Sterberegister Kirchpiel Punitz (1678-1850)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Thomas_Sandberg
    Erfahrener Benutzer
    • 23.05.2008
    • 289

    #31
    Hallo,

    das mit dem Fotografieren der Mormonen-Filme ist eine schwierige Angelegenheit und von Stelle zu Stelle unterschiedlich. Bei mir hier ist es kein Problem (hängt zudem auch von der jeweils anwesenden Aufsichtsperson ab). Ich konnte größere Jahresbereiche mit dem Apparat ablichten. Der neben mir saß hatte eine richtige Ausrüstung dabei (mit Stativ etc.).

    Ich habe seinerzeit die Jahre ca. 1675 bis um 1800 abfotografiert und zudem einige vom Pfarrer angelegte Verzeichnisse (bis ca. 1850). Da gibt es natürlich auch einige Lücken.

    Es gibt vom Verein Freunde des Kreises Krotoschin zwei Publikationen zu den Punitzer Kirchenbüchern:

    Band 28 - Trauungsregister Ev. PUNITZ 1678 – 1865

    Band 29 - Begräbnisregister Ev. PUNITZ 1678 – 1865 einschließlich der separaten Begräbnisbücher Driebitz 1778 - 1793, Dzienczyn (Dzięczyn) 1777 - 1793, Feuerstein [Kreis Fraustadt] 1777 - 1793, Operowke (Oporowko) [Kreis Fraustadt] 1782 - 1788, Szimline (Ziemlin) 1777 - 1793

    Diese können über Fernleihe bestellt werden.

    Rückfragen gerne an mich (auch über PN).

    Grüße,

    Thomas




    Zitat von Sinasasi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe eben erst gesehen, dass Sie geantwortet hatten.

    Eigentlich interessiert mich alles an Jähner/Jahner. ;o)

    Wir sind heute noch eine riesen Familie und haben, durch meine Suche, erst einmal feststellen können, wer von welchem Jahner / Jähner ursprünglich abstammt. Darum habe ich einen Stammbaum angefertigt, der alle Punitzer (Und Umgebung) Jahners/Jähners umfasst.

    Das Problem ist, dass ich arm werden, wenn ich mir alle Kirchenspiele ausleihe. Ich halte es so, dass ich mir immer jeden Monat 2 bestelle. Zeitlich alles anzusehen und vor Ort schnell zu lesen ist auch nicht immer leicht (zumal ich die Einträge auch besser zu Hause lesen kann). Ich bin froh, über jede Info, die ich so erhalte.

    Wie haben Sie das mit dem abfotografieren gemacht? Ich wollte mir nur einen Eintrag mit dem Handy ablichten (da so unleserlich), und da stand die "Aufseherin" schon neben mir, von wegen Datenschutz blabla. Es wäre viel einfacher, wenn man zu Hause am PC sich alles ansehen dürfte.

    Wie gesagt, ich freue mich über alle Infos. ;o)

    Gruß
    Bianca

    Kommentar

    • Ute Stoye
      Benutzer
      • 09.03.2010
      • 7

      #32
      Hallo Thomas,
      Respekt! Du hast Dir viel Mühe gemacht :-)
      Ich suche BÜTTNER in Punitz und bin auch schon fündig geworden.
      Deine Daten interessieren mich sehr. Ich hatte mir auch schon einen Film bestellt, aber fotografieren ist hier in Halle nicht möglich. Würdest Du mir mit den Daten weiterhelfen?

      LG Ute
      Zuletzt ge?ndert von Ute Stoye; 04.11.2014, 16:14.

      Kommentar

      • Omarosa
        Erfahrener Benutzer
        • 13.03.2012
        • 687

        #33
        Zaremba Verzweifelt gesucht

        Hallo,
        schon ne ziemlich lange Zeit her das das geschrieben wurde. Aber ich gehe nun langsam alles durch was mit ,,Zaremba" zusammen hängt.
        Nun bin ich auf dieser Seite.
        Hast Du die genauen Daten der Zarembas? Wenn ja, würde mich auf eine Antwort freuen.


        Zaremba Caroline 1848 / 39
        Zaremba Elisabeth 1849 / 89
        Es Grüßt Omarosa

        Kommentar

        • _luAp
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2013
          • 339

          #34
          Kurioserweise habe ich dieses Thema auch erst jetzt gesehen... Echt eine Superarbeit ist das von dir! Danke vielmals.
          Ich habe viele SCHOL(T)Z Ahnen in Punitz, und von den SCHOLZ gibt es ja genügend, was die Sache auch nicht gerade einfacher macht...
          Mit freundlichem Gruß,
          der Paul

          Dauersuche nach und Angebot von
          KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
          BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
          JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
          MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
          SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
          SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

          Kommentar

          • Thomas_Sandberg
            Erfahrener Benutzer
            • 23.05.2008
            • 289

            #35
            Zitat von Omarosa Beitrag anzeigen
            Zaremba Verzweifelt gesucht

            Hallo,
            schon ne ziemlich lange Zeit her das das geschrieben wurde. Aber ich gehe nun langsam alles durch was mit ,,Zaremba" zusammen hängt.
            Nun bin ich auf dieser Seite.
            Hast Du die genauen Daten der Zarembas? Wenn ja, würde mich auf eine Antwort freuen.


