Oleshuwke/Kiew

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Andreas69
    Benutzer
    • 17.01.2020
    • 50

    #16
    Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,
    da du nun mehr Angaben zur Familie machst, kann man auch den Ort finden.

    Ich habe in die Mitgliederdatenbank der SGGEE geschaut, dort gibt es einen Index der Kirchenbücher aus dem Archiv Shitomir. Die Kirchenbücher selber kann man aber nur vor Ort im Archiv einsehen. Der Geburtseintrag deiner Oma steht im Kirchenbuch des Kirchspiels Nowograd Wolynsk 1915, Seite 195, Nr. 218

    Kana, Lydia - geboren am 29. Januar 1915 in Ilaschowka und getauft am 15. Februar 1915.
    Eltern: Wilhelm Kana, Amalie geb. Henschel. Taufpaten: Gustav Schendel, Wilhelmine Schendel.


    Die Kolonie Ilaschewka lag nördlich von Nowograd Wolynsk.


    Polnische Karte von 1933


    ---
    Gruß, Irene
    Liebe Irene
    Das ist ja der Hammer. Bin gerade etwas überwältigt. Darf ich fragen wie du an diese Informationen gekommen bist ? Vielleicht findet ich ja noch mehr Informationen über meine Familie aus fiesen Zweig. z.B. Wann meine Großeltern geboren oder gestorben sind. Ganz herzlichen Dank nochmal lg Andreas
    Familien
    Schäfer (Wolga) 1798 -1941
    Hinz Kana Henschel Wiesenthal (Wolhynien) bis 1936
    nach der Deportion in Sibirien und Kasachstan
    Seit 1976 in Deutschland

    Kommentar

    • Irene K.
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2007
      • 506

      #17
      Zitat von Andreas69 Beitrag anzeigen
      Darf ich fragen wie du an diese Informationen gekommen bist ? Vielleicht findet ich ja noch mehr Informationen über meine Familie aus fiesen Zweig.
      Hallo Andreas,

      ich habe doch geschrieben, wo ich die Informationen gefunden habe. Und du könntest wahrscheinlich noch das eine oder andere erforschen, das gehört hier aber nicht in die Ortssuche.

      Zitat von Andreas69 Beitrag anzeigen
      z.B. Wann meine Großeltern geboren oder gestorben sind.
      Das Geburtsdatum deiner Großmutter hast du. Daten zum Tod der Großeltern wirst du eher nicht im Netz finden, diese Daten sind zu jung. Da sie 1933 geheiratet haben und später nach Kasachstan deportiert wurden, musst du dort suchen, bzw. zunächst alle Familienangehörige befragen, die noch etwas wissen könnten.

      Mit Kirchenbüchern sieht es nicht gut aus für das Gebiet, wo deine Familie KANA lebte. Von 1886-1899 gibt es eine große Lücke. Die noch vorhandenen Kirchenbücher für das Kirchspiel Nowograd Wolynsk haben wir hier aufgelistet:
      Familienforschung in Wolhynien, Ukraine - Informationen über die Geschichte der Wolhyniendeutschen, Karten, Fotos, Einwohnerlisten und mehr


      Gruß, Irene

      Kommentar

      • Andreas69
        Benutzer
        • 17.01.2020
        • 50

        #18
        Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
        Hallo Andreas,

        ich habe doch geschrieben, wo ich die Informationen gefunden habe. Und du könntest wahrscheinlich noch das eine oder andere erforschen, das gehört hier aber nicht in die Ortssuche.



        Das Geburtsdatum deiner Großmutter hast du. Daten zum Tod der Großeltern wirst du eher nicht im Netz finden, diese Daten sind zu jung. Da sie 1933 geheiratet haben und später nach Kasachstan deportiert wurden, musst du dort suchen, bzw. zunächst alle Familienangehörige befragen, die noch etwas wissen könnten.

        Mit Kirchenbüchern sieht es nicht gut aus für das Gebiet, wo deine Familie KANA lebte. Von 1886-1899 gibt es eine große Lücke. Die noch vorhandenen Kirchenbücher für das Kirchspiel Nowograd Wolynsk haben wir hier aufgelistet:
        Familienforschung in Wolhynien, Ukraine - Informationen über die Geschichte der Wolhyniendeutschen, Karten, Fotos, Einwohnerlisten und mehr


        Gruß, Irene
        Hallo Irene
        Viele Dank
        Die Daten meiner Großmutter hab ich. Mir hatte nur der Ort und das Geburtsdatum gefehlt und da hast du mir sehr geholfen.
        Mal schauen ob ich jetzt noch die Daten nein Ur-Großeltern rausfinde.
        Lg Andreas
        Familien
        Schäfer (Wolga) 1798 -1941
        Hinz Kana Henschel Wiesenthal (Wolhynien) bis 1936
        nach der Deportion in Sibirien und Kasachstan
        Seit 1976 in Deutschland

        Kommentar

        • Andreas69
          Benutzer
          • 17.01.2020
          • 50

          #19
          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          Bei ancestry findet man eine Passagierliste von 22. May 1913.

