Foto eines Baumes für Ahnentafel-Hintergrund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #16
    Zitat von lindemann Beitrag anzeigen
    eine Querverbindung zu den Luther-Lindemanns ist mir (leider) nicht bekannt.
    ... und auch nicht zu Erwin
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4804

      #17
      Doch, Michael, zu dem schon! Mache nämlich in 44 Jahren mit seiner Tochter in Buxtehude eine "Butike" auf ...
      Gute Nacht und liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1382

        #18
        Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
        Hallo, Moorbold,
        habe hier übers Forum kürzlich erfahren, dass es außer dem Luther-Buch vom Starke-Verlag noch ein zweites ausführliches mit allen Nebenlinien gibt; vielleicht meldet sich dazu mal jemand?!
        Liebe Grüße
        Karl Heinz
        Hallo Karl Heinz,

        ja, ja die Nebenlinien und Seitenverwandten . Ich bin eine derjenigen, die erst hier erfahren hat, daß ich auch dazu gehöre.

        Betreffs des Buches schau mal bitte hier:

        Viele Grüße, Oma

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4804

          #19
          Hallo, Oma,
          vielen Dank für den Tipp bzw. den link. Weißt Du, ob es das Buch noch irgendwo zu kaufen gibt?
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • oma
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2008
            • 1382

            #20
            Hallo Karl Heinz,

            das Buch gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich hätte es auch sehr gern gehabt. Wahrscheinlich nimmt die Zahl der Seitenverwandten rapide zu und jeder will das Buch.
            Marlies ist aber bestimmt so lieb und gibt dir Auskunft, wenn du etwas bestimmtes sucht. Mir hatte sie auch geholfen. (Danke schön nochmals, liebe Marlies)
            Viele Grüße, Oma

            Kommentar

            • lindemann
              Erfahrener Benutzer
              • 19.03.2007
              • 167

              #21
              Lindemanns und Luthers III

              Hallo,

              vielen Dank für die weiteren Informationen und Anregungen.

              Daß die Lindemanns zu Eisenach eine hoch angesehene Familie waren, ist mir wohl bekannt. Tatsächlich bin ich stolz darauf, daß Luther auch ein halber Lindemann war - auch wenn es wohl leider nicht meine sind.

              Ich habe jetzt Marlies um Hilfe gebeten. Vielleicht findet sich etwas zu "Auswanderern" nach Norddeutschland in dem Seitenlinienbuch.

              Martin Luther hat ja auch zuerst Jura studiert.

              Viele Grüße

              Roswitha

              Kommentar

              • lindemann
                Erfahrener Benutzer
                • 19.03.2007
                • 167

                #22
                Promi Luther bzw. Margarethe Lindemann

                Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                Hallo, Roswitha,
                nein, leider nicht, da ist nur Martins Mutter, Margarethe Lindemann, als Ehefrau von Hans Luther genannt; mehr nicht! Schade! Aber vielleicht meldet sich jemand, der mehr darüber weiß, wenn Du es als Thema unter "Prominente" mal rein stellst. Viel Erfolg!
                Liebe Grüße
                Karl Heinz
                Hallo Karl Heinz,

                zwischenzeitlich habe ich Deinen Rat befolgt, und mein Anliegen bei den Promis eingestellt. Noch einmal vielen Dank für den Hinweis.

                Viele Grüße

                Roswitha

                P.S.: Geht das mit dem Duzen in Ordnung? Nach Friedrichs Thema zum Geduze neuer Verwandter bin ich jetzt ein bißchen eingeschüchtert...
                Zu meiner Exkulpation kann ich nur anführen, daß ich das für forumsüblich gehalten habe.

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4804

                  #23
                  Hallo, Oma,
                  vielen Dank für Deine Auskunft. Habe im Moment an Marlies kein besonderes Anliegen, ergibt sich vielleicht bei weiterer Forschung über das Luther-Buch vom Starke-Verlag. Vielen Dank im voraus an Marlies.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4804

                    #24
                    Zitat von lindemann Beitrag anzeigen
                    Hallo Karl Heinz,

                    zwischenzeitlich habe ich Deinen Rat befolgt, und mein Anliegen bei den Promis eingestellt. Noch einmal vielen Dank für den Hinweis.

                    Viele Grüße

                    Roswitha

                    P.S.: Geht das mit dem Duzen in Ordnung? Nach Friedrichs Thema zum Geduze neuer Verwandter bin ich jetzt ein bißchen eingeschüchtert...
                    Zu meiner Exkulpation kann ich nur anführen, daß ich das für forumsüblich gehalten habe.
                    Hallo, Roswitha,
                    das mit dem "Du" geht völlig in Ordnung; es ist hier bei uns im Forum ja wie in einer großen Familie oder einem Verein mit Mitgliedern gleicher Interessen, wo sich ja auch alles duzt. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #25
                      Foto eines Baumes

                      Hallo Karl Heinz
                      Die eigentliche Frage war ja die Frage zu einem freistehenden Baum für deine Ahnentafel.
                      Gehe doch mal einfach los in die Natur,
                      da gibt es bestimmt einige Bäume die sich eignen.
                      Jeder Baum hat seine Wurzeln und dann kommt der Stamm,
                      die Krone ist nicht immer Perfekt, aber Enkelkinder können neue Blättchen sein.
                      Nimm doch nicht das fallende Herbstlaub sondern den sprießenden Frühling
                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4804