            Zaremba Caroline 1848 / 39
            Zaremba Elisabeth 1849 / 89
            Hallo,

            hier die Zarembas:

            Caroline Zaremba, gest. 8. Juli 1848 in Goßwitz, 1 Jahr und 9 Monate alt, Tochter des Ziegelstreichers Friedrich Zaremba [...] (Punitz 1848/39)

            Elisabeth Zaremba, gest. 15. November 1849 in Goßwitz, 7 Monate und 5 Tage alt, Tochter des Tagearbeiters Friedrich Zaremba [...] (Punitz 1849/89)

            Ich habe leider nur die erste Doppelseite des Kirchenbuches abgelichtet, so dass die Angaben zur Mutter jeweils fehlen.

            Grüße,

            Thomas

            Kommentar

            • Omarosa
              Erfahrener Benutzer
              • 13.03.2012
              • 687

              #36
              Hallo Thomas,

              tausendfach die Entschuldigung an Dich das ich es jetzt erst lese und möchte gleich beantworten.
              Ich habe überhaupt nicht mehr daran gedacht, das ich mal hier rein schauen sollte. Nimm bitte die Entschuldigung an.
              Viel Grüße Rosalie
              Sowas, kenn ich gar nicht von mir :-(
              Es Grüßt Omarosa

              Kommentar

              • Carsten Jaehner
                Neuer Benutzer
                • 04.05.2020
                • 1

                #37
                Jaehner/ Jähner in Punitz

                Hallo,

                Ich bin auch ein Jaehner auf der Suche nach Vorfahren und habe in Anna Elisabeth Jähner geb. Pflanz eine Ururururgroßmutter, die ich eventuell in den Listen entdeckt habe. Sie war verheiratet mit einem Johann Friedrich Jähner, von beiden habe ich weder Geburts- noch Sterbedaten. Sie hatten einen (vielleicht mehrere Kinder, ich habe nur diese "direkte" Linie" Sohn namens Gottfried Johann Jähner, geb. 23.04.1800, gest. 1881, geheiratet am 12.08.1827 in Guhrau, was ja in der Nähe von Punitz ist und daher vielleicht nicht unwahrscheinlich, dass es sich um die Anna Elisabeth aus der Liste handelt. Seine Frau war Johanna Helene Jähner, geb. Schwartz, 1803-1883.

                Ich bin interessiert an jeglichen Daten aus dieser Linie, die mich in meinen Nachforschungen weiterbringen. Auch eine Nachricht, die mir sagt, dass ich mich auf dem Holzweg befinde, kann ich ertragen.

                Daher würde ich mich um eine Kontaktaufnahme freuen.

                Viele Grüße und bleibt gesund

                Carsten

                Kommentar

                • sxg75
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.01.2018
                  • 151

                  #38
                  Meintest du Eintrag 57/1828?
                  Dieser ist v. 14.9.1828
                  Verstorbene Anna Elisabeth Jaehner
                  Ort Ziemlin
                  Alter 0J, 1M. 24T ("ein Kind").
                  Vater George Friedrich Jaehner,
                  Mutter Eva Rosina geb Lindner (†1839/30)

                  ... Im Namensregister ev. Taufen Punitz (1700-1767) gibt es viele "Jahner" aber keine Jähner/Jaehner.

                  Eine "Pflanz" ist auch nicht in diesem Namensregister; sie und der Ehegatte könnten/müssten nach 1767 später geboren sein. Leider ist mir kein vollst. Namensregister für Taufen nach 1767 bekannt (ein solches suche ich auch).

                  Für Guhrau könntest du *evtl.* auch in Kirchenbüchern von Triebusch Glück haben (bei Familysearch, aber nur im Forschungszentrum). Von Guhrau selbst sind einige katholische bei Familysearch frei einsehbar, vielleicht sind dort auch evangelische Personen verzeichnet?

                  Bei Poznan Project hattest du schonmal geschaut? (Jaehner/Pflanz und Jaehner/Schwarz)

                  Trauung 3/1842 (Osieczna = Storchnest bei Leszno=Lissa): Johann Gottfried Jaehner (28J) V:Georg Friedrich, Mutter: Anna Susanna Bernhardt† oo mit Anna Christine Pflanz (22J) V: Johann, Mutter: Anna Fliegner† .... Zufall? Evtl. weitere Nachkommen deiner gesuchten?

                  Trauung 3/1846 Rydzyna=Reisen: Carl Ferdinand Jähner (38J) V: Gottlieb, M: Marie Elisabeth Zimmerling oo Catharine Sommer geb. Schwarz (43J,Witwe Georg Sommer)

                  Trauung 34/1865 Rydzyna=Reisen: Adam Friedrich Jähner (37J Witwer) oo Magdalena Pauline Schwarz (23J) V: Christoph, M: Catharine Pietsch (Pflegevater Andreas Preuss)

                  ... vielleicht ergeben sich hier noch Anknüpfungspunkte? Beide Orte sind nicht weit entfernt von Punitz.
                  Zuletzt ge?ndert von sxg75; 04.05.2020, 23:57.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X