          Name: Wilhelm Kana
          Aufnahme*datum: 22. May 1913 (22. Mai 1913)
          Geburtsdatum: ca. 1875
          Geburts*ort: Russia (Russland)
          Andere Geburtsorte: gleszawka (schaut man rein, erkennt man eher Oleszowka)
          Alter: 38
          Geschlecht: Male (Männlich)
          Ethnische Herkunft/ Nationalität: Polish (Polnisch)
          Abreise*hafen: Bremen
          Ankunftshafen: New York (New York City (All Boroughs)), New York (New York City (All Boroughs))
          Name des Schiffs: Giessen

          Vielleicht ja mal irgendwann interessant.
          Alternativurl bei Familysearch: https://www.familysearch.org/ark:/61...627&cc=1368704
          Hallo Sonki,

          gestern konnte ich mit diesen Daten noch nicht anfangen und heute bin ich begeistert. Ich habe mit meiner Tante telefoniert und ihr erzählt das ich diese Daten erhalten habe und dann erzählt sie mir dass ihr Grossvater auf dem Schiff nach Amerika ist und dann wieder zurück gekehrt ist in die Ukraine. Vielen Dank für diese Info.
          Lg Andreas
          Familien
          Schäfer (Wolga) 1798 -1941
          Hinz Kana Henschel Wiesenthal (Wolhynien) bis 1936
          nach der Deportion in Sibirien und Kasachstan
          Seit 1976 in Deutschland

          Kommentar

          • Andreas69
            Benutzer
            • 17.01.2020
            • 50

            #20
            Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
            Hallo Andreas,
            da du nun mehr Angaben zur Familie machst, kann man auch den Ort finden.

            Ich habe in die Mitgliederdatenbank der SGGEE geschaut, dort gibt es einen Index der Kirchenbücher aus dem Archiv Shitomir. Die Kirchenbücher selber kann man aber nur vor Ort im Archiv einsehen. Der Geburtseintrag deiner Oma steht im Kirchenbuch des Kirchspiels Nowograd Wolynsk 1915, Seite 195, Nr. 218

            Kana, Lydia - geboren am 29. Januar 1915 in Ilaschowka und getauft am 15. Februar 1915.
            Eltern: Wilhelm Kana, Amalie geb. Henschel. Taufpaten: Gustav Schendel, Wilhelmine Schendel.


            Die Kolonie Ilaschewka lag nördlich von Nowograd Wolynsk.


            Polnische Karte von 1933


            ---
            Gruß, Irene
            Liebe Irene

            Irgendwie kann ich in der MigliederDatenbank nicht suchen. Aber ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden das Oma Oma von der zweiten Frau war. Mein Ur-Großvater war 1913 nach Amerika gefahren und in der Passagierlisten steht das seine Frau Wilhden Kana hies. Ich denke sie muss 1913/1914 gestorben sein weil meine Oma 1915 geboren ist.
            Wärst du so nett mal nachschauen ob du dazu was findest?

            Vielen lieben Dank im Voraus
            Lg Andreas
            Familien
            Schäfer (Wolga) 1798 -1941
            Hinz Kana Henschel Wiesenthal (Wolhynien) bis 1936
            nach der Deportion in Sibirien und Kasachstan
            Seit 1976 in Deutschland

            Kommentar

            • Mathem
              Erfahrener Benutzer
              • 01.12.2013
              • 536

              #21
              Hallo Andreas,

              Zitat von Andreas69 Beitrag anzeigen
              Mein Ur-Großvater war 1913 nach Amerika gefahren und in der Passagierlisten steht das seine Frau Wilhden Kana hies. Ich denke sie muss 1913/1914 gestorben sein
              bevor Du Irene bemühst, wäre es vielleicht von Vorteil, wenn Du den Namen der vermutlichen ersten Ehefrau noch einmal überprüfst. Der Vorname „Wilhden“ klingt mir doch etwas unwahrscheinlich, und „Kana“ wäre dann ja ihr Ehename. In welcher Passagierliste hast Du das gelesen?

              Für die Findung von weiteren Dokumenten, z. B. den Nachweis ihres Todes um 1913/1914, wäre ihr Geburtsname von Vorteil. Vermutungen helfen da leider nicht weiter…

              Gruß von
              Mathem

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #22
                Hallo,

                also ich lese da Kana, Wilhelm. entweder nach Ami-Verständnis Mrs Wilhelm Kana o. eine Abk. für Wilhelmine.

