Bildarchiv von Gruppenfotos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • TomQuoVadis
    Benutzer
    • 04.04.2016
    • 97

    Bildarchiv von Gruppenfotos?

    Hallo und guten Morgen an Alle.

    Im Internet gibt es immer wieder unzählige Gruppenfotos von Einheiten. Oft auch sehr gut beschriftet. Da steht dann z.B. 5. Panzerregiment 1938.

    Da ich bei meinem UrUrOpa weiß, in welcher Kompanie er war, bevor er im 1 WK starb und auch bei meinem Opa weiß, dass er im Flak Regiment 155 war, frage ich mich (bzw. euch) nun:

    Gibt es eine Art Archiv, in dem man nach sollen Gruppenfotos suchen kann? Also man gibt eine Einheit an und bekommt die Gruppenfotos dieser Einheit angezeigt?

    Auf der Internetseite des Bundesarchives habe ich mich auch schon umgesehen, aber so richtig schlau werde ich da nicht.
    Daher meine zweite Frage:

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Bundesarchiv gemacht? Könnte ich so eine Anfrage an das Bundesarchiv stellen (Also: Gruppenfotos des Flak Regiments 155) ?

    Vielen Dank
    Tom
    Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
    Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
    Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1694

    #2
    Hallo,

    ich hatte einen Fall, wo eine Recherche ergeben hat, dass das Bundesarchiv die (Partei-)Akte meines Urgroßvaters hat.
    Nach einem Tipp hier im Forum hab ich dort hingeschrieben, und sehr bald eine nette Mail mit dem Scan der Akte bekommen, umsonst.
    Das war meine Erfahrung.
    In deinem speziellen Fall gibt es vielleicht noch mehr Wissen hier im Forum.

    VG
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Gerrit
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2016
      • 617

      #3
      Hallo Bienenkönigin,

      nur mal eine Nachfrage: welche Partei ist gemeint? NSDAP, SED, andere? Ich möchte das nur wissen, um ggf. auch eine Anfrage zu stellen.

      LG

      Gerrit
      Immer auf der Suche nach...
      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
      Lokocz aus Ostrosnitz
      Barucha aus Ostrosnitz
      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1694

        #4
        Halo Gerrit,

        es war die Akte über seine NSDAP-Parteigeschichte.
        LG
        Bienenkönigin

        Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
        Hallo Bienenkönigin,

        nur mal eine Nachfrage: welche Partei ist gemeint? NSDAP, SED, andere? Ich möchte das nur wissen, um ggf. auch eine Anfrage zu stellen.

        LG

        Gerrit
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • KoH
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2017
          • 782

          #5
          soweit ich verstanden habe ging es um Fotos aus den Kriegsjahren?


          Es gibt einige Russische Seiten die ein paar Dutzend Ganze Alben haben. Manchmal sind sie im Museum der Stadt oder im Archiv. Sonst muss man glück haben. Im 2 Weltkrieg ist fast sicher das es von jeder Einheit zig Fotos geben sollte. Nur..gesammelt hat sie bisher keiner richtig soweit ich sehen konnte. Suche das selbe.
          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

          Kommentar

          • muno11
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 160

            #6
            Zitat von TomQuoVadis Beitrag anzeigen
            Hallo und guten Morgen an Alle.

            Im Internet gibt es immer wieder unzählige Gruppenfotos von Einheiten. Oft auch sehr gut beschriftet. Da steht dann z.B. 5. Panzerregiment 1938.

            Da ich bei meinem UrUrOpa weiß, in welcher Kompanie er war, bevor er im 1 WK starb und auch bei meinem Opa weiß, dass er im Flak Regiment 155 war, frage ich mich (bzw. euch) nun:

            Gibt es eine Art Archiv, in dem man nach sollen Gruppenfotos suchen kann? Also man gibt eine Einheit an und bekommt die Gruppenfotos dieser Einheit angezeigt?

            Auf der Internetseite des Bundesarchives habe ich mich auch schon umgesehen, aber so richtig schlau werde ich da nicht.
            Daher meine zweite Frage:

            Hat jemand schon Erfahrung mit dem Bundesarchiv gemacht? Könnte ich so eine Anfrage an das Bundesarchiv stellen (Also: Gruppenfotos des Flak Regiments 155) ?

            Vielen Dank
            Tom
            Hallo Tom,

            so etwas existiert nicht.

