leere Ahnentafel/ Stammbaum zum Ausdrucken für viele Generationen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 273

    leere Ahnentafel/ Stammbaum zum Ausdrucken für viele Generationen gesucht

    Hallo,

    weiß jemand, wo ich einen Ahnentafel- Vordruck zum selber ausfüllen finde, mit mindestens(!) Platz für 12 Generationen??? Das meiste was ich bisher im Netz an Vordrucken gefunden habe, umfasste nur 5 Generationen.
    Ich würde einfach gerne für meine Mutter einen Übersicht ihre bisher erforschten Vorfahren erstellen, ich denke, das würde ihr gefallen. Myheritage bietet zwar verschiedene Möglichkeiten an, den Stammbaum zum Ausdrucken zu visualisieren, aber nachdem ich das nun mindestens 20 mal probiert habe und jedesmal kam nur ne Fehlermeldung... daher will ich es nun ganz klassisch mit nem Stift probieren

    Dankeschön
    Zuletzt geändert von Sigrun78; 18.05.2021, 13:00.
    Viele Grüße, Sigrun78

    Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

    Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2636

    #2
    Hallo Sigrun,

    wenn Du schon bei my heritage bist, kommt dann nicht der Family Tree Builder in Frage? Der hat recht vielseitige Darstellungsmöglichkeiten eines Stammbaums. Bei der Personenzahl von 2.048 brauchst Du dann aber schon die kostenpflichtige Version. Mit Hand würde ich da gar nicht erst anfangen.
    Ich selbst habe einen Stammbaum mal mit Family Tree Maker erstellt über 10? Generationen, da war dann schon eine sehr kleine Schrift einzustellen und für die ältesten Generationen nur noch Platz für die Namen, der Ausdruck war auf A0.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2334

      #3
      Hast du MS Office auf deim PC, da entwerfe doch einfach darin einen.

      Hier eine kleine Anleitung:

      Mal sehen, wie eine einfache Stammbaum Powerpoint-Vorlage in Powerpoint mit Formen zu erstellen


      Ich habe ihn mir noch etwas individueller (mehr Platz kostend) darüber entworfen und kann sagen, du bekommst bestimmt mindesten 12 Generationen (bei mir sind das 4 Jh.) auf ein Din A 3 Blatt!
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Sigrun78
        Erfahrener Benutzer
        • 12.03.2021
        • 273

        #4
        Den Familiy Tree Builder kannte ich noch gar nicht, ich lade das gerade runter und schau mir das mal an. Danke. Bisher kannte ich nur die Möglichkeit über die Homepage direkt, aber sobald ich anklicke, dass es für den heimischen Drucker auf a4 aufbereitet werden soll, gibt es eine Fehlermeldung.

        Ganz so viele Personen werden es nicht in der Übersicht, manche Familienzweige hören schon nach wenigen Generationen auf, beispielsweise wenn es keinen offiziellen Vater gab. Dafür war es bei anderen Familienzweigen gar kein Problem, bis 1500 durchzudringen... Und nun möchte man das ja die bisherigen Forschungsergebnisse für die Familie darstellen, gar nicht so einfach... Mir fehlt einfach auch noch die Vorstellungskraft, wie rießig so eine ausdruckte Ahnentafel über 12 generationen ist

        vielen Dank schonmal
        Viele Grüße, Sigrun78

        Suche in Thüringen
        - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
        -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

        Suche in Hessen
        - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

        Kommentar

        • Kaisermelange
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2020
          • 955

          #5
          Hallo Sigrun78,

          meinst du sowas?



          Grüße Kaisermelange

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Hallo,

            schau mal in diesem Thema: Blankovorlagen Ahnentafeln
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Sigrun78
              Erfahrener Benutzer
              • 12.03.2021
              • 273

              #7
              Zitat von fajo Beitrag anzeigen
              Hast du MS Office auf deim PC, da entwerfe doch einfach darin einen.

