Suche Maushilfe: Sterbe-Eintrag für Andreas Kröning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 1882

    Suche Maushilfe: Sterbe-Eintrag für Andreas Kröning

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1876
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bremen, Neustadt
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Im Bremer Adressbuch 1876 wird Andreas Kröning als in der Kantstraße wohnhaft aufgeführt, im Jahr 1877 wird nur noch die Witwe erwähnt, ich nehme also an, dass er zwischenzeitlich verstorben war.
    Bei Familysearch findet sich eine Aufnahme aus dem Sterbebuch Antwerpen mit Eintrag für Johann Christian Kröning vom 8. Juli 1890, geboren den 18. Sept. 1862 in Bremen, wo als dessen Eltern Andreas Kröning und Margarethe Adelheid Ahrens genannt sind.
    Bei Andreas Kröning interessiert mich vor allem dessen Herkunft, die ich in Bieben bei Alsfeld im Vogelsberg vermute.
    Kann ein nettes Maus-Mitglied da mal einen Blick in deren Datenbank werfen?


    Vielen Dank dafür, jebaer!
    Ist nur meine Ansicht.
    Kann jeder seine eigene haben - meiner Ansicht nach!
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    nicht bei der Maus, sondern bei ancestry findet man in der Militärstammrolle Bremen 1859 einen Andreas Kröning, geb 24.7.1837 Rainrod Krs Alsfeld
    Abgang nach beendeter Dienstzeit Januar 1864.
    Ein weiterer Sohn vermutl. bekannt Christian Heinrich * 31.1.1868

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • twinbaby
      Benutzer
      • 21.04.2021
      • 22

      #3
      Hallo,


      ich bin Mitglied bei der Maus und habe in den dortigen Datenbanken nachgesehen. Es findet sich ein Sterbeeintrag vom 12.02.1876 (Beisetzung) im Alter von 37 J. und 7 Mon. für einen Andreas Krönig (Kröning). Die Beisetzung erfolgte in der Grabstelle 814 auf dem Friedhof Buntentor (das ist in der Bremer Neustadt). Gestorben ist er im St. Josephstift, ein Sterbedatum ist hier nicht angegeben. Du kannst die Sterbeurkunde entweder im Staatsarchiv oder bei der Maus anfordern. Die Registernummer lautet: Buch 1876, Seite 52, StA.Nr. 300 (Neustadt).


      Grüße
      Claudia

      Kommentar


      • #4
        Zitat von twinbaby Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Du kannst die Sterbeurkunde entweder im Staatsarchiv oder bei der Maus anfordern
        Hallo Claudia,

        das ist so nicht ganz korrekt. Nichtmitglieder können keine Urkundenkopien bei der MAUS anfordern, und Mitglieder sollten sich laut letztem Posting des Vorstandes mit ihren Bitten ebenfalls zurückhalten und ggf. spenden. Mit etwas Glück werden in (hoffentlich) absehbarer Zeit die Standesamts- und Zivilstandsregister Bremens und der ehemaligen Bremer Landgebiete bei

        Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


        erhältlich sein. Die Testamentsbücher 1500 bis 1899 wurden bereits veröffentlicht.

        Gruß
        Uwe
        Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2022, 20:16. Grund: Zusatzinfo

        Kommentar

        • jebaer
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2022
          • 1882

          #5
          Herzlichen Dank

          Euch allen für die Hilfe, insbesondere aber an Claudia:


          "mein" Andreas Kröning aus Bieben wurde am 25. Juni 1838 geboren, das würde also zum Sterbealter passen


          @Kasstor: auch eine interessante Spur, leider findet sich Im Taufbuch von Rainrod zwischen 1836 und 38 aber kein Andreas, obwohl es sonst dort etliche Krönings gab.
          Hatte allerdings bei anderer Gelegenheit schon den Eindruck, dass sie es beim Militär mit den Daten ihrer "Schützlinge" nicht so genau nahmen, waren vielleicht eher als Verbrauchsmaterial gedacht ...



          Danke noch mal,



          Jens
          Ist nur meine Ansicht.
          Kann jeder seine eigene haben - meiner Ansicht nach!

          Kommentar

          • jebaer
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2022
            • 1882

            #6
            Kurze Ergänzung

            Der Rest der Familie ist ca. 10 jahre nach Andreas Krönings Tod nach Belgien ausgewandert - durch die Unterlagen dazu steige ich noch nicht richtig durch wegen meiner mangelhaften Französich- und Flämischkenntnisse
            Sicher aber ist bei der Einbürgerung eines Sohnes festgehalten, dass der verstorbene Vater, also Andreas, in Bieben, Kreis Alsfeld, im Großherzogtum Hessen geboren worden war.


            Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe beim Schließen dieser Stammbaumlücke,


            Jens
            Ist nur meine Ansicht.
            Kann jeder seine eigene haben - meiner Ansicht nach!

            Kommentar

            Lädt...
            X