            Viele Grüße

            Kommentar

            • TomQuoVadis
              Benutzer
              • 04.04.2016
              • 97

              #7
              Zitat von KoH Beitrag anzeigen
              soweit ich verstanden habe ging es um Fotos aus den Kriegsjahren?
              Es gibt einige Russische Seiten die ein paar Dutzend Ganze Alben haben. Manchmal sind sie im Museum der Stadt oder im Archiv. Sonst muss man glück haben. Im 2 Weltkrieg ist fast sicher das es von jeder Einheit zig Fotos geben sollte. Nur..gesammelt hat sie bisher keiner richtig soweit ich sehen konnte. Suche das selbe.
              Ok, vielen Dank für eure Antworten. Das hatte ich schon fast geahnt.
              Ich hatte nur die stille Hoffnung, dass es irgendwo so etwas gibt.
              Aber das mit den russischen Seiten werde ich weiter verfolgen, vielleicht finde ich ja den Strohhalm.

              Gruß
              Tom
              Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
              Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
              Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4326

                #8
                Hallo Tom

                Es gibt diverse Feldpostkartensammlungen online, evtl. wirst du dort fündig.

                Feldpost erster Weltkrieg


                Feldpost zweiter Weltkrieg


                Hier sind weitere Archive aufgelistet


                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • KoH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2017
                  • 782

                  #9

                  hier wäre soeine als beispiel,etwa 12 Fotoalben von 12 Einheiten
                  Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                  Kommentar

                  • Gerrit
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2016
                    • 617

                    #10
                    Hallo,

                    mir ist das auch schon aufgefallen, wie viele Fotos aus Wehrdienst, RAD, Kriegsjahren 1WK bzw. 2WK existieren, die teilweise namenlos durch das Internet geistern.

                    Hinter jedem Bild steck ein Schicksal, steckt eine Geschichte, die nicht mehr oder kaum noch zu ergründen ist.

                    Ich sammle jede Information zum 3. Oberschlesischen Infanterie-Regiment Nr. 62 und versuche die Schicksale zu ergründen. Dabei ist es mir gleich, ob ich das Original erwerben kann oder nur eine Kopie. Ich möchte einfach nur die Geschichte bewahren, so lange es noch Angehörige gibt, die sich ggf. dafür interessieren könnten.

                    VG
                    Immer auf der Suche nach...
                    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                    Lokocz aus Ostrosnitz
                    Barucha aus Ostrosnitz
                    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                    Kommentar

                    • KoH
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2017
                      • 782

                      #11
                      Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      mir ist das auch schon aufgefallen, wie viele Fotos aus Wehrdienst, RAD, Kriegsjahren 1WK bzw. 2WK existieren, die teilweise namenlos durch das Internet geistern.

                      Hinter jedem Bild steck ein Schicksal, steckt eine Geschichte, die nicht mehr oder kaum noch zu ergründen ist.

                      Ich sammle jede Information zum 3. Oberschlesischen Infanterie-Regiment Nr. 62 und versuche die Schicksale zu ergründen. Dabei ist es mir gleich, ob ich das Original erwerben kann oder nur eine Kopie. Ich möchte einfach nur die Geschichte bewahren, so lange es noch Angehörige gibt, die sich ggf. dafür interessieren könnten.

                      VG
                      das selbe habe ich auch vor,wenn auch anders. ich versucher auf Flohmärkten bilder zu kaufne und hier einzustellen.
                      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                      Kommentar

                      • TomQuoVadis
                        Benutzer
                        • 04.04.2016
                        • 97

                        #12
                        Auch wenn es nicht das ist, was ich ursprünglich gesucht habe, finde ich die Feldpost (die Links von SVENJA ) doch sehr interessant.
                        Wenn man bedenkt, in welcher Lage die Soldaten waren und was den bevorsteht...und dann schreiben die über einen Roller, den die Frau daheim für den Sohnemann kaufen soll...wahrscheinlich um sich wenigstens ein Fünkchen an Normalität zu bewahren.


                        Auch die Fotos:
                        Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                        http://gallery.reibert.info/v/foto_album/
                        hier wäre soeine als beispiel,etwa 12 Fotoalben von 12 Einheiten
                        Sind wirklich sehr interessant. Da werde ich mal aufmerksam durchblättern.

                        Vielen Dank für die interessanten Links und Hinweise.

                        Die Idee von KoH und Gerrit ist mir auch schon gekommen. Also im Sinne, dass man Bilder im Internet kostenlos verbreiten sollte...gegen das Vergessen. Denn viel zu häufig habe ich erlebt, dass Bilder einfach weggeschmissen wurden oder Bilder ungesehen auf dem Dachboden vermodern. Ein Anderer hätte und würde sich darüber sehr freuen.
                        Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
                        Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
                        Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern

                        Kommentar

                        • Gerrit
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2016
                          • 617

                          #13
                          Ich bin ja sehr fasziniert von denkmalprojekt.org - die Idee ist sensationell und ich habe davon mehrfach profitiert. Ich finde die Aufmachung etwas unglücklich, aber man muss berücksichtigen, dass die Macher das ja in der Freizeit tun.