              Hier eine kleine Anleitung:

              Mal sehen, wie eine einfache Stammbaum Powerpoint-Vorlage in Powerpoint mit Formen zu erstellen


              Ich habe ihn mir noch etwas individueller (mehr Platz kostend) darüber entworfen und kann sagen, du bekommst bestimmt mindesten 12 Generationen (bei mir sind das 4 Jh.) auf ein Din A 3 Blatt!
              ich gebe zu, zum selber basteln am Computer fehlt mir etwas die Motivation... Diese Möglichkeit hebe ich mir auf, wenn ich jetzt keine für mich befriedigende andere Lösung finde. Ich wollte meiner Mutter einfach mal eben fix irgendwas präsentieren, wenn wir uns das nächste Mal sehen. War vielleicht etwas naiv von mir
              Viele Grüße, Sigrun78

              Suche in Thüringen
              - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
              -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

              Suche in Hessen
              - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

              Kommentar

              • Pantherwoods
                Erfahrener Benutzer
                • 13.11.2011
                • 185

                #8
                Ui, ich habe einmal zum Geburtstag für jemanden dessen Ahnentafel über 12 und mehr Generationen ausdrucken lassen. Via Plotter und Spezialladen, der sowas realisieren kann, ging das auf über 100€ Kosten und die Tafel war fast 3 Meter lang und etwa 1,50m breit. Das ist gewaltig und entweder man kann sie auf dem Boden eines großen Raumes ausrollen oder man muss sie in einem Treppenhaus von oben herunterhängen lassen, um sie anzusehen. Niemand wird sich so etwas an die Wand hängen. Man wirft mal einen Blick drauf und dann verstaut man die Rolle in der Besenkammer ;-)

                Ich verstehe, das man gerne alles unterbringen möchte und jeden alten Ahn, der muss noch mit drauf, weil man doch so weit zurückgekommen ist. Aber ich möchte mal sensibilisieren dafür, das meist nur der Forscher selbst die volle Faszination dafür hat und sich über jeden alten Vorfahren kindisch freut. Normalerweise aber blicken die meisten Menschen ein oder zwei Mal in ihrem Leben auf solche Tafeln, sind vielleicht auch kurz interessiert und reden darüber, schenken dem jedoch nicht lange Aufmerksamkeit und gehen zum Alltag über.

                In diesem Sinne ist eine kleinere Tafel vielleicht sinnvoller und völlig ausreichend. Zumindest für den Hausgebrauch. Was man sonst noch an Angaben hat, kann man doch bei Interesse herausgeben und so kommt man dann auch noch einmal ins Gespräch. Und nicht zuletzt ist die klassische AL im Kekule-Format ideal. In dieser Schriftform lässt sich ausnahmslos alles dokumentieren und gut handhaben, egal wie viele Generationen es sind.

                Lg,
                P.

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #9
                  Zitat von Sigrun78 Beitrag anzeigen
                  mit mindestens(!) Platz für 12 Generationen???
                  Du weißt, daß das theoretisch 2048 Personen nebeneindander wären?
                  Das wirst Du kaum auf ein "normales" Blatt Papier bekommen, nichtmal auf ein noch einigermaßen handliches Din A2

                  Und auch, wenn Du nicht alle diese Personen in Deiner Datenbank hast, eine Blanko-Vorlage hat ja für jede dieser Personen den Platz vorgesehen.

                  Ich würde eine kleinere Vorlage nehmen und das ganze auf mehrere Zweige aufteilen.


                  P.S. hier ist noch eine mit 9 Generationen (keine Ahnung, wie groß die ausfällt) Die könnte Dir einen Anhaltspunkt geben, wie Du es in z.B. Excel selber machen könntest.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Sigrun78
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.03.2021
                    • 273

                    #10
                    Ich danke Euch. Ich gebe zu, ich habe mich vorher gar nicht damit auseinandergesetzt, mit welchen Dimensionen man da zu rechnen hat, von daher war das wohl ne Schnapsidee, das mal eben irgendwie aufzuschreiben Aber mich würde schon reizen, dass irgendwann mal ausdrucken zu lassen und die Forschungsarbeit als großes Ganzes zu sehen Ich stell mir gerade vor, eine komplette Bürowand voll Aber dazu müssen vermutlich ersteinmal die Kinder irgendwann ausziehen, für den Platzbedarf, den so eine Ahnentafel hat

