Belgard, Karl Dittberner, geb. am 10.07.1904, später in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 755

    Belgard, Karl Dittberner, geb. am 10.07.1904, später in Berlin

    Karl Dittberner

    Hallo Forengemeinde. Ich habe versucht alle Informationen über Karl Dittberner zusammenzufassen. Eigentlich nicht mit mir verwandt, aber sein Leben könnte Informationen liefern zur Familie Liebetanz, die etwas mit meinen Vorfahren zu tun haben. Ausserdem können sich mehrere Verwandte an Karl Dittberner und Anna Berta erinnern. Und an die Bergmannstrasse in Berlin.

    Falls mir jemand helfen könnte, wäre das sehr nett.

    Im Folgenden alle bekannten Infos:

    ……………………………………………………

    Karl Dittberner wurde am 10.7.1904 in Belgrad geboren.

    Irgendwann zog er nach Berlin.

    Er lebte sicher einmal am Tempelhofer Ufer 29.
    Am 07.09.1936 zog er an die Bergmannstrasse 4 in Berlin Kreuzberg und lebte dort bis zu seinem Tod am 24.02.1972 in Berlin-Schöneberg.

    In den Berliner Adressbüchern wird er als Reichsbahnangestellter betitelt.

    ……………………………………………………

    Karl Dittberner war verheiratet.

    Vielleicht kann der Werdegang seiner Frau einige Hinweise liefern.

    Seine Ehefrau hiess Anna Berta.

    Anna Berta wurde am 18.11.1901 in Tarnast, Kreis Trebnitz geboren. Ihre Mutter ist Anna Pauline Peukert, evangelische Religion. In der Geburtsurkunde ist kein Vater eingetragen.

    1904 bekommen Pauline Peukert und ein Herr Liebetanz ein weiteres Kind. Der Junge – Karl Liebetanz, wird in Tarnast geboren.

    Pauline, Herr Liebetanz sowie die beiden Kinder Anna Berta und Karl ziehen irgendwann nach Berlin.

    Am 17. August 1907 heiraten die Eltern von Anna Berta und Karl in Berlin-Steglitz. Der Vater Gustav Robert Liebetanz ist Bahnarbeiter, ihre Mutter ein Dienstmädchen. Beide sind evangelisch. Dabei lässt Vater Gustav Robert Liebetanz Anna Berta als sein Kind anerkennen (streicht jedoch später aus ungeklärten Gründen diesen Eintrag wieder).

    Wo Anna Berta in späteren Jahren lebt, ist nicht klar. Ihr Werdegang konnte nicht eruiert werden. Die Geschichte ihrer Eltern und ihres Bruders jedoch könnten Anhaltspunkte liefern:

    Ihr Bruder Karl Liebetanz lebt ab 1929 in Berlin-Marienfelde.

    1931 wohnen die Eltern von Anna Berta in Berlin Schöneberg, Feurigstrasse 60.

    Am 15. September 1932 stirbt der Portier Gustav Liebetanz, wohnhaft an der Feurigstrasse 60 im städtischen Auguste Viktoria Krankenhaus. Der Polizei-Präsident von Berlin meldet den Tod am 19. September dem Standesamt in Berlin-Friedenau.

    Am 10. Oktober 1937 wohnt Karl Liebetanz, der Bruder von Anna Berta, an der Bergmannstrasse 14. An derselben Strasse, an der auch Karl Dittberner und seine Ehefrau Anna Berta wohnen.

    Am 1. August 1938 zieht Karl Liebetanz mit seiner Frau und Kind an die Mittenwalder Strasse 14, nicht weit weg von der Bergmannstrasse. Karl Liebetanz ist Schweisser.

    1938 ist an der Bergmannstrasse 4 Karl Dittberner, Reichsbahnangestellter, aufgelistet.

    In den 50er Jahren wohnt Anna Berta zusammen mit Karl Dittberner an der Bergmannstrasse 4, Verwandte können sich daran erinnern. Es soll auch eine sehr alte, grauhaarige Frau in einem der Zimmer gelebt haben. Ev. eine Verwandte von Karl Dittberner? Oder die Mutter von Anna Berta?