                        #26
                        Hallo, Anika,
                        vielen Dank für Deine Nachricht. Habe mich ja schon überzeugen lassen, dass GRÜN besser passt. Nur mit dem Finden eines Baumes ist das so eine Sache. Habe immer meinen Foto dabei, aber ich habe noch nicht den richtigen gefunden. Schau'n wir mal, wie der "Kaiser" sagt ...
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • lindemann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.03.2007
                          • 167

                          #27
                          Vorfahren mütterlicherseits

                          Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                          Hallo, Johannes,
                          ich seh' schon, Du verstehst, was ich meine. Momentan habe ich seit fast 30 Jahren eine schöne Schmuckahnentafel über 5 Generationen an der Wand hängen und der Lebensbaum ist nur gemalt. Wenn ich nun schon einen neuen erstelle (alle erforschten Vorfahren haben darauf sowieso keinen Platz), unsere Enkel und deren Vorfahren mütterlicherseits einfüge, so würde ich mich einfach an einem echten Baum (also einem Foto) erfreuen. Nicht mehr und nicht weniger.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz
                          Hallo Karl Heinz,

                          wie willst Du denn "die andere Seite" integrieren?

                          Für eine Hochzeitszeitung habe ich einmal ZWEI Bäume gemalt, deren Äste sich dann miteinander verschlungen haben.

                          Viele Grüße

                          Roswitha

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4804

                            #28
                            Hallo, Roswitha,

                            das Ganze muss manuell neu erstellt werden. Wollte dann auf das vergrößerte Baumfoto (DIN A1 oder gar DIN A0) die "Wappen"-Felder mit den jeweiligen Vorfahren (Name, Beruf, *, oo, + wann und wo) aufkleben. Dann ist die aufgedruckte Schrift wenigstens gleichmäßig und nicht "zittrig"!

                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • lindemann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.03.2007
                              • 167

                              #29
                              Aufkleber

                              Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                              Hallo, Roswitha,

                              das Ganze muss manuell neu erstellt werden. Wollte dann auf das vergrößerte Baumfoto (DIN A1 oder gar DIN A0) die "Wappen"-Felder mit den jeweiligen Vorfahren (Name, Beruf, *, oo, + wann und wo) aufkleben. Dann ist die aufgedruckte Schrift wenigstens gleichmäßig und nicht "zittrig"!

                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz
                              Hallo Karl Heinz,

                              das mit den Aufklebern finde ich eine gute Idee. Eine handschriftliche Version hätte m.E. auch ihren Charme, aber vermutlich artet das richtig in Arbeit aus.

                              Auf der Suche nach geeigneten Aufklebern bin ich auf folgendes gestoßen:



                              (das sind allerdings kleine ovale Bilderrahmen mit Empireschleifen; Wappen finde ich persönlich auch schöner)




                              (Versand, wohl auch für Aufkleber; habe allerdings auf die Schnelle keine Schildform gesichtet)

                              und hier der Knaller:

                              genealogie, ahnenforschung, familienforschung, stammbaum, bayern, deutschland, heimatforschung, heimatgeschichte, pfarrgeschichte, pfarreigeschichte, transkription, übersetzung, uebersetzung, kirchenlatein, mittellatein, handschrift, alte handschriften, ahnentafel, schmuckblätter, schmuckblatt, archiv, archive, diözesanarchiv, dioezesanarchiv, bistumsarchiv, bischöfliches zentralarchiv, bischoefliches zentralarchiv, staatsarchiv, hauptstaatsarchiv, landeskirchliches archiv, kirchenbucharchiv, münchen, muenchen, passau, regensburg, genealogy, ancestors, family tree, research, bavaria, germany, local history, parochial history, transcription, translation, latin, ecclesiastical latin, medieval latin, manuscript, old manuscripts, pedigree charts, pedigree, archive, archives


                              dort Aufkleber zu Nr. 5

                              Hoffentlich ist etwas Hilfreiches dabei.

                              Viele Grüße

                              Roswitha

                              Kommentar

                              • Karl Heinz Jochim
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.07.2009
                                • 4804

                                #30
                                Hallo, Roswitha,

                                das war sogar sehr hilfreich. Vielen herzlichen Dank dafür. Sehr schöne Anregungen. Mal sehen, für was ich mich letztendlich entscheide. Auch wenn ich in direkter Linie auf 15 Generationen komme, werden auf einer Schmuck-Ahnentafel sicherlich nicht mehr als 7 Generationen passen; momentan habe ich im Wohnzimmer (seit 30 Jahren) 5 Generationen hängen, aber jetzt kommen unsere Enkel und deren mütterliche Vorfahren dazu. Damals habe ich alles noch mit Tuschefeder selbst geschrieben, heute zittere ich schon mal ab und zu bei kleinen Schriften und da ist es besser, im PC eine schöne Schrift raus zu suchen.

                                Liebe Grüße und nochmals vielen Dank

                                Karl Heinz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X