                Gruß


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Andreas69
                  Benutzer
                  • 17.01.2020
                  • 50

                  #23
                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  also ich lese da Kana, Wilhelm. entweder nach Ami-Verständnis Mrs Wilhelm Kana o. eine Abk. für Wilhelmine.

                  Gruß


                  Thomas
                  Wilhelm Kana war mein Ur-Großvater und er war am 22.05.1913 auf dem Schiff Giessen von Bremen nach ney York. Als Kontakt zuhause hat er seine Frau Wilhden Kana aus Oleszwoka angegeben. Da sie verstorben ist denke ich dass die zum Zeitpunkt der Abreise nich gelebt hat deswegen die Vermutung 19/13/1914 verstorben
                  Vielen Dank im Voraus
                  Lg Andreas
                  Familien
                  Schäfer (Wolga) 1798 -1941
                  Hinz Kana Henschel Wiesenthal (Wolhynien) bis 1936
                  nach der Deportion in Sibirien und Kasachstan
                  Seit 1976 in Deutschland

                  Kommentar

                  • Mathem
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.12.2013
                    • 536

                    #24
                    Guten Morgen Andreas,

                    die Passagierliste ist bei Ancestry einsehbar (mit Abo). Ach, ich sehe gerade, Sonki schrieb es ja schon...

                    Ich stimme Thomas voll zu!

                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    ich lese... Kana, Wilhelm. entweder nach Ami-Verständnis Mrs Wilhelm Kana o. eine Abk. für Wilhelmine.
                    Dort steht nie und nimmer "Wilhden".
                    Also müsste der tatsächliche Name dieser Frau Deines Urgroßvaters wohl noch geklärt werden - ob es Amalie geb. Henschel war (siehe Irenes Angaben) oder die vermutete erste Ehefrau. Aber vielleicht ist das für Dich auch gar nicht relevant...

                    Schönen Tag wünscht
                    Mathem

                    Kommentar

                    • Andreas69
                      Benutzer
                      • 17.01.2020
                      • 50

                      #25
                      Zitat von Mathem Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen Andreas,

                      die Passagierliste ist bei Ancestry einsehbar (mit Abo). Ach, ich sehe gerade, Sonki schrieb es ja schon...

                      Ich stimme Thomas voll zu!



                      Dort steht nie und nimmer "Wilhden".
                      Also müsste der tatsächliche Name dieser Frau Deines Urgroßvaters wohl noch geklärt werden - ob es Amalie geb. Henschel war (siehe Irenes Angaben) oder die vermutete erste Ehefrau. Aber vielleicht ist das für Dich auch gar nicht relevant...

                      Schönen Tag wünscht
                      Mathem
                      Hallo Mathem
                      Die zweite Frau war Amalie mit der hatte er eine Tochter meine Oma. Die erste Frau ist aber in der Passagierlisten genannt und wenn ich den Todeszeitpunkt habe kann ich Versuchen rauszufinden wann er Amalie geheiratet hat. Da die Zeugung meiner Oma so im Mai 2014 war muss es davor gewesen sein. Versuche über diesen Umweg an die Daten zu kommen. Leider spreche ich kein Russisch somit bleiben nur die Deutschen und Englischen Seiten übrig. Ich hoffe durch den Eintrag der Hochzeit das Geburtsdatum von allen herauszufinden um mehr Details zu finden. Hatte Irene gefragt weil die mir soviel Informationen gegeben hatte und Sonki worüber ich total glücklich bin.
                      Lese gerade viel in den Berichten in der Hoffnung den Weg nachzuvollziehen und unsere Gesichte fasse ich gerade in einem Stammbaum zusammen.
                      Lg Andreas
                      Familien
                      Schäfer (Wolga) 1798 -1941
                      Hinz Kana Henschel Wiesenthal (Wolhynien) bis 1936
                      nach der Deportion in Sibirien und Kasachstan
                      Seit 1976 in Deutschland

                      Kommentar

                      • Irene K.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2007
                        • 506

                        #26
                        Zitat von Andreas69 Beitrag anzeigen
                        Irgendwie kann ich in der MigliederDatenbank nicht suchen
                        Hallo Andreas,

                        ich hatte dir per PN auf deine private Anfrage geschrieben, dass ich momentan nicht so viel Zeit habe. Daher geht es nicht schneller, wenn du hier nachfragst, obwohl du auch schon im Wolhynien-Forum gepostet hast (und noch keine Antwort bekommen hast). Die Ahnen laufen dir doch nicht davon

                        Eine Mitgliederdatenbank heißt deshalb Mitgliederdatenbank, weil nur Mitglieder darin suchen können. Wenn du nicht Mitglied bei der SGGEE bist, hast du logischerweise keinen Zugang zu der Datenbank.

                        Gruß, Irene

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X