Suche Fam. Baumgard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • celine
    Benutzer
    • 06.02.2012
    • 35

    Suche Fam. Baumgard

    Hallo! Ich bin auf der Suche nach Marta Milpetz. Sie ist eine geborene Baumgard. Ich weiß nur das sie in Bessarabien geboren ist und dann nach Ostpreussen gezogen ist. Dort hat sie Karl Milpetz geheiratet und in Schmauch und Nauten gelebt. Sie hatten 4 Kinder. Lisbeth, Heinz, Alfred und Helmut. 1945 wurde sie verschleppt ( wahr. nach Rußland). Würde mich über Infos freuen.
  • Sarjary
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2007
    • 100

    #2
    Baumgart

    Hallo Celine,
    ich habe eine Martha Baumgart in meiner Verwandtenliste ( Entfernte) .
    Sie ist am 11 Mai 1908 in Brienne/Bessarabien geboren und hat Otto Hannemann geheiratet.
    Gruß Uwe

    Hier noch ein Link zu Melpeitz aus Nauten : http://www.denkmalprojekt.org/2010/s...h_wk1u2_op.htm
    Zuletzt ge?ndert von Sarjary; 25.11.2012, 20:54.

    Kommentar

    • brummelinchen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.02.2012
      • 132

      #3
      Fn Baumgart, Baumgard, Baumgardt

      ich habe auch im Stammbaum obige Namen, die z.B. aus Litauen Parausu Parauschen Kreis Wilkawischky, Merciai, Litauen stammen und später vertrieben wurden. Vielleicht paßt da etwas zusammen?

      Kommentar

      • celine
        Benutzer
        • 06.02.2012
        • 35

        #4
        Hallo! Ich habe leider keine genauen Daten, eigentlich gar keine außer dem Namen. Daher weiß ich auch nicht ob noch Geschwister oder so da vorhanden sind.Kommt denn auch eine Minna Baumgard vor? So hieß eventuell die Mutter von Marta. Und "meine" Marta müßte so um 1900 geboren sein, weil das 1. Kind ( meine Oma ) 1921 geboren wurde. Sind denn bei Deinen Baumgards welche dabei die nach Ostpreussen( Schlobitten, Mühlhausen, Schmauch und Nauten) gegangen sind? Wie gesagt genaue Infos hab ich nicht, leider. Viele Grüße aus Meck-Pomm. Celine

        Kommentar

        • brummelinchen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.02.2012
          • 132

          #5
          Folgende Personen und Angaben sind bei mir derzeit vorhanden:

          Anna Baumgart, geb. Drückler (Drüchler), geb. 9.11.1910 in Merciai, Litauen Ehefrau von Johann Baumgart, geb. 20.9.1901 in Parauschen Kreis Wilkawischky, Sohn von Matthäus Baumgart und Anna Baumgart, geb. Dikschat. Weitere Kinder von Matthäus Baumgart und seiner Frau waren unter anderem Willi, Ida, Minna, Erna. Zu ihnen sind keine weiteren Daten vorhanden, aber ich nehme an, sie sind auch dort geboren.

          Ein Sohn von Anna und Johann war Julius Johann Baumgard (mein Schwiegervater), geb. 1930 in Parausu. Es gab noch weitere Geschwister so Irene, Albert, Adolf, Renate. Leider gibt es dazu auch keine weiteren Daten.

          Habe eine Anfrage nach Litauen gesendet und bin gespannt, was da raus kommen wird. Es könnte schon sein, das eine Verbindung besteht, vom Geburtsdatum würde es auch passen und vom Namen auch. Gibt es denn noch weitere Angaben über deine Baumgart?

          Kommentar

          • celine
            Benutzer
            • 06.02.2012
            • 35

            #6
            Meine Oma hat wohl über Tanten gesprochen die Ida, Minna und Anna hiessen. Aber Angaben darüber habe ich auch nicht. Taucht denn bei Deinen Angaben eine Marta auf? Und hast Du Fotos von Ihnen? Meine Mutter hat ein Foto von den Eltern von meiner Oma. Also Marta geb. Baumgard und Karl Milpetz.Und eine Berta hab ich noch dabei geb. 1898.

            Kommentar

            • brummelinchen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.02.2012
              • 132

              #7
              Nein, alte Bilder habe ich leider nicht und das noch weitere Geschister existierten weiß ich auch, aber keine Namen, ich hoffe aus Litauen kommt irgendwann positive Nachricht. Wenn deine Oma noch lebt, müßte sie doch Tanten oder Onkel kennen?
              Ob auch eine Martha mit bei ist weiß ich nicht, erwähnt hat sie keiner, aber meine Schwiegereltern haben erzählt, dass es noch mehr Geschwister gegeben hat. Soweit ich weiß sind aber alle längst verstorben einschließlich miener Schwiegereltern.

