der Hoffamilienname nicht untergeht.


          Nebenan in Lippe gab es diesbezüglich Ehe- und Erbschaftsverträge, die als alternative Quelle zu Kirchenbüchern Details zum Erbausgleich mit den anderen Kindern des Hofes liefern. Ob die Paderborner und Kölner sowas archiviert haben, ist mir nicht bekannt.


          Naheliegend wäre, nach den Sterbeeinträgen der beiden Eltern zu suchen.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • atkuda
            Erfahrener Benutzer
            • 16.02.2014
            • 208

            #6
            Hallo Andre,
            Ja. das habe ich auch gedacht, aber seine Frau (x in Anröchte 25.10.1678) heißt Anna Catharina BRACHT. Vielleicht seine Mutter? Er ist 1702 gestorben, ohne Altersangabe.
            Ich habe zwischen 1645 und 1654 keinen Geburtseintrag gefunden.
            Wo kommt dieses "Alias ADRIAN" her?
            ADRIANS gibt es auch in anderen Pfarreien. Nur eine Anna Margaretha geb 1702 nur in Anröchte. Ob das wirklich reicht, um sie zu akzeptieren? Nicht sehr wissenschaftlich, findest Du nicht?
            bei seinen Kindern keine BECKER-Paten, kein Hinweis auf Anröchte...wie schade!
            Lasse ich beiseite bis Fortuna mir hilft... oder jemand anders?
            beste Grüße
            Atkuda

            Kommentar

            • Jürgen_W
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2021
              • 293

              #7
              Zitat von atkuda Beitrag anzeigen
              Auch ein angebliches Geburtsdatum am 9.10.1707 in Lichtenau ist nicht zu finden.
              Hallo Atkuda,

              laut FamilySearch wurde eine Anna Margaretha Adrian am 9.10.1707 in Lichtenau getauft:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              Die Kirchenbücher von Lichtenau sind zwar noch nicht bei Matricula online, Du könntest Dir aber diesen Taufeintrag per Records Lookup Service bei FamilySearch bestellen.

              Viele Grüße
              Jürgen

              Kommentar

              • atkuda
                Erfahrener Benutzer
                • 16.02.2014
                • 208

                #8
                Hallo Jürgen,

                Vielen Dank für diesen Tipp. Kannte ich nicht. Mal schauen, ob es trotz Datum besser paßt. 5 Jahre "zu spät". Ich weiß, dass es trotzdem sein kann.

                Beste Grüße
                Atkuda

                Kommentar

                • Julio
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2015
                  • 677

                  #9
                  Guten Abend,
                  bei der am 8.2. (oder 18.2.?) 1732 geschlossenen Ehe scheint es sich um eine Verbindung zwischen zwei Eheleuten zu handeln, die vorher von irgendwo zur Heirat in Salzkotten entlassen worden sind. Ich lese in dem Eintrag: Johan Berendt Gulle, Surpensis [Durpensis, Zurpensis?] visi dimiss et Anna Margaretha Adrian.

                  Ist denn schon klar, woher der Ehemann Johan Berendt Gulle stammte? Falls er aus Salzkotten kam, könnte seine Braut von auswärts gekommen sein, eben von jenem Ort, von welchem sie zur Heirat nach Salzkotten entlassen worden sind.

                  Gruß Julio

                  Kommentar

                  • Hintiberi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.09.2006
                    • 1075

                    #10
                    Zitat von atkuda Beitrag anzeigen
                    Hall Ihr zwei Helfer,

                    das mit den Taufpaten verlief negativ.
                    Ich versuche tatsächlich mit Geschwistern... obgleich... was hift mir das? dass der Vater plötzlich doch ADRIAN heisst?
                    Mal schauen.
                    Danke für Eure Denkanstöße.
                    Atkuda

                    Hallo Atkuda,

                    die Taufpaten können(!) hilfreich sein, da dort manchmal Ortsangaben vermerkt sind. Tauchen also Taufpaten aus der nahen Verwandtschaft auf, die bspw. Adrian oder Becker hießen und ist vermerkt "ex XYZ", dann könnte man den Herkunftsort annehmen. Das kommt selten vor, aber manchmal hat man Glück. Ich hab z.B. ein Ehepaar, die haben sechs Kinder. Lange habe ich die Herkunft der Frau gesucht, bis ich dann die Kinder näher unter die Lupe nahm. Beim jüngsten Kind war als Taufpatin "Theresia uxor XY in Borchen soror matris" angegeben, also die Schwester der Mutter... und in deren Heiratseintrag in Borchen stand dann auch die Herkunftsangabe. So habe ich über drei Ecken herausbekommen, woher meine Vorfahrin kam - sowohl ihren Taufeintrag (und den ihrer Schwester)
                    konnte ich im angegebenen Ort ausfindig machen - ohne die Taufpatin hätte ich das nicht herausbekommen.
                    Meine Ahnen
                    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                    Kommentar

                    • Hintiberi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.09.2006
                      • 1075

