Heinrich Hemmersbach aus Oberdollendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alice71
    Benutzer
    • 23.08.2011
    • 28

    Heinrich Hemmersbach aus Oberdollendorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ~ 1720
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberdollendorf
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von

    Heinrich Hemmersbach
    * ~ 1720 in Oberdollendorf
    + 24.09.1775 in Siegburg

    Ioo 08.09.1745 in Siegburg mit Adelheid Klein

    IIoo 12.02.1761 in Siegburg mit Gertrud Weis

    Kann jemand helfen?

    Im Voraus vielen Dank.

    Gruß,
    Ingrid
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 407

    #2
    fündig geworden?

    Hallo Ingrid,
    bist du fündig geworden? Bei ihm komme ich auch nicht weiter...
    Viele Grüße
    LiSi

    PS: Ich meine, ich hätte das KB Oberdollendorf vor Jahren einmal im Landesarchiv Rheinland eingesehen - und aufgegeben, weil mehrere Heinrich Hemmersbach infrage kamen...
    Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 23.01.2021, 13:27.

    Kommentar

    • Kreuzlöwe
      Benutzer
      • 11.12.2020
      • 30

      #3
      Ich besitze die Verkartung der Kirchenbücher von Oberdollendorf. Hemmersbach sind dort jedoch im Personenindex nur wenige vertreten, meistens Zeugen aus Niederdollendorf und die Mütter von Kindern, aber keine Hemmersbach-Väter und damit auch keine Hemmersbach-Kinder.


      Anders sieht das schon in Niederdollendorf selbst aus, da gibt es mehrere Hemmersbach-Sippen. Leider aber keinen Heinrich. Ist irgendetwas zu den Eltern bekannt?


      In Niederdollendorf gibt es ein Ehepaar Franz Hemmersbach und eine Margarethe Schiffer, die 1698 heiraten und von 1699 bis 1720 acht Kinder haben (der letzte ein Jakob). Im selben Zeitraum haben ein Heinrich Hemmersbach und eine Agnes Godschalck zwischen 1692 und 1711 fünf Kinder, ein Johann Hemmersbach hat mit einer Elisabeth Bäumen zwischen 1699 und 1712 fünf Kinder. Es gibt hier auch ein paar Johann Heinriche, die sind aber um 1700 geboren.

      Kommentar

      • Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 407

        #4
        Hallo Kreuzlöwe,
        herzlichen Dank für den Hinweis.
        "Mein" Heinrich Hemmersbach ist der unten von Alice71 erwähnte.
        Bei seiner ersten Heirat in Siegburg steht folgender Text:

        oo 8.9. 1745 Henricus Hemmersbach und Adelheide Klein in Siegburg: „copulatus est Henricus Hemmersbach cum Adelheide Klein habitiis dimissioniis a P.P. Pastoribus in Oberdollendorff et Wesel/Wifel (?), Testibus Joanne Hemmersbach et Theodore Wimmer“

        Es gibt also eine doppelte Dimission. Adelheid Klein stammt aus Siegburg, daher bezog ich die Angaben auf Herrn Hemmersbach. Möglicherweise bezieht sich eine auch auf Frl. Klein, weil sie irgendwo Magd gewesen sein könnte.
        Welches der zweite Ort sein könnte, ist mir völlig unklar. Wenn man den identifizieren könnte, könnte man dort auch noch mal nach einer Dimission bei den Heiraten forschen...
        Vermutlich hatte ich dann vor längerer Zeit im Landesarchiv das Kirchenbuch von Niederdollendorf eingesehen. Ich konnte mich nur noch erinnern, dass nicht kein Heinrich Hemmersbach, sondern leider mehrere das Ende der Suche bedeutete.
        Falls du irgendeinen Hinweis hast, freue ich mich!
        Viele Grüße LiSi

        Kommentar

        • Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 407

          #5
          Nach einigen Tagen Nachdenken kam ich noch auf die Idee, dass der Ort der zweiten Dim. eventuell Wesseling sein könnte...

          Und, lieber Kreuzlöwe,
          findest du Hinweise zu dem Paar Johannes Klein und Anna Maria Hemmersbach oo30.8. 1711 in Niederdollendorf, später Kinder in Köln? Weiß man woher die Brautleute kommen? Bzw gibt es Dim-Hinweise?
          Über ein Nachsehen würde ich mich freuen...
          LG LiSi
          Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 30.01.2021, 13:46.