    …………………………………………………………………

    An der Brandenburgstrasse 18 (heute Lobeckstrasse 18), ebenfalls in Berlin, lebte ein Richardt Dittberner. Er hatte während dem Ersten Weltkrieg eine Produkthandlung, in der er alle Arten von Altpapier kaufte und verkaufte.

    Könnte er eventuell ein Verwandter von Karl Dittberner sein?

    …………………………………………………………………


    • Wo könnte ich die Geburtsurkunde von Karl Dittberner finden?
    • Welche Nationalität hatte er?
    • Warum und wann zog er nach Berlin?
    • Wann und wo könnte er und Anna Berta geheiratet haben?
    • Könnten Anna Berta und er Kinder gehabt haben?
    • Finden sich ev. Informationen betreffend Reichsbahn?
    • Der Vater (oder Nicht-Vater) von Anna Berta war mal Bahnarbeiter, Karl Dittberner bei der Reichsbahn, kann hier eine Verbindung bestanden haben?
    • Warum starb der Vater von Anna Berta so früh?




    Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!


    Verwandter Beitrag im Berliner-Forum:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1930- ca. 1960 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin-Kreuzberg, Bergmannstrasse Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine





    Danke und gute Nacht!
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    #2
    Hallo

    Wo könnte ich die Geburtsurkunde von Karl Dittberner finden?
    Auf der Heiratsurkunde müsste doch stehen, wo er geboren wurde. Also zuerst die Heiratsurkunde beschaffen.

    Welche Nationalität hatte er?
    Auch das müsste auf der Heiratsurkunde drauf stehen.

    Warum und wann zog er nach Berlin?
    Kommst du da mittels Adressbücher irgendwie weiter? "Warum" ist aber natürlich schwer herauszufinden.

    Wann und wo könnte er und Anna Berta geheiratet haben?
    Ich würde mal die Standesämter abklappern, dort wo sie zusammen gewohnt haben und wo sie jeweils vorher mit den Eltern gewohnt haben. Danach noch umliegende Standesämter. Natürlich keine 100%-ige Garantie, ich habe auch noch einen Fall, bei dem ich einfach das richtige Standesamt in Berlin nicht finden kann, obwohl der genaue Bezirk und das Datum in der Schweiz notiert wurden.
    Die Inhaltsverzeichnisse von Geburten, Heiraten, Tod sind von den Berliner Standesämtern online, so kommt man schon relativ weit, um dann beim zuständigen Standesamt eine Urkunde zu bestellen.

    Könnten Anna Berta und er Kinder gehabt haben?
    Möglich. Kann sich denn daran jemand erinnern? Ansonsten wird es aber schwierig, da allfällige Geburten noch dem Datenschutz unterliegen würden.

    Finden sich ev. Informationen betreffend Reichsbahn?
    Möglicherweise in Archiven, aber da wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wo ansetzen. Vielleicht einfach in Berlin. Oder mal googeln, ob es ein zentrales Archiv gibt für staatliche Ämter. In der Schweiz gibt es das Bundesarchiv für alle Behörden auf Staats-Ebene, und es gibt ein eigenes Archiv für die SBB. Keine Ahnung, wie das in Deutschland ist.

    Der Vater (oder Nicht-Vater) von Anna Berta war mal Bahnarbeiter, Karl Dittberner bei der Reichsbahn, kann hier eine Verbindung bestanden haben?
    Möglich, oder auch nicht. Gab es bei der Reichsbahn sowas wie eine Gewerkschaft, zu der du in einem Archiv Mitgliederlisten finden könntest?

    Warum starb der Vater von Anna Berta so früh?
    Hast du seine Sterbeurkunde und den Eintrag im Kirchenbuch? Je nach Zeit und Gegend steht im Kirchenbuch mehr als beim Standesamt oder anders rum. Kann aber auch sein, dass es in beiden nicht steht. Dann könntest du noch in alten Zeitungen nach einer Todesanzeige suchen, aber auch dort sind die Angaben ja oft nicht sehr genau.

    Wünsche dir viel Erfolg.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19748

      #3
      Guten Tag,
      ich glaube nicht, dass Karl in Belgrad geboren wurde.
      Sondern in Belgard. Und damit war er preußischer Staatsangehöriger.
      Kein Jugoslawe, kein Österreicher, kein Staatenloser.






