Luftkrieg 1918

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wäller
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2010
    • 200

    Luftkrieg 1918

    Hallo,
    ich habe eine Bitte um Hilfe an die Luftkriegs-Experten:
    Nach einem Luftkampf am 5.Oktober 1918 stürzte in der Gemarkung Trippstadt (Kreis Kaiserslautern) eine Maschine der 110 Squadron der britischen RAF ab. Die Besatzung der Maschine, eine Airco D.H.9 A (evtl.Kennung E 8421), der Lt.R.C.Ripley und der 2/Lt.F.S.Trowler starben beim Absturz den Fliegertod. Als Truppenzugehörigkeit der beiden Flieger gibt die Commonwealth Graves Commision in den Casual Cards an: Royal Air Force und British West Indies Regiment (Anmerk.: die RAF war erst seit dem 1.4.1918 als eigenständige Truppengattung etabliert, daher wurde anfangs immer auch die Stammeinheit aufgefgührt).
    Der Abschuss wurde dem Lt.d.R. Bacher von der Jagdstaffel 3 (JaSta 3) zuerkannt.
    Kaiserslautern war bei dem Bombenangriff das Ausweichziel, weil wegen der schlechten Sicht das eigentliche Ziel (Köln ?) nicht angegriffen werden konnte.
    Kann mir jemand aus dem Kreis der Experten einen Tipp geben, ob es für die JaSta 3 eine Kriegtagebuch oder Ähnliches gibt, in dem die genauen Vorgänge an diesem Tage bei der Jagdstaffel beschrieben sind und eingesehen werden können ?
    Viele Grüße!
    Wäller

    Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
    Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4695

    #2
    Hallo,

    ich bin nicht sicher was das enthält, aber in der Manning Collection findet sich u.a.:

    Jasta 3. 1914-1918 Notes.
    Box 6
    Folder 3



    Scheint also in der Eugene McDermott Bibliothek in der Uni Dallas/Texas irgendwas vorzuliegen.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Wäller
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2010
      • 200

      #3
      Danke für den Hinweis. Ich versuche mal herauszufinden, wie ich diese Quelle aus der Ferne anzapfen kann.
      MfG.
      Wäller
      Viele Grüße!
      Wäller

      Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
      Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

      Kommentar

      • Delilah
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2011
        • 312

        #4
        Hallo Wäller,

        ich würde empfehlen, auf der Seite www.frontflieger.de die Frage zu stellen. Unter Umständen kann der Betreiber der Seite was finden.

        LG Delilah

        Kommentar

        • Wäller
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2010
          • 200

          #5
          Danke
          LG Wäller
          Viele Grüße!
          Wäller

          Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
          Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

          Kommentar

          Lädt...
          X