Eure OFB-Projekte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BerlinKolonist
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2006
    • 107

    Eure OFB-Projekte

    Hallo,

    da ich mal mehr, mal weniger an einer Kartierung eines KB arbeite, würde mich interessieren, wer von Euch zur Zeit das Mammutprojekt "Ortsfamilienbuch" (OFB) stemmt oder schon fertig ist. Wie habt Ihr Eure Zeit eingeteilt, gab es Etappen beim Arbeiten? Wann habt ihr besonders intensiv dran gearbeitet und wie lange insgesamt? Es würde mich freuen, von einigen Erfahrungen bzgl. OFB zu lesen.

    Viele Grüße!
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Guten Abend und Hallo Ninetales,
    in der Tat hatte ich so ein Vorhaben schon gehabt. Es war 2007 und ich hatte zu einem Ort viele Daten zusammen getragen. Da auch schon viele Daten vorhanden waren, lief diese Arbeit wie von selbst. Mein Datensatz stieg täglich und ich arbeitete mit, sagen wir einmal, mit einem bekannten öffentlichen Ahnenforscher Projekt zusammen. Diese haben viel zu früh veröffentlicht. Das auch nur ein Teil. Die Vornamen wurden verändert. Schade für die Nachfahren. Sind einige böse Dinge passiert. Hätte nie gedacht, das sich Leute in meine Computer einnisten können. Des Profites wegen! Ich hatte nie gedacht damit Geld zu verdienen oder Anerkennung. Es hat einfach Spaß gemacht das stöbern in alten Büchern. Darum habe ich es abgebrochen und bewundere jeden der beginnt ein solches Buch zu schreiben oder geschrieben hat. Es ist eine große Verantwortung. Ab und zu sind einige Daten nicht richtig, weil geraten wurde. So werden heute ab und zu mal diese Bücher korrigiert. Das ist auch nicht schlimm. Wenn denn jemand wert auf seine Ahnenforschung legt, überprüft er jede Person zumindest in der direkten Linie. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Danke das Du zugehört hast.
    Gruß Paul Otto

    Kommentar

    • BerlinKolonist
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2006
      • 107

      #3
      Hallo Paul Otto,

      vielen Dank für deinen Beitrag. Es hört sich so an, als ob du mit deinem erstellten OFB doch recht unglücklich im Nachhinein geworden bist, sowas ist natürlich schade und gerade auch bei einer Arbeit, wo man überhaupt keinen Profit herausschlagen kann. Wie groß war denn ungefähr deine zu bearbeitende Gemeinde?

      Ich hoffe jemand weiß auch von anderem zu berichten oder von einem verheißenden Projekt, an was er oder sie gerade arbeitet.

      Viele Grüße!

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        #4
        Guten Abend und Hallo, Ninetales
        es handelte sich um eine Gründung und Entwicklungsgeschichte eines Ortes und deren Vorfahren und natürlich Nachfahren. Die umliegenden Dörfern wurden natürlich eingebunden in einem ziemlich großen Radius. Platzmangel und Arbeitsmangel ließ die Kolonisten weiterwandern. So sollte auch ein Vermerk mit dem Verbleiben der FN sicher gestellt sein. Auch die Auswanderer und deren Kinder waren erfasst, ob in Carolina oder Nebraska, Ostpreußen oder Russland oder sonst wo. Da wohin es sie hinzog. Nach Arbeit und ein Heim. Da in dem Ort selbst keine Kirche(erst ab 1900) wurde in den umliegenden Dörfern getauft, geheiratet, gestorben. Zumal dann noch die verschiedenen Religionen wie reformiert, lutherisch, katholisch dazu kamen. Auch das die Menschen einfach mal ihr Kind in einer reformierten Kirche taufen ließen obwohl sie lutherischen Glauben waren konnte schon einen durcheinander bringen.
        Dann waren noch die kleinen Extras mit den Vorfahrenlisten, die bei einigen FN in das 16te Jahrhundert gehen. Dann noch die Vermischung von Namen und deren Herkunft. Zum Beispiel das Problem Janssen aus dem hiesigem Raum und dem zugereistem Raum. Es ist wie ein Puzzlespiel und bei jedem FN der passt kommt auch Freude auf. Die größte Datei zu einem FN und deren Nachfahren zählt fast 300 Seiten.
        Ansonsten sind es über 4ooo Personen zu diesem Ort, aber ich habe ja abgebrochen 2009. Und es fehlen noch einige Daten die ich hätte einfügen können. Das können jetzt mal andere vervollständigen. Viel genealogische Vereine und schon erfasste OFB hatten mir dabei geholfen.
        Mit freundlichen Gruß
        Paul Otto

        Kommentar

        Lädt...
        X