      Vielleicht kann mal jemand beim Standesamt Belgard nachsehen.
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 26.12.2020, 14:02.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        es gab auch 3x Belgrad in Deutschen Reich und 2x Belgard. Für das größere Belgard habe ich schon mal geschaut und nichts gefunden.


        Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Ilja_CH
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2016
          • 755

          #5
          Zuerst Mal allen dreien Danke für eure Antwort.

          Und tatsächlich, ich habe mich tatsächlich verlesen. Er wurde in Belgard geboren, nicht in Belgrad…

          So wird die Suche schon einfacher, da ich nun die Geburtsurkunde gezielt bestellen kann, zudem finden sich auf dem Link auch mehrere Dittberner-Einträge.

          Ich werde also zuerst die Geburtsurkunde bestellen und im Archiv dort nachfragen nach Meldekarten, so kann ich die Bewegung von seinen Eltern und ihm oder ihm nachvollziehen.

          @Garfield: Danke dir für die zahlreichen Ratschläge!

          Wo könnte ich die Geburtsurkunde von Karl Dittberner finden?
          Auf der Heiratsurkunde müsste doch stehen, wo er geboren wurde. Also zuerst die Heiratsurkunde beschaffen.

          Ich suche zuerst die Geburtsurkunde, da ich dort Datum und jetzt auch den Ort kenne. Ev. gibt es auch interessante Seitenvermerke oder Ähnliches.


          Welche Nationalität hatte er?
          Auch das müsste auf der Heiratsurkunde drauf stehen.

          Hat sich ja nun geklärt.


          Warum und wann zog er nach Berlin?
          Kommst du da mittels Adressbücher irgendwie weiter? "Warum" ist aber natürlich schwer herauszufinden.
          Du hast recht, das "warum" wird man wohl nicht rausfinden, aber wie du sagst in den alten Berliner Adressbüchern könnte man nachschauen. Ich werde aber versuchen beim Geburtsort anzufragen, wann er den verlassen hat und wohin. Da das aktuell weniger Aufwand macht.


          Wann und wo könnte er und Anna Berta geheiratet haben?
          Ich würde mal die Standesämter abklappern, dort wo sie zusammen gewohnt haben und wo sie jeweils vorher mit den Eltern gewohnt haben. Danach noch umliegende Standesämter. Natürlich keine 100%-ige Garantie, ich habe auch noch einen Fall, bei dem ich einfach das richtige Standesamt in Berlin nicht finden kann, obwohl der genaue Bezirk und das Datum in der Schweiz notiert wurden.
          Die Inhaltsverzeichnisse von Geburten, Heiraten, Tod sind von den Berliner Standesämtern online, so kommt man schon relativ weit, um dann beim zuständigen Standesamt eine Urkunde zu bestellen.
          Sie haben sicher in Berlin geheiratet, ich könnte die Listen vom Landesarchiv Berlin durchgehen oder abschätzen, wann sie sich getroffen haben könnten. Für die Kirchenbücher müsste ich wohl oder übel nach Berlin. Aber ev. gibt es einen Seitenvermerk auf seiner Geburtsurkunde a la "hat geheiratet am XXX in YYY".


          Könnten Anna Berta und er Kinder gehabt haben?
          Möglich. Kann sich denn daran jemand erinnern? Ansonsten wird es aber

          schwierig, da allfällige Geburten noch dem Datenschutz unterliegen würden.

          Ich werde nochmals meine Verwandten fragen, erwähnt wurde so etwas aber nie. Ich könnte natürlich alle Dittberner-Einträge im Berliner Telefonbuch anrufen und die Leute erschrecken und nachfragen.


          Finden sich ev. Informationen betreffend Reichsbahn?
          Möglicherweise in Archiven, aber da wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wo ansetzen. Vielleicht einfach in Berlin. Oder mal googeln, ob es ein zentrales Archiv gibt für staatliche Ämter. In der Schweiz gibt es das Bundesarchiv für alle Behörden auf Staats-Ebene, und es gibt ein eigenes Archiv für die SBB. Keine Ahnung, wie das in Deutschland ist.

          Werde das für später aufheben.