                      #11
                      Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                      Hallo atkuda,

                      denkbarer Fall wäre, dass der Hermanus Becker die Hoferbin Anna Adrian ehelichte. Dann durfte er sich zukünftig auch Adrian nennen, damit der Hoffamilienname nicht untergeht.
                      Nicht nur das - wie oben erwähnt: Die Familien- und Hofnamen sind in dieser Region und Zeit nicht fest.
                      Es war üblich, daß bei einem Hausstättenwechsel der Besitzer den Namen des Hauses übernahm, das galt für Einheirat aber auch für Arbeitsverhältnisse, die längerfristig auf einer Hofstätte ausgeführt wurden. Wir haben in dieses Geflecht kaum wirklich Einblick, da wir eigentlich nur die 3 Kirchenbuchereignisse (Taufe, Heirat, Tod) berücksichtigen.
                      Also: Joseph, Sohn des Heinrich Müller, ist auf dem Hof "Schulte" geboren und wird deshalb "Schulten Joseph" genannt, oder sogar "Schulten Jupp" oder "Schulten Sohn", sein Vater war dann "Schulten Heinrich" oder "Schulten Vater" wie auch immer. Joseph wächst heran und dient in jungen Jahren bei Wieneke als Knecht. In der Zeit wird er "Wieneken Jupp" genannt, obwohl er eigentlich Müller heißt. Ein paar Jahre später heiratet er dann Maria Brink, die Erbin des Tigges-Hofs und zieht zu ihr. In diesem Akt finden wir dann im Kirchenbuch "Joseph Müller gnt. Schulte" heiratet "Maria Brink gnt. Tigges". Bei den Taufen der nachfolgenden Kinder heißt er dann mitunter "Joseph Schulte", "Joseph Müller", "Joseph Tigges", "Joseph Müller gnt. Tigges", "Joseph Schulte jetzt Tigges" usw. usw. Das kommt immer auch auf die Lust und Laune des eintragenden Pfarrers an.
                      Es gibt Pfarreien, die hier ausschließlich den Hofnamen verwenden, sodaß bei Joseph die Namen Müller oder Schulte überhaupt nicht mehr auftauchen, v.a. nicht bei den Kindern: Die heißen dann durchgängig Tigges. Wie erwähnt: Das lag auch am Pfarrer und man muß da schon ziemlich aufpassen, denn die einzige tatsächliche Konstante ist zumeist der Vorname. - Das Risiko, Namen in diesen Orten zu verwechseln, ist groß, da eben Familiennamen nicht fest sind, sondern allenfalls die Herkunft von einer Hof- oder Hausstätte bezeichnen.


                      Naheliegend wäre, nach den Sterbeeinträgen der beiden Eltern zu suchen.
                      Das ist immer eine gute Idee.

                      Viele Grüße
                      Jens
                      Meine Ahnen
                      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                      Kommentar

                      • atkuda
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.02.2014
                        • 208

                        #12
                        Fortsetzung:
                        Der Bräutigam ist in Salzkotten geboren. Die Braut kommt wahrscheinlich von woanders, weil ich sie in Salzkotten nicht gefunden habe. In dem Eheeintrag steht nicht, wo die Braut herkommt. Das würde aber dafür sprechen, dass sie ebenfalls aus Salzkotten ist.
                        Bei ihren Kindern wird nie präzisiert, wo die Paten herkommen. Weshalb ich annehme, dass sie alle aus Salzkotten sind.
                        Verflixt!
                        Hat der Pfarrer vergessen, ihre Geburt einzutragen??
                        Für Julio: ich frage meine liebsten Latinisten, was diese 3 Wörter bedeuten. Mal abwarten.
                        Sonst, wie immer, "Liegen lassen" und auf die Erleuchtung warten.
                        DANKE an ALLE.
                        Atkuda

                        Kommentar

                        • Hintiberi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.09.2006
                          • 1075

                          #13
                          Zitat von atkuda Beitrag anzeigen
                          Fortsetzung:
                          Der Bräutigam ist in Salzkotten geboren. Die Braut kommt wahrscheinlich von woanders, weil ich sie in Salzkotten nicht gefunden habe. In dem Eheeintrag steht nicht, wo die Braut herkommt. Das würde aber dafür sprechen, dass sie ebenfalls aus Salzkotten ist.
                          Bei ihren Kindern wird nie präzisiert, wo die Paten herkommen. Weshalb ich annehme, dass sie alle aus Salzkotten sind.
                          Verflixt!
                          Hat der Pfarrer vergessen, ihre Geburt einzutragen??
                          Nichts muß, alles kann. - Das waren nur Denkanstöße, wo man Infos finden könnte.
                          Möglich, aber viel aufwendiger wäre noch das Suchen der Taufeinträge anderer Adrian-Familien aus anderen, umliegenden Dörfern und Gemeinden, ob es dort einen Hinweis nach Salzkotten gäbe.
                          Es kommt ebenfalls in Betracht, daß der Pfarrer die Taufe vergessen hat einzutragen, allerdings solltest Du dann im Taufbuch um 1700 mal nachsehen, ob die Namen Adrian und/oder Becker überhaupt auftauchen?!



                          Für Julio: ich frage meine liebsten Latinisten, was diese 3 Wörter bedeuten. Mal abwarten.
                          Welche drei Wörter meinst Du?

                          VG
                          Zuletzt ge?ndert von Hintiberi; 10.08.2022, 15:45.
                          Meine Ahnen
                          http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                          www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X