                          Die Bilder müssten nach Namen, Einheiten und Orten sortierbar sein und auch weitere Querverweise (z.B. zu anderen Bildern der Person, zu Geburts-/Hochzeit-/Sterbeurkunden, zu den Verlustlisten, zum Denkmalprojekt, ICRC etc.) zulassen können.

                          Zudem wird es ja auch eine unfassbar große Menge an Unbekannten geben, von denen man vereinzelt welche im Laufe der Zeit zuordnen kann - hier müsste eine Funktion dafür bestehen.

                          Ich bin leider völlig unbegabt, was Programmierung, Layout, Speicherplatz u.ä. angeht. Auch rechtlich habe ich keine Ahnung - es könnte ja passieren, dass ein Nutzer Fotos einstellt, die er gar nicht selber besitzt, sondern aus den Tiefen des Netzes mopste.

                          Man könnte als ersten Schritt Kontakt zum denkmalprojekt aufnehmen, ob Interesse an einer Erweiterung besteht. Oder ob man etwas support geben könnte.

                          Sollten wir das Projekt weiterverfolgen?
                          Immer auf der Suche nach...
                          Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                          Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                          Lokocz aus Ostrosnitz
                          Barucha aus Ostrosnitz
                          Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                          Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                          Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                          Kommentar

                          • TomQuoVadis
                            Benutzer
                            • 04.04.2016
                            • 97

                            #14
                            @Gerrit

                            So eine Erweiterung ist sicher sinnvoll und hilft zukünftig auch Bilder, Informationen, etc zu sammeln und zu "verwalten".
                            Ich denke, das Einzige, was einem da die Knüppel in die Beine wirft ist die "private" Zeit und ev. auch der technische Hintergrund.

                            Ich komme zwar aus dem IT Bereich, aber vom richtigen und professionellen Programmieren bin ich sehr weit entfernt. Das, was ich kann habe ich mir selbst beigebracht. Und deshalb bin ich auch lieber bei den kostenlosen Webseiten von Google hängengeblieben, da ich nicht gerne Gefahr laufe, dass mich "zu Hause" jemand hackt.
                            Das hat den Vorteil, dass es kostenlos ist, recht einfach zu bedienen und man kann beliebig viele Fotos hochladen (bzw. temporär muss man die in den Google Speicher laden, in die Website einbauen und danach kann man die wieder löschen und die Bilder auf der Google Seite sind dann...tja, keine Ahnung in das schwarze Loch von Google verschwunden?).

                            Momentan versuche ich einen eigenen Webserver mit einem Rasperry Pi zu erstellen, was aber mangels Wissen (das ich mir erst anlernen muss) und mangels Zeit viel zu extrem in die Länge gezogen wird.

                            Auf jeden Fall Respekt für die Leute vom Denkmalprojekt, dass die das stemmen können.

                            An was genau hattest du eigentlich gedacht? Dass wir eigene Bilder zur Verfügung stellen? Also frei nach dem Motto: Ich habe ein Gruppenbild aus dem 2. WK und kann die Leute darauf benennen, die dann wieder mit den Einträgen des Denkmalprojekts verlinkt sind?
                            Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
                            Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
                            Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern

                            Kommentar

                            • Gerrit
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2016
                              • 617

                              #15
                              Zitat von TomQuoVadis Beitrag anzeigen
                              @Gerrit
                              An was genau hattest du eigentlich gedacht? Dass wir eigene Bilder zur Verfügung stellen? Also frei nach dem Motto: Ich habe ein Gruppenbild aus dem 2. WK und kann die Leute darauf benennen, die dann wieder mit den Einträgen des Denkmalprojekts verlinkt sind?
                              Ja, so etwas in der Art.

                              Es wird sicherlich eine Menge Gruppenbilder geben, wo man zwar die Einheit und ggf. den eigenen Vorfahren kennt, aber sonst niemanden. So könnte ein anderer Forscher - sicherlich mit viel Glück - ein anderes Gesicht identifizieren und als kleine Gegenleistung ein Einzelbild desjenigen nebst Daten zur Verfügung stellen. Oder aber ein weiteres Gruppenbild hinzufügen, dass wiederum dem ersten hilft.
                              Ein Dritter hat gar kein Bild, findet aber einen identifizierten Namen...

                              Für mich persönlich wäre der 1WK im Fokus, aber das ist ja für die Idee erst einmal sekundär.
                              Immer auf der Suche nach...
                              Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                              Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                              Lokocz aus Ostrosnitz
                              Barucha aus Ostrosnitz
                              Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                              Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                              Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X