                    Ich werde mir also überlegen müssen, wie ich das für meine Mutter mal umsetzen kann. Vielleicht fülle ich ja dann doch erstmal eine Übersicht über weniger Generationen aus. Ihr das am PC zu zeigen bringt auch nicht soviel, da ist sie immer schnell überfordert. Ganz so umfangreich wäre die Übersicht ja bisher auch nicht, es sind ja nur einzelne Familienzweige, die ich bisher soweit zurück verfolgen konnte...
                    Viele Grüße, Sigrun78

                    Suche in Thüringen
                    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                    Suche in Hessen
                    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2140

                      #11
                      Hallo Sigrun

                      Vielleicht könntest du auch mehrere kleinere Ahnentafeln machen. Z.B. eine Ahnentafel mit 6 Generationen - oder was dein Programm kann - in "alle Richtungen". Dann von einzelnen Linien, die sehr weit zurück gehen z.B. nur den Mannesstamm, also immer die Eltern vom Vater, vom Grossvater usw. Wenn du von Hand zeichnen / schreiben möchtest, wärst du ja flexibel.

                      Ich hatte in meinen Anfängen zur Übersicht jeweils von Hand Stammbäume gezeichnet. Ich fand da eher das leserlich Schreiben aufwändig, und keine Abschreibe-Fehler zu machen. Da dann Kästchen drum zu zeichnen war das geringste Problem.

                      Ansonsten kann ich dir noch das Programm Stammbaumdrucker empfehlen. Kostet ein wenig, aber nicht viel, dafür kann das Programm ziemlich viel. Man kann das Programm gratis testen.
                      Da kannst du eine Gedcom aus deinem eigenen Programm / Online-Stammbaum importieren, Stammbaum erstellen, nachbearbeiten und dann als PDF speichern. PDF haben eine Funktion "als Poster drucken", dann wird ein grosser Stammbaum automatisch auf A4 umgerechnet, die du dann aneinander kleben kannst. Bei 3 Metern sind das aber etwa 16-24 A4-Blätter, das ist eher unpraktisch und wird auch nicht schön. Ich habe auf A3 gedruckt, dann sind es etwas weniger Seiten.
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      • Muecke
                        Benutzer
                        • 08.06.2020
                        • 75

                        #12
                        Huhu,


                        da sind dann solche Programme wie z.B. Ahnenblatt ganz hilfreich. Die lassen dann den Platz der Vorfahren weg, die nicht bekannt sind.


                        Gruß, Jan

                        Kommentar

                        • mauzekater
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.08.2011
                          • 127

                          #13
                          HAllo, es gibt auch die Möglichkeit, die Listen als Kreis darzustellen - das kostet weniger Platz. Ich meine, ich habe das mal bei Ahnenblatt gesehen....
                          ständig auf der Suche nach Informationen zu FN

                          Krase Kempke Möller Sabban Eggert Schneeklut(h) Kracht Juretzki Wenzel

                          Kommentar

                          • Mismid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.02.2009
                            • 984

                            #14
                            Zitat von mauzekater Beitrag anzeigen
                            HAllo, es gibt auch die Möglichkeit, die Listen als Kreis darzustellen - das kostet weniger Platz. Ich meine, ich habe das mal bei Ahnenblatt gesehen....

                            Bei Ahnenblatt, hast du das bestimmt nicht gesehen, denn das geht aktuell noch nicht!


                            Geneanet oder familysearch bietet das z.B an


                            12 Generationen macht dort aber auch keinen Sinn mehr, zu mal von Generation zu Generation bei einem Kreis weniger Informationen zur Verfügung stehen und irgendwann nur noch die Namen. 10 Generationen sind schon viel
                            Zuletzt geändert von Mismid; 20.05.2021, 10:03.

                            Kommentar

                            • assi.d
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2008
                              • 2676

                              #15
                              Hallo,

                              mein Sohn und ich haben vor Jahren mal per FTM unseren Stammbaum ausgedruckt: 48 DINA4 Blätter haben wir aneinander geklebt. Der Baum reichte vom Bad, durch den echt langen Flur bis durch die Küche und war etwa 8-9m lang.... Das macht man im Leben nur einmal

                              Gruß
                              Astrid

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X