          Der Vater (oder Nicht-Vater) von Anna Berta war mal Bahnarbeiter, Karl Dittberner bei der Reichsbahn, kann hier eine Verbindung bestanden haben?
          Möglich, oder auch nicht. Gab es bei der Reichsbahn sowas wie eine Gewerkschaft, zu der du in einem Archiv Mitgliederlisten finden könntest?

          Werde das für später aufheben.

          Warum starb der Vater von Anna Berta so früh?
          Hast du seine Sterbeurkunde und den Eintrag im Kirchenbuch? Je nach Zeit und Gegend steht im Kirchenbuch mehr als beim Standesamt oder anders rum. Kann aber auch sein, dass es in beiden nicht steht. Dann könntest du noch in alten Zeitungen nach einer Todesanzeige suchen, aber auch dort sind die Angaben ja oft nicht sehr genau.

          Ich habe nur eine Sterbeurkunde vom Landesarchiv Berlin, ev. kann ich betreffend Sammelmappe nachfragen oder mal in eine Kirche gehen, die in Frage kommen könnte, wenn ich mal dort bin.


          Wünsche dir viel Erfolg.

          Merci.

          Kommentar

          • Zetteltante
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 615

            #6
            Hallo,

            die Geburtsurkunde könnte ggf. auch in der Sammelakte der Heiratsurkunde liegen:

            STA Berlin 4 a ( HU 81/1937 )

            4 a war zuständig für die Bergmannstr. 1-21

            Viele Grüße

            Zetteltante

            Kommentar

            • Ilja_CH
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2016
              • 755

              #7
              Danke für die Infos, super.


              Ich hatte beim Standesamt I in Berlin nachgefragt wegen der Geburtsurkunde (schon im Dezember), aber noch nichts erhalten.



              Die Heiratsurkunde wäre natürlich viel interessanter.

              Kommentar

              • Zetteltante
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 615

                #8
                ...und vergiß nicht, die Sammelakte mitzubestellen...

                Darin könnte auch eine Meldebescheinigung von ihm liegen.

                In den Geburtsurkunden von Belgard war er nicht zu finden.
                Aber Geburtsdatum und Ort werden sicher auf der Heiratsurkunde stehen.

                Kommentar

                • Philipp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 841

                  #9
                  Hallo!

                  Wie wäre es mit Carl Gustav August Dittberner, geboren am 10.07.1904 in Groß Tychow Kreis Belgard, Sohn des Arbeiters Friedrich Otto Paul Dittberner und der Bertha Caroline Alwine Dittberner, geborene Krüger?

                  St.Amt Groß Tychow Nr. 40/1904

                  VG
                  Philipp

                  Kommentar

                  • Ilja_CH
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.11.2016
                    • 755

                    #10
                    Hallo zusammen und vielen Dank.

                    Natürlich ist das der Gesuchte!

                    Datum und Geburtsort sind mir bekannt und stimmen überein.

                    In der Standesamtabfrage des Landesarchivs Berlin (Heiratsregister Standesamt Berlin IV a) findet sich die Notiz der Eheschliessung des Karl Dittberner. Jahr 1937. Er hat im Februar 1937 geheiratet.

                    Zetteltante hat mir nicht nur dieses Datum nennen können, sondern auch mir auch noch einen Kirchenbuch-Scan geschickt (Passionskirche). Dort ist Karl Dittberner – Bergmannstrasse 4 –aufgelistet. Und seine Ehefrau Anna Peukert. Es wird dort sogar sein Vater erwähnt: Dittberner Friedrich, Arbeiter, Belgard.

                    Wenn ihr nun eine Geburtsurkunde gefunden habt, wo das Geburtsdatum, Geburtsort sowie Name des Kindes und Name des Vaters mit allen anderen Dokumenten übereinstimmen, dann bin ich ganz sicher, dass ihr das richtige Dokument gefunden habt!

                    Zetteltante hat es mir per E-Mail geschickt und du Philipp, hast mir auch alle Infos rausgesucht. Euch beiden vielen Dank!

                    Kommentar

                    • didirich
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2011
                      • 1344

                      #11
                      Hallo
                      Habe bei meinen pommerschen Vorfahren auch einen "Dittberger" aus Gramenz
                      Leider weiß ich überhaupt nichts näheres !
                      Vieleicht ergibt es sich mal etwas !?
                      Info von didirich

                      Kommentar

                      • Philipp
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.07.2008
                        • 841

                        #12
                        Zitat von didirich Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Habe bei meinen pommerschen Vorfahren auch einen "Dittberger" aus Gramenz
                        Leider weiß ich überhaupt nichts näheres !
                        Vieleicht ergibt es sich mal etwas !?
                        Info von didirich
                        Hallo!

                        Nur zur Gewissheit:

                        Wirklich DITTBERGER oder doch DITTBERNER?

                        Der Kreis Neustettin ist bei GreifX schon umfangreich indexiert, insbesondere auch St.Amt Gramenz:




                        Dittberger habe ich nicht gefunden, aber Dittberner ist häufig vertreten.

                        VG
                        Philipp

                        Kommentar

                        • didirich
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2011
                          • 1344

                          #13
                          Hallo
                          muß Dittberner heißen !
                          Da hat mir der PC wieder eine Streich gespielt
                          didirich

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Hallo Ilja_CH,

                            die Geburtsurkunde von deinem Carl hast du schon oder? Wenn nicht kann ich sie dir schicken.

                            40/ 1904 Tychowo / Groß Tychow (AP Koszalin, 516)
                            Carl Gustav August DITTBERNER
                            Vater: Friedrich Otto Paul DITTBERNER
                            Muter: Bertha Caroline Alwine KRÜGER
                            Geburtsort: Groß Tychow Kreis Belgard
                            Wohnort: Groß Tychow Kreis Belgard

                            ---
                            Jetzt fand ich die beiden hier, als mögliche Geschwister. Der Name der Mutter stimmt nicht ganz. Beim Vater steht bei allen drei Kindern "Arbeiter"

                            54/1905 Tychowo / Groß Tychow (AP Koszalin, 516)
                            Kind: Martha Anna Luise DITTBERNER
                            Vater: Friedrich Otto Paul DITTBERNER
                            Mutter: Bertha Wilhelmine Caroline KRÜGER
                            Geburtsort: Burzlaff Kreis Belgard
                            Wohnort: Burzlaff Kreis Belgard

                            129/1915 Białogard / Belgard (AP Koszalin, 420)
                            Kind: Hermann Friedrich Wilhelm DITTBERNER
                            Vater: Friedrich Otto Paul DITTBERNER
                            Mutter: Berta Alwine Wilhelmine KRÜGER
                            Geburtsort: Belgard
                            Wohnort: Belgard, Mauerstraße 21

                            Zum Letzten gibt es noch Infos:
                            Gestorben 07.08.1941 in ... (Kann ich leider nicht lesen) Eintragung: StA Berlin Groß Wessel Nr. 2515/1942
                            1. Ehe 09.01.1940 in Berlin Groß Wessel Nr. 115

                            Groß Wessel? Ist damit vielleicht Horst Wessel gemeint?

                            ---
                            Ob das der gesuchte Vater ist, weiß ich nicht

                            56/ 1880 Przybkowo / Alt Priebkow (AP Koszalin, 488)
                            Kind: Friedrich Otto Paul DITTBERNER
                            Vater: Carl DITTBERNER
                            Mutter: Johanne DUMKE
                            Geburtsort: Neu Coprieben
                            Wohnort: Neu Coprieben

                            liebe Grüße
                            Doro
                            Zuletzt geändert von DoroJapan; 22.01.2021, 05:40.
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • Ilja_CH
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.11.2016
                              • 755

                              #15
                              Hallo Doro!


                              Vielen Dank, wow so viele neue Infos!


                              Die Geburtsurkunde von Karl Dittberner habe ich schon, die anderen kannst du mir gerne schicken, wenn du diese hast.



                              Ich werde noch prüfen, ob ich einen Richard Dittberner finde (als Geschwister), und zwar auf der Seite https://www.pommerscher-greif.de/greif-index.html .



                              Aber das mache ich etwas später. Mir war die Geburtsurkunde von Karl wichtig und die Eheurkunde habe ich im Landesarchiv Berlin beantragt. Weiter zurück ist mir - da nicht verwandt - weniger wichtig


                              Danke euch allen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X