Bernstein aus dem Raum Halle (Saale), Teutschenthal, Saalekreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buzzom
    Benutzer
    • 09.06.2018
    • 18

    Bernstein aus dem Raum Halle (Saale), Teutschenthal, Saalekreis

    Hallo,


    mein Froschungsschwerpunkt in Sachsen-Anhalt betrifft die Familie:


    "Bernstein" aus dem Raum: Halle (Saale), Teutschenthal, Saalekreis, Sachsen-Anhalt.


    Ich suche nicht direkt Vorfahren. Da bin ich bereits bis zum Ende der Kirchenbücher vorgedrungen. Wenn sich hier natürlich noch mehr in die Vergangenheit ergeben sollte, würde ich mich natürlich sehr freuen.

    Ich suche hingegen andere Forscher, die auch zur Familie "Bernstein", vornehmlich aus der Region Halle (Saale) & Teutschenthal, forschen.

    In diesem Sinne, freue ich mich über jede inetressante Korrespondenz.
    Eric
  • ThomasG
    Benutzer
    • 28.11.2007
    • 97

    #2
    Hallo Eric,

    Hat sich wer von deinen "Bernsteinen" Richtung Grenzgebiet Sachsen... Markranstädt verirrt?
    Habe:

    Minna Hulda Bernstein *12.10.1873 Meyhen, †12.1.1938 Meyhen, []1938 Räpitz
    1.a Mutter: Alwine Bertha Schmidt
    1.b Vater: Johann Gustav Bernstein (Landwirt in Meyhen)

    Minna Hulda Bernstein oo Friedrich Gotthelf Otto Herrler 7.2.1895 Klein Schkorlop
    1.1 : Oswald Arthur Herrler
    1.2 : Hulda Gertrud Herrler
    1.3 : Otto Curt Herrler

    Demnächst irgendwann liegt "schnüffeln" im KB zu Meyhen an, mal sehen ob sich mehr findet.

    Gruß: Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas, in meiner Datenbank findet sich eine Trauung mit Deinem Suchnamen :

      BERNSTEIN, Johann Christian oo in Krensitz 12.11.1743 Johanna RASENBERGER
      Vater des Bräutigams ist Michael BERNSTEIN, Einwohner in Connewitz

      Krensitz gehörte zum Pfarrbereich Wölkau bei Eilenburg, hatte eig. KB

      Grüße, Ingrid

      Kommentar

      • Buzzom
        Benutzer
        • 09.06.2018
        • 18

        #4
        Hallo ThomasG,

        aus dem Bereich sind mir keine Bernsteine bisher bekannt.


        Gruß,
        Eric

        Kommentar

        • ingolf7
          Benutzer
          • 15.06.2008
          • 21

          #5
          Fam. Bernstein in Teutschenthal

          Hallo
          Zacharias Bernstein heiratete Maria Elisabeth Müller 1727 in Oberteutschenthal.
          Sein Vater Martin Bernstein lebte 1696 in Zscherben bei Halle/Saale.
          Viele Grüße
          Ingolf

          Kommentar

          • Buzzom
            Benutzer
            • 09.06.2018
            • 18

            #6
            Hallo Ingolf,


            hier kann ich mich einklinken:



            Martin Bernstein (* vor 1630, † 29. Mrz. 1712 in Oberteutschenthal (Teutschenthal)); ⚭ Maria (* 1637, † 28. Dez. 1717 in Oberteutschenthal), und hatte aus dieser Ehe:



            Martin Bernstein (* 1669 in Oberteutschenthal, † ca. Nov. 1743 in Zscherben (Teutschenthal)), Anspänner; ⚭ (I) 4. Dez. 1695 (in Eisdorf (Teutschenthal)) Anne Heine (* ?, † ca. 15. Feb. 1704 in Zscherben (Teutschenthal)), und hatte aus dieser Ehe (! hatte noch eine 2. Ehe mit Kindern ab 1705 mit Maria Böge !):


            Zacharias Bernstein (* 10. Sep. 1696 in Oberteutschenthal, † nach dem 27. Dez. 1772 in Oberteutschenthal), Nachbar (Kleinbauer); ⚭ 4. Feb. 1727 (in Oberteutschenthal) Maria Elisabeth Müller (* 3. Sept. 1711, † ? in Oberteutschenthal), und hatte aus dieser Ehe weitere Kinder, die mir vorliegen und dessen Nachfahre ich bin.

            Gruß,
            Eric Bernstein

            Kommentar

            • ingolf7
              Benutzer
              • 15.06.2008
              • 21

              #7
              Hallo Eric,

              das Sterbedatum von Maria Elisabeth Müller ist der 8. März 1752 in Oberteutschenthal

              im Kirchenbuch von Petersberg bei Halle (1733) habe ich noch folgenden Eintrag gefunden.
              den 28 April ist der namhafte Junggesell Meister Johann Andreas Bernstein Leineweber und Einwohner in Gröbsch, Andreas Bernsteins Richters und Einwohners allda ehel. Sohn mit Jgfr Susannen Margarethen Petern, Johann Andreas Peters, anspänners ehel. Tochter allda nach dreymahl. proclamation copuliert worden.

