Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 25.10.2012, 19:34
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Zitat:
Zitat von jele Beitrag anzeigen
1) Sigismund von Erlach 04.04.1704 Dorothea Charlotta von Chwalkowo-Chwalkowska
Hallo

Ich habe zwar den genauen Ort (noch) nicht herausgefunden, aber vielleicht hilft dir folgender Hinweis weiter. Die Anführungs- und Fragezeichen stammen so aus dem Buch.
Zitat:
Sigismunds Schwiegervater war Pole, aber zu Berlin erzogen worden. Er hat daselbst geheiratet und war vom König mit hohen Staatsämtern betraut worden: königlich-preussischer Geheimer Rat und Präsident der königlichen General-Domänen-Kammer, Oberhauptmann der königlichen Ämter, Mühlenhof und Mühlenbeck, Erbherr von Goldbeck (?), Pletzen (Plötzen?), Mühlendorf, Renger, Schlagen, Billberg, Beitzk (?), Oranienkloster, Wollin, Brünauw und andere (??). Chwalkowsky war sehr vermögend, hatte drei Töchter, der ältesten gab er 20 000 Taler in die Ehe mit. „Der König hat selbsten die Braut abfordern lassen und Ihre Excellentz den Grosschambellan Herrn von Kolben (?), Graf von Wartenberg den Trauring selbsten gebracht.“
Quelle: 800 Jahre Berner von Erlach : die Geschichte einer Familie / Hans Ulrich von Erlach. Bern : Benteli, 1989

Daraus würde ich lesen, dass die Hochzeit dort, oder zumindest in der Nähe stattfand, wo Sigismunds Schwiegervater gearbeitet hat. Das rauszufinden sollte wohl nicht so schwierig sein, wenn man mehr über Deutsche Geschichte weiss als ich.
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten