Digitalisierte evangelische Kirchenbücher aus Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3617

    Digitalisierte evangelische Kirchenbücher aus Ungarn

    Derzeit NOCH kostenlos (voraussichtlich bis 31.7.2015),
    die bereits digitalisierten evangelische Kirchenbücher aus Ungarn:

    Őskereső – A Magyarországi Evangélikus Egyház anyakönyvei

    Vorallem Sopron - offenbar eine der ersten "Rückzugsstädte" in Osten (neben Preßburg) für österreichische Protestanten - hat richtig alte Bücher.

    Viele Grüße, Peter
  • franz ferdinand
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 345

    #2
    Lieber Peter!

    Auch hier nochmals vielen Dank für Deinen extrem wertvollen Hinweis!

    Da Du Sopron erwähnt hast - forschst Du leicht auch in Ödenburg? Ich habe dort mehrere Vorfahren, denen ich schon lange auf der Spur war und die ich nun endlich in der evang. Pfarre finden konnte. Ich habe den Eindruck, dass die Mobilität in der protestantischen Gemeinde Ödenburgs nicht sonderlich hoch war, was die Wahrscheinlichkeit von Überschneidungen erhöhen könnte.

    Ich habe derzeit folgende FN in Sopron, arbeite aber unter Zeitdruck laufend an einer Erweiterung:

    Motzer
    Griechisch
    Pötschacher
    Böhm
    Prisch

    LG Martin
    Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

    Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

    Kommentar

    • franz ferdinand
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 345

      #3
      Gute Nachrichten: Die Frist zum kostenlosen Einsehen der evangelischen Matriken Ungarns wurde bis 10. August verlängert!
      Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

      Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

      Kommentar

      • Nicole Michalek
        Benutzer
        • 04.11.2017
        • 25

        #4
        Guten Abend
        Wo finde ich die Kath.Bücher???
        Mein Opa steht in der Heiratseintragung mit meiner Oma als Flüchtling aus Östereich.
        Hat aber eher vom Namen her Herkunft Ungarn.
        Vater aus Salzburg.Mutter Brünn.Galt er dann doch als Ungardeutscher und deswegen die Flucht?
        Es sind angeblich noch viele dort von der Familie.
        Geboren ist er 1922. 22.8. in Sopron Ödenburg.
        Michalek Joseph
        Vater Joseph
        Mutter Josephine
        Danke schonmal.
        Gruß Nicole Michalek

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6039

          #5
          Hallo Nicole,

          katholische Bücher von Sopron und Umgebung findest du auf family search (kostenlose Anmeldung erforderlich). Die Taufe von deinem Opa findest du wahrscheinlich noch nicht, da er innerhalb der 100jährigen Schutzfrist geboren wurde. Sollten seine Eltern auch dort geheiratet haben, findest du vielleicht diesen Eintrag.

          Viel Erfolg!
          Zita

          Kommentar

          • Nicole Michalek
            Benutzer
            • 04.11.2017
            • 25

            #6
            Verzweifelt

            Bin mal durch.Leider nix gefunden.
            Bleibe drann.
            Gruß Nicole

            Kommentar

            Lädt...
            X