              Kommentar

              • celine
                Benutzer
                • 06.02.2012
                • 35

                #8
                Hallo! Das Problem ist meine Oma ist 92 und hat leider Demenz. Und wir haben auch überhaupt keine Dokumente über Verwandte oder so. Und ihr Bruder war noch zu klein um sich zu erinnern. Deshalb weiß ich nicht wo ich mit der Suche ansetzen soll. Wann hast Du denn nach Litauen geschrieben, das soll ja lange dauern. Gruß Celine

                Kommentar

                • brummelinchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.02.2012
                  • 132

                  #9
                  Zitat von celine Beitrag anzeigen
                  Hallo! Das Problem ist meine Oma ist 92 und hat leider Demenz. Und wir haben auch überhaupt keine Dokumente über Verwandte oder so. Und ihr Bruder war noch zu klein um sich zu erinnern. Deshalb weiß ich nicht wo ich mit der Suche ansetzen soll. Wann hast Du denn nach Litauen geschrieben, das soll ja lange dauern. Gruß Celine
                  Also wenn du den Geburtsort wenigstens hast oder so, könnte man dahin auch eine Anfrage ans das Archiv stellen. Nach Litauen habe ich gerade erst letzte Woche geschrieben, aber als mein Schwiegervater starb und wir dringend Dokumente brauchten ging es sehr schnell keine 14 Tage. Wenn ich was bekommen sollte, dann schaun wir mal, ob da was zu deinen Baumgart´s paßt. Manchmal hat man auch mal eine längere Durststrecke und einen richtig toten Punkt. Aber an dem Geburtsort und mit dem Geburtsdatum kommt man in aller Regel bei den Archiven schon weiter. Die meisten Anschriften finden sich ja auch hier im Forum bzw. Hinweise oder Links. Nach Lettland hatte ich auch geschrieben und innerhalb einer Woche Antwort, also ich glaube inzwischen arbeiten sie dort doch etwas schneller.

                  LG
                  brummelinchen

                  Kommentar

                  • celine
                    Benutzer
                    • 06.02.2012
                    • 35

                    #10
                    Hallo! Ich mal wieder. Hab mich nochmal schlau gemacht, aber mit Geburtsort- oder datum siehts schlecht aus. Ich habe aber einen Autoren gefunden, der über Schlobitten eine Einwohnerliste geschrieben hat. Hab den mal kontaktiert, vielleicht hab ich ja da Glück und es kommt was raus. Falls Du Neuigkeiten hast oder ich, können wir uns ja wieder schreiben. Bis dahin noch viel Glück und gute Erfolge bei Deinen Nachforschungen. LG Celine

                    Kommentar

                    • AnnaBaumG
                      Neuer Benutzer
                      • 10.10.2015
                      • 2

                      #11
                      Hallo Celine,
                      ich bin eine Urenkelin der oben bereits genannten Anna Baumgard geb. Drückler, der ich auch meinen Namen verdanke. Mein Opa ist Adolf Baumgard, geb. in Litauen.
                      Anna Baumgard ist im Zuge des zweiten Weltkrieges mit ihren Kindern Julius, Irene, Renate, Albert und Adolf nach Motzen, Nähe Berlin, gezogen.
                      Wir haben einen gut dokumentierten Stammbaum. Soll ich für dich mal nachgucken, ob es da vllt weitere Infos zu Martha Baumgard gibt oder ist das hier nicht mehr aktuell?

                      Viele Grüße,
                      Anna Baumgard

                      Kommentar

                      • celine
                        Benutzer
                        • 06.02.2012
                        • 35

                        #12
                        Hallo Anna.Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe leider gar keine Angaben. Ich weiss nur das meine Marta Baumgard einen Karl Milpetz geheiratet hat und nach Ostpreussen gegangen ist. Meine Oma hat auch von einer Tante Anna gesprochen. Vielleicht findet sich ja ein Anhaltspunkt, weil ich mit meiner Suche garnicht vorwärts komme. Lg Celine

                        Kommentar

                        • AnnaBaumG
                          Neuer Benutzer
                          • 10.10.2015
                          • 2

                          #13
                          Hallo Celine,
                          heute hatte ich endlich Gelegenheit den Stammbaum rauszukramen. Schlechte Nachrichten: Es war die Familie meiner Oma, die so gut dokumentiert wurde, nicht die von meinem Opa(Adolf Baumgard).

                          Aber ich hatte heute ein seehr langes Telefonat mit ihm, bei dem ich ihn ausgefragen konnte:

                          Über die Familie seines Vaters, Johann Baumgard(geb. 1900 in Parausen, Litauen), ist kaum was bekannt. Zitat: "Die armen Leute hatten damals ganz andere Sorgen als ihren Stammbaum zu dokumentieren".
                          Aber es gab wohl eine Schwester, deren Namen er aber nicht mehr weiß. Sie hat in eine Familie Janson geheiratet, also wieder nicht Milpetz. Der Name Milpetz sagt meinem Opa auch nichts.

                          Das einzige, was ich weiß, ist, dass die weitere Familie von Johann Baumgard '45 nicht vor den Russen geflohen ist, sondern dort geblieben ist.

                          Also ist deine Martha vllt schon vor dem Krieg nach Preußen gezogen?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X