              Gruß Ingolf

              Kommentar

              • Forscherin168
                Erfahrener Benutzer
                • 30.07.2013
                • 198

                #8
                Hallo Eric,


                ich forsche zwar (noch) nicht zum Namen Bernstein in Teutschenthal, aber ich wohne da (und sucha daher andere Namen in dem Ort) und da gibt es immer noch Bernsteins (falls du nicht eh schon dazugehörst)

                Kommentar

                • Brunoni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2012
                  • 2185

                  #9
                  Hallo Forscherin168,

                  ich suche in Teutschenthal nach dem FN Runge.
                  Die Suche gestaltet sich schwierig.
                  Ich habe die Geburten zweier Töchter gefunden, 1887 und 1891.
                  Beide heirateten in Berlin.
                  Einen Sohn hat es nach Köthen verschlagen. Er wurde in Osternienburg geboren.
                  Dort hat die Familie also auch gewohnt.
                  Leider habe ich den Sterbeort der Eltern noch nicht finden können.
                  Nach welchen FN suchst Du?

                  Viele Grüße
                  Brunoni

                  Kommentar

                  • marienkaefer62
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2010
                    • 177

                    #10
                    Hallo Eric,
                    ich habe in Kanena/Saalekreis, eine Christiane Elisabeth Bernstein.
                    Sie starb 1830 in Kanena und wurde um 1777 geboren (errechnet), wo?

                    Sie war mit Christian Schöb(b)el, Kabelmann und Haeusler in Kanena, verheiratet, dieser starb dort 1834.

                    Zu den beiden suche ich nach dem Ort der Eheschliessung bzw. dem Herkunftsort.


                    Die beiden hatten mindest. 7 Kinder, davon habe ich von 2 Kindern einen Taufeintrag vorliegen.

                    Bei der Taufe von, Joh. Christiane Friederike, 1823, ist eine der Taufpaten eine Witwe Marie Elisabeth Bernstein, vielleicht die Grossmutter oder eine andere Verwandte?

                    Sollte sich in Deinen Unterlagen zur Fam. Bernstein eine Verbindung zu meinen Bernsteinen finden dann wuerde ich mich sehr ueber einen Datenaustausch freuen!

                    Viele Gruesse von
                    Marienkaefer

                    Kommentar

                    • Erny-Schmidt
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2018
                      • 406

                      #11
                      Zitat von Buzzom Beitrag anzeigen
                      "Bernstein" aus dem Raum: Halle (Saale), Teutschenthal, Saalekreis, Sachsen-Anhalt.

                      Ich suche nicht direkt Vorfahren. Da bin ich bereits bis zum Ende der Kirchenbücher vorgedrungen. Wenn sich hier natürlich noch mehr in die Vergangenheit ergeben sollte, würde ich mich natürlich sehr freuen.

                      Ich suche hingegen andere Forscher, die auch zur Familie "Bernstein", vornehmlich aus der Region Halle (Saale) & Teutschenthal, forschen.
                      Ist bei mir eine Nebenlinie. Hab eben im Stammbaum nachgesehen: zu dem Bernstein, der bis vor kurzem in Leuna lebte, sind keine Vorfahren eingetragen. Seine Frau stammt aus Leuna und hat dort einen Stammbaum bis ins 18. Jh.

                      E. Schmidt
                      Gruß E. Schmidt.
                      WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                      Kommentar

                      • ingolf7
                        Benutzer
                        • 15.06.2008
                        • 21

                        #12
                        Hallo Marienkaefer,

                        ich konnte im Kirchenbuch Oberteutschenthal folgenden Eintrag finden.
                        Christiana Elisabeth Bernstein geboren am 31.Mai 1780
                        Vater Zacharias Bernstein
                        geb.29.Dezember 1741
                        gest.?

                        Gruß Ingolf

                        Kommentar

                        • marienkaefer62
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.06.2010
                          • 177

                          #13
                          Hallo Ingolf,
                          vielen Dank!
                          Ich habe Dir gerade eine PN geschickt!
                          Mit frdl. Gruessen
                          Marienkaefer

                          Kommentar

                          • Buzzom
                            Benutzer
                            • 09.06.2018
                            • 18

                            #14
                            Zitat von Forscherin168 Beitrag anzeigen
                            Hallo Eric,


                            ich forsche zwar (noch) nicht zum Namen Bernstein in Teutschenthal, aber ich wohne da (und sucha daher andere Namen in dem Ort) und da gibt es immer noch Bernsteins (falls du nicht eh schon dazugehörst)

                            Nein, ich wohne nicht in Teutschenthal. Mein Bernstein-Zweig hat sich zur Zeiten der Industrialisierung von Teutschenthal erst nach Halle und dann im weiteren Verlauf in den Harz (Blankenburg) fortbewegt. Mein Vater dann zuletzt an die Ostsee (da wo Bernsteine eigentlich auch hingehören ;-) ), wo ich auch geboren bin. Meine Bernsteine sind also höchst mobile Leute gewesen.
                            Zuletzt geändert von Buzzom; 30.12.2018, 12:31.

                            Kommentar

                            • Biberbacke
                              Benutzer
                              • 03.09.2019
                              • 24

                              #15
                              Hallo, ich erforsche ebenfalls den Namen in dem Kreis. Es sind meine direkten Vorfahren, aber ich komme nicht besonders weit. Es hängt schon bei meinen Urgroßeltern letztlich fest.
                              Hugo + Elisabeth Bernstein (evt. geb. Schröder), beide etwa um 1905 geboren. Beide sind in Wippach (heute Altenstadt Bad Bibra) gestorben. Hugo ca 1968 und Elisabeth etwa 1980. Sie haben mehrere Kinder u.a. Christa Elisabeth Hildegard geb. 1938, Irmgard geb. 1923, Vera Lisa geb. 1939 , Gerda, Ursula, Helga, Gerhard, Walter, Marianne und Erich. Vielleicht kann mir ja jemand Infos zukommen lassen oder weiß etwas?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X