          Kommentar

          • Kreuzlöwe
            Benutzer
            • 11.12.2020
            • 30

            #6
            Niederdollendorf, rk, Sankt Michael


            30. 8. 1711


            Klein, Johann, aus Gleuel (!)
            Hemmersbach, Anna Maria


            Zeugen:

            May, Christian
            Rings, Johann Peter


            Anno 1711 d 30 Aug / Copulatus Johannes Klein ex Glewel / cum Anna Maria Hemmersbach / Psentibus Xtiano May et Joe Petro Rings 26




            Am 8. 11. 1711 wird den beiden eine Tochter namens Elisabeth in Niederdollendorf geboren. Paten sind Elisabeth May und Heinrich Hemmersbach.


            Die Hemmersbachs sind seit den 1660ern als Paten (und damit als Familie) in Niederdollendorf nachgewiesen.


            Es gibt leider keinen eindeutigen Hinweis, wann Anna Maria in Niederdollendorf geboren wurde, da bei älteren Taufeinträgen nur die Patennamen als Indiz reichen müssen (es steht schlicht "filia"/"filio/filius") in vielen Fällen dort). Es gibt dabei eine "Maria" die vom Alter infrage kommen könnte:




            12. 9. 1688


            K: Hemmersbach, (Maria/Ursula)
            V: Hemmersbach, Heinrich
            M: Eichens, Sophia


            Paten:
            Eichens, Jakob
            Bollig, Maria
            Ehrenstein, Ursula


            Anno 1688 12. September / Baptizata Henrico Hemmersbach et Sophiae / Eychens Ffilia Patrinus Jacobus Eychens / Susceptrices Maria Bollig et Ursula Ehren=/stein


            Eine 1666 geborene Anna (?) Hemmersbach dürfte zu alt sein, ähnlich sieht es mit einer 1668 geborenen Catharina (?) und einer 1671 geborenen Helena/Margaretha aus. Andere Hemmersbach-Kinder in diesem Zeitraum sind männlich. Ich halte es daher für wahrscheinlich, dass das die gesuchte Anna Maria sein könnte. Darüber hinaus heißt der Pate des erstgeborenen Kindes von Anna Maria Hemmersbach Heinrich und dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach ihr Vater sein.
            Zuletzt geändert von Kreuzlöwe; 30.01.2021, 21:37.

            Kommentar

            • Prinzessin LiSi
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2020
              • 407

              #7
              Herzlichen Dank!
              Ich frage mich, ob dies Paar eventuell mit dem anderen Paar oben (Heinrich Hemmersbach, Adelheid Klein) verwandt ist, da Kinder von ihnen auch später in Köln landen...
              Deine Angaben sehe ich mir morgen in Ruhe an, daraufhin ob Gleuel oder Paten irgendwie sonst eine Rolle spielen.
              Danke dir jedefalls! Viele Grüße LiSi

              Kommentar

              • jansenvdb
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2013
                • 513

                #8
                Hemmersbach ?

                Hallo ,
                vielleicht eine Verwandtschaft ? . Margaretha Hemmersbach * ca. 1763 , wo unbekannt , + 02.06.1851 in Uerdingen , Händlerin , ux: mit Peter Mathias Esters / Essers 1779 - 1843 , 8 Kinder bekannt.
                Hängen diese irgendwie zusammen , suche weitere G-H-Daten , Vorfahren .
                Danke und mit freundlichem Gruß
                Friedrich

                Kommentar

                • Prinzessin LiSi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2020
                  • 407

                  #9
                  Hemmersbach gibt es so häufig im Rheinland, dass ich ohne weitere Hinweise auf die Herkunft deiner Margaretha keine Verbindung ziehen mag. Wo hat sie denn geheiratet? Gab es Zeugen/Paten mit Ortsangaben, z. B. aus Dollendorf, Siegburg, Köln? (Wobei Köln auch schon zu groß ist für Rückschlüsse...)
                  Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 08.02.2021, 12:44.

                  Kommentar

                  • jansenvdb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2013
                    • 513

                    #10
                    Hemmersbach ?

                    Hallo LiSi,
                    vielen Dank für die Rückantwort. Dachte es mir schon , habe leider keine weiteren Informationen . Vermute aber , dass es sich bei der Familie Hemmersbach um einen Personenkreis aus dem Raum MG / Neuss handelt.
                    Mit freundlichem Gruß
                    Friedrich

                    Kommentar

                    • Alice71
                      Benutzer
                      • 23.08.2011
                      • 28

                      #11
                      Hallo LiSi, Kreuzlöwe und Friedrich,

                      leider habe ich Eure Antworten erst heute gesehen. Ich bin mit Heinrich auch noch nicht weitergekommen. Wenn man wüsste, ob der Trauzeuge Johann der Vater, ein Bruder oder Onkel von Heinrich ist …
                      Werde mir heute Abend nochmal die Unterlagen die ich habe anschauen.

                      Darf ich fragen, wie Ihr mit Heinrich Hemmersbach verwandt seid?
                      Er ist mein 5xUrgroßvater.

                      Liebe Grüße,
                      Ingrid

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X