Ort- und FN-Liste .. Köln .. und Umland zumeist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balbina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2010
    • 359

    Ort- und FN-Liste .. Köln .. und Umland zumeist

    Soooo ....

    Ich stell jetzt mal meine Ahnen-Familiennamen, nach Orten sortiert, ein und hoffe, dass irgendwer Anknüpfpunkte findet.

    Meine Leute waren nie so reisefreudig - es ballt sich meist um Köln rum.


    Köln
    Armann, Baling (u.ä.), Berg, Collett (u.ä.), Eckstett (u.ä.), Hagen, Hörnig (u.ä.), Kirsch, Klein, Krutsch, Mohr, Neuhs (u.ä.), Reusteck, Vehr (u.ä.)

    Köln-Mülheim
    Stöcker, Ising

    Merheim / Köln
    Stöcker

    Eil / Köln
    Schmitz, Grün

    (Pont / Kapellen) / Geldern
    Freudenhammer, Elspas (u.ä.), Deselaers (u.ä.)

    Geyen / Pulheim
    Oberembt (u.ä.), Eichel, Müller

    Urfeld / Bonn
    Brandt

    Hersel / Bonn
    Brandt

    Schwerfen / Euskirchen
    Reitz, Habeth

    Geistingen / Hennef
    Klingenthal (u.ä.), Müller

    Geißbach / Hennef
    Müller

    Rondorf / Rodenkirchen
    Brandt

    Paderborn
    Burghardt

    Anröchte / Arnsberg / Lippstadt
    Burghardt


    Dann hätte ich noch einen speziellen Spezi mit hohem Frauenverschleiß:

    Johann Josef Mohr, geb. 1843 in Köln, 1. Ehe mit Balbina Krutsch, welche im Kindbett beim 1, Kind starb. Hat danach noch min. 2x geheiratet. Eine Ehe habe ich gefunden. 2. Ehe mit Adeleid Kathemann 1871 in Linz. Rest fehlt noch. Vielleicht hat ja jemand etwas über ihn.

    Gruß

    Balbina
  • analehna
    Benutzer
    • 02.01.2008
    • 7

    #2
    Elspas, Freudenhammer, Deselaers

    Hallo, ich habe in meinem Stammbaum ebenfalls (über einer Seitenlinie von Elspass mit mir verwandt) die genannten Familiennamen. Petrus Johannes Mathias Elspas Geb.:22.11.1797 (Capellen) war verheiratet mit Catharina Gertrud Deselaers Geb.:01.06.1813 (Geldern) Tochter dieses Paares Adelgunde Elspas (Eylspas)Geb.: 24.02.1850 hat den Johannes Franz Freudenhammer geheiratet. Falls Sie evtl. noch mehr über Elspas haben sollten, würde ich mich freuen, wenn wir uns mal kurzschliessen könnten.

    MfG Heike

    Kommentar

    • Balbina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.04.2010
      • 359

      #3
      Hallo Heike

      Das passt prima!


      Jetzt mal ausführlich:

      Urkundlich belegt habe ich vor ca. 25 Jahren:
      Anna Gertrude Antonia Freudenhammer, geb. 06.05.1875 in Geldern, heiratet am 07.10.1904 Josef Brandt.

      Ihre Eltern sind Johann Franz Freudenhammer und Allegonda Elspas (Ich LIEBE diesen Namen :-))

      Dies waren die ersten Namen, welche ich letztes Jahr, bei Wiederaufnahme meiner Ahnenforschung, bei Familysearch fand.
      Deshalb ab hier mit Vorsicht zu geniessen.

      Familysearch:

      Allegonda Elspas wurde am 25.2.1850 getauft.
      Sie scheint noch zwei Brüder gehabt zu haben, nämlich Theodor Elspas, getauft am 27.10.1842, und Egidius Ernestus, getauft am 04.07.1846.

      Die Eltern waren:
      Peter Johann Matthias Elspas, welcher am 23.11.1797 in Kapellen, Geldern getauft wurde, und Catharine Gertrude Deselears.
      Beide heirateten in Pont/Geldern am 30.01.1841.

      Seine Eltern hießen: Theodor Elspas und Aldegundis Nielen.

      Es scheint da diverse Vorehen gegeben zu haben, aber das wurde mir zu konfus, also hab ich das erstmal auf Eis gelegt bis ich Zeit habe mir die Urkunden zu besorgen.

      Dann hat mir in einem anderen Forum eine Ahnenforscherin sehr geholfen, die Einblick in die örtlichen Bücher hatte und hat mir folgende Daten gab:

      Zivilheirat
      Peter Johann Mathias Elsman und Catharina Gertrud Deselaers in Capellen am 29.01.1841.
      Seine Eltern: Theodor Elspas und Alegunde Nielen.
      Ihre Eltern: Tillmann Deselaers und Catharina Angenheyster.
      Catharina Gertrud Deselaers war in erster Ehe verheiratet mit Egidius Bergers

      Bestätigt wurden auch die drei Kinder.
      Theodor Elspass *26.10.1842
      Egidius Ernest *03.07.1846
      Adelgunde Elspas *24.02.1850

      Es handelt sich bei der Linie (Brandt/Freudenhammer und höher) um meinen direkten Stammbaum.
      Wo ist deine direkte Linie?

      Freue mich, dass sich auch bei mir mal Anknüpfpunkte ergeben.


      Viele Grüße

      Balbina

      Kommentar

      • analehna
        Benutzer
        • 02.01.2008
        • 7

        #4
        Elspass Freudenhammer Geldern

        Hallo Balbina! Leider habe ich erst Heute Deine Nachricht lesen können. Wenn Du mir Deine emailadresse gibst, lade ich Dich zu meiner Stammbaum Seite auf myheritage ein. Könnte ja sein, das Du dort noch etwas findest.
        LG Heike

        Kommentar

        • Auf der Suche nach
          Benutzer
          • 29.03.2015
          • 62

          #5
          Krutsch, Oberembt

          Zitat von Balbina Beitrag anzeigen

          Ich stell jetzt mal meine Ahnen-Familiennamen, nach Orten sortiert, ein und hoffe, dass irgendwer Anknüpfpunkte findet.


          Köln
          Krutsch

          Geyen / Pulheim
          Oberembt

          Gruß

          Balbina

          Liebe Balbina,

          ich würde mich freuen, wenn wir uns über die Namen Krutsch und Oberembt austauschen könnten. Diese beiden Namen kommen bei mir auch in und um Köln vor.

          Vielleicht ein Anknüpfpunkt??

          Liebe Grüße
          Tanja
          Family - where life begins and love never ends

          Kommentar

          • Zinnober
            Neuer Benutzer
            • 14.02.2018
            • 3

            #6
            Hallo Balbina,
            in meiner Ahnereihe findet sich auch ein Johann Josef MOHR - evtl hast Du ja schon mehr über ihn herausgefunden?
            Sein Sohn Hermann Josef MOHR, geb 8.1.1877 in Köln war der Großvater meiner Mutter.
            lg, Zinnober

            Kommentar

            • lisetta
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2012
              • 280

              #7
              Hallo Balbina oder wen es nach so vielen Jahren seit Beginn des Themas noch imteressiert:


              Aldegunda Nielen heiratete 1792 Theodor Elspass. Sie stammte aus Issum.
              Sie war vermutlich geboren 1764. (Es gab noch eine Schwester gleichen Namens, die 1755 geboren war, aber ich nehme an, es heiratete die jüngere. Ob die ältere Schwester jung verstorben ist, habe ich noch nicht nachgeforscht).


              Laut Traueintrag war sie die Tochter von Joannis Nielen und Margarethe Leurs. Laut Taufeintrag hieß die Mutter zwar Panderdey, jedoch scheint das ein und dieselbe Person zu sein. Denn laut Aussage des Buches " Herrengüter, Bauernhöfe, Katen - Die Geschichte der Issumer Bauernschaften" ist Panderdey der Hofname und Leurs der Familienname.


              Weiter steht in diesem Buch, dass 1692 in Sevelen Jan Leurs und Aleidis Tebbers heirateten und dann nach Panderdey zogen. Im selben Jahr wird dort Sohn Petrus Panderdey dictis Loers geboren, der 1719 Eva Koenekett heiratet. Ob das direkte Vorfahren von Margareta Leurs-Panderdey sind habe ich nicht erforscht, da das nicht meine Linie ist. Man könnte es über die Kirchenbücher sicher herausfinden. Margareta starb 1805 in Issum.


              Wie Joannis Nielen mit den restlichen Nielens in Issum verwandt war, versuche ich gerade zu entwirren (das ist irgendwo meine Familie). Er trägt manchmal den Hof? - Beinamen an gen Endt. Er starb 1791. Er war erst Pächter und dann Besitzer (Kauf 1761) des Endschenhof.


              Geheiratet hatten Joannis Nylen und Marg. Panderdey 1752 in Issum.
              Zuletzt geändert von lisetta; 04.05.2022, 23:07.

              Kommentar